Maximale Lautheit ohne Schreddern?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Kannst du ein Beispiel für parallel EQing nennen? Heisst das, mehrere EQ Einstellungen zu mischen? Oder EQed und Original zu mischen? Beides macht imho wenig Sinn.

An der Sinnfrage will ich mich nicht beteiligen, aber hier mal zwei Links:

https://vladgsound.wordpress.com/2014/08/09/nova-67p-and-parallel-equalizers-explained/#more-1166
http://tapeop.com/reviews/gear/88/clariphonic-parallel-eq/

Auch wenn es hier zunächst um zwei bestimmte EQs geht, steht da auch was zum allgemeinen Konzept "paralleler EQ" (wenn mich nicht alles täuscht, hab's jetzt nur quergelesen).

Für mich selbst fängt Lautheit übrigens im Arrangement (und dessen Grundsounds) an. Was da nicht ist, kriegt man auch nicht laut. Aber das gibt's nicht als VST. Doof eigentlich - ich würde es kaufen.
 
Beim durchprobieren ist mir aufgefallen dass der Waves Rennaisance Axx manchmal richtig laut machen kann. Kann mir jemand erklären was der so macht? Denke der hat Sättigung dabei, oder?

das is doch ein stink normaler kompressor

heahhh.jpg
 
Tmny schrieb in #16:

Beim durchprobieren ist mir aufgefallen dass der Waves Rennaisance Axx manchmal richtig laut machen kann. Kann mir jemand erklären was der so macht? Denke der hat Sättigung dabei, oder?



das is doch ein stink normaler kompressor

Naja, hat auch einen Limiter drin und fixe Ratio und Auto release. Aber ich bilde mir ein der sättigt auch weil die Transen manchmal gut erhalten bleiben. Finde aber nix im Handbuch.. also wahrscheinlich alles nur Einbildung.
 
Aber ich bilde mir ein der sättigt auch weil die Transen manchmal gut erhalten bleiben

ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst?

via_Google_Bilder.jpg
 
Also ich meine den gefühlten Punch, obwohl die Peaks abgefangen werden. Himmel ich muss mal lernen mich anständig auszudrücken.
 
1310408441466.jpg


Das beschreibt eher einen Limiter... naja, oder Clipper..

obwohl, man kann den Output des RenAxx auch clippen, machst du das viell.?

EDIT: äh, falsch, der Output hat einen Limiter
 
Er is ja auch ein Limiter und ja ich fahr manchmal schon recht laut rein. Ich versuch mal einen A/B Test auf durchzug.
 
ich fahr lieber in einen L1 oder so, da kann ich wenigstens ablesen wie tief ich drin bin. Beim RenAxx blinkt´s ja nur rot, also der limiter
 
Zum Teil hilft EQ, Summenkompressor, Distortion etc und dann zwei Limiter in Reihe. Den ersten nur moderat bis Mittel anfahren und dahinter dann den Brickwall.

Bbb
 
Beschreib bitte mal im Detail was parallel heisst.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du das weißt...
ansonsten zb #14 ;)
 
Um auf eine hohe Lautheit zu kommen versuche ich schon im Mix die Pegel möglichst klein zuhalten (bei gleicher wahrgenommener Lautstärke). Heißt: Ich (parallel)kompremiere und limitiere attackreiche Signale wie Kick und Snare bereits für sich, und anschließend nochmal in der gesamten Gruppe (komplettes Drumset).
Gerade Bei einer Snare kann man oft sehr viel "abschneiden" ohne dass sich das großartig bemerkbar macht, da die erzeugten Obertöne in dem sowieso höhenreichen Signal untergehen.
Bei Bässen, die parallel zur Kick spielen, addiert sich das auch gerne mal zu hohen Peaks auf. Da versuche ich mit einem sehr hart eingestellten Sidechain Kompressor die Bassline wegzudrücken. Manchmal funktioniert das aber nicht richtig, wenn bspw zu viele Kicks in einem kürzeren abstand das Sidechainsignal zu unpräziese machen. Dann setze ich extrem kurze Lautstärkeautomationen auf die Bassline wenn die Kick spielt. Ich regel dann mit Fades bis zur absoluten Stille runter und wieder rauf.
Ist sehr aufwendig, der Ergebnis ist aber perfekt.
 
Ganz schön krass, was hier wegen ein bissl Lautstärke veranstaltet wird.

Paralle Komression auf der Summe ist m. E. selten gut. Wenn, dann sowieso nur zur Soundgestaltung, der "Lautstärkegewinn" hält sich in Grenzen. Wobei ich die parallele Kompression im Mix auf Einzelsignalen/Bussen (in der klanggestaltung) für sehr viel effektiver halte.

In parallelem EQing konnte ich noch nie einen Sinn erkennen, da bin ich raus. Was nicht sagt, dass man es nicht machen kann. Mir erscheinen die möglichen Negativeinflüsse nicht unproblematisch.

Den Tipp mit Distortion-Effekten auf dem Main-Bus würde ich als sehr gewagt einstufen.



Wenn man hohe Lautstärken erreichen will, ist ein ausgewogenes Frequenzbild und ein guter Mix unbedingte Voraussetzung.

Subbässen gilt es, besondere Beachtung zu schenken. Man sollte das schön kontrollieren, aber je nach Musikrichtung auch keinesfalls zuviel absenken.

Unter diesen Voraussetzungen kommt man mit einem Limiter/Clipper alleine schon recht weit.
 
Bei Bässen, die parallel zur Kick spielen, addiert sich das auch gerne mal zu hohen Peaks auf. Da versuche ich mit einem sehr hart eingestellten Sidechain Kompressor die Bassline wegzudrücken. Manchmal funktioniert das aber nicht richtig, wenn bspw zu viele Kicks in einem kürzeren abstand das Sidechainsignal zu unpräziese machen. Dann setze ich extrem kurze Lautstärkeautomationen auf die Bassline wenn die Kick spielt. Ich regel dann mit Fades bis zur absoluten Stille runter und wieder rauf.
Ist sehr aufwendig, der Ergebnis ist aber perfekt.

Würde da nicht ein gesidechaintes (inverses) Gate dasselbe bewirken und einfacher sein?
 
Oder einen dynamischen EQ, wo nur der bestimmte Frequenzbereich per Sidechain getriggert wird.
kaum hörbar, wenn es nur paar dB macht.
 
Also wir machen hier auch sehr viel sehr basslastiges Zeug und ich habe noch nie einen DynEQ/ein Sidechain-Gate als hilfreich empfunden bzw. benötigt.

Dieses beschriebene "Aufschaukeln" ist auch oft ein Symptom für schlecht gewählte Sounds. Gerade im Bereich Bass+Kick ist da besondere Sorgfalt vonnöten. Zwangsverheiratungen funktionieren nicht, sucht euch Partner (Bass/Kick), die sich einfach optimal ergänzen und zueinander passen.
 
Transientenbearbeitung mit Sättigung/Clipping auf Spuren und Gruppen klappt gut.


Komprimiert ihr zb auf der Gruppe vor
oder nach dem Sättigen?
 
Also wir machen hier auch sehr viel sehr basslastiges Zeug und ich habe noch nie einen DynEQ/ein Sidechain-Gate als hilfreich empfunden bzw. benötigt.

Ich hau manchmal auf die gesamte Gitarrengruppe einen Side-Chain Lowpass DynEQ rauf, so dass der Bass sich selbst Platz verschafft, und lass den Gitarren im Gegenzug genug Bässe.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben