Maximale Lautheit ohne Schreddern?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.379
Reaktionen
662
Punkte
3.677
Meine Mixe fallen lautheitsmäßig immer zurück. Und ich rede jetzt vom Amateurbereich.
Meine Masteringkette hat neben dem üblichen Klimbim am Ende einen
G-Clip und danach den Pro-L. Aber weit komme ich nicht durch die Wand, ohne dass mir
Kick oder Snare oder beide Schrott gehen......

Wie erreicht ihr maximale Lautheit ohne den Sound
zu schreddern bzw die Dynamik zu killen?
 
Das Frequenzbild möglichst ausgewogen mischen ... sprich sub, bass, Mitten, Höhen und Brillanz im richtigen Verhältnis zueinander und man kriegt das eigentlich anständig laut hin, ohne zuviel kaputt zu machen.

Wobei Lautheit schon sehr relativ ist... was strebst Du denn an?
 
Ich setze viel auf Sättigung.
 
Lautgeiz fängt schon im Mix an....
 
Parallele Bearbeitung.
Was meinst du genau?
Ich nutze parallel Kompression und manchmal Parallel Eqing.


Das Frequenzbild möglichst ausgewogen mischen ... sprich sub, bass, Mitten, Höhen und Brillanz im richtigen Verhältnis zueinander und man kriegt das eigentlich anständig laut hin, ohne zuviel kaputt zu machen.

Wobei Lautheit schon sehr relativ ist... was strebst Du denn an?

Du hast letztens über mein Lied drübergemastert und konntest noch Lautstärke rausboxen.


Ich setze viel auf Sättigung.
Nutze ich. Der G-Clip sättigt ja so gesehen auch, aber irgendwann ist Schluss bei mir...
 
Um Lautheit zu erzeugen muss insgesamt der Heardroom geschrumpft werden, das ist denke ich klar. Was frisst Headroom? Peaks z.b. auf perkussiven Elementen. Also Transienten schleifen mit Sättigung, Distortion etc. vor der Masterkette auf den Gruppen z.b.
 
Es dreht sich im Endeffekt um drei Punkte:

1. Ausgewogenheit des Frequenzganges

2. Bassanteil (je weniger desto "lauter")

3. Transienten.

Jeder dieser Puntke wird am besten im Mix angegangen, im Master sind die Eingriffsmöglichkeiten begrenzt,

Wenn der Mix stimmt, wird das Master wie von Zauberhand laut.


Bei mir ist der Knackpunkt meist im Mittenbereich sowie in den Obertönen des Basses zu finden. Je mehr Obertöne der Basslauf hat, desto leiser kann der Grundtonbereich des Basses gemsicht werden, was zu mehr Lautheit führt. Die Problemzonen liegen aber meist bei jedem etwas woanders.

VG
 
Um Lautheit zu erzeugen muss insgesamt der Heardroom geschrumpft werden, das ist denke ich klar. Was frisst Headroom? Peaks z.b. auf perkussiven Elementen. Also Transienten schleifen mit Sättigung, Distortion etc. vor der Masterkette auf den Gruppen z.b.

Ok. Ich hab das immer beim Mastern gemacht.
Macht Sättigung auf der Summe überhaupt Sinn? Ich finde, das vergluet nochmal schön...
 
Parallele Kompression, Exciter, Bitcrusher. Halt solche Dinge.

Du komprimierst ein Signal so platt das es keine Dynamik hat, schiebst es klassisch unter und bekommst die leisen Stellen laut, ohne beim Originalsignal die Transienten zu verlieren.

Komprimierst du direkt, dann hast du am Schluss ein anderes Ergebnis. Wet/Dry ist nicht das gleiche finde ich. Habe ich 50% Wet, dann habe ich auch andere Transienten wie bei der klassischen Methode.
 
Sry das ich dich da enttäuschen muss, aber wet/dry tut genau das was du unter "klassisch unterschieben" beschrieben hast. Psychologie spielt halt auch beim Mischen noch die lauteste Geige.

VG!
 
Naja, hatte schon Kompressoren probiert die eben wie Hall zwischen Wet und Dry wechselten. Seit dem mache ich es nur noch klassisch, also seit vielen Jahren.
 
Beim durchprobieren ist mir aufgefallen dass der Waves Rennaisance Axx manchmal richtig laut machen kann. Kann mir jemand erklären was der so macht? Denke der hat Sättigung dabei, oder?

renaissance-axx.jpg
 
Ich nutze parallel Kompression und manchmal Parallel Eqing.

Was soll denn das sein?

Wie meinen?

So wie ich gefragt hab ;-) Kannst du ein Beispiel für parallel EQing nennen? Heisst das, mehrere EQ Einstellungen zu mischen? Oder EQed und Original zu mischen? Beides macht imho wenig Sinn.

Ich nutze das auf der Summe. Aber eigentlich nur ganz selten um dem Mix etwas Höhe zu geben.
Wenn mir normalen Anheben zu scharf ist, mach ich das parallel. Aber wie gesagt, eher die Ausnahme ;)
 
Ich nutze das auf der Summe. Aber eigentlich nur ganz selten um dem Mix etwas Höhe zu geben.
Wenn mir normalen Anheben zu scharf ist, mach ich das parallel. Aber wie gesagt, eher die Ausnahme ;)

Beschreib bitte mal im Detail was parallel heisst.
 
Was ist denn für dich Laut?
Was strebst du an?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben