Max. Spurenanzahl bei USB-Audiointerface?

tomaxx

tomaxx

Registriert
14.11.04
Beiträge
235
Reaktionen
3
Punkte
272
Hallo Leute,

ich besitze ein Novation SpeedIO USB-Audio-/[g=32]MIDI[/g]-Interface. Ich musste jetzt feststellen, dass dieses nur über einen USB 1.1-Anschluss verfügt (wie übrigens viele andere aktuelle USB-Interfaces auch!).

Bei USB 1.1-Verbindungen werden meines Wissens Daten mit max. 12 MBit/s übertragen. Hieraus ergibt sich für mich folgende Rechnung:

12 MBit/s = 1,5 MByte/s

Geht man pro Audiospur von einem Datendurchsatz von 5 MB pro Minute aus (habe ich mal irgendwo gelesen), ergibt sich pro Spur ein Datenbedarf von 5 MB / 60 = 0,0833 MB/s.

Das bedeutet im Ergebnis, dass mit USB 1.1 ein Datendurchsatz übertragen werden kann, der für allerhöchstens 18 Spuren ausreicht (1,5 MByte/s / 0,0833 MByte/s = 18 ).

Ich kann also mit meinem Interface max. 18 Audiospuren gleichzeitig wiedergeben. Das ist ziemlicher Mist!

Habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

tomaxx
 
oh gott, meine Vorlesungen in technischer INformatik liegen schon lange zurück, aber ist es nicht so, dass man den Durchsatz nicht absolut durchrechnen kann? Weil man irgendwie immer 1 Datenleitung und für eine bestimmte Anzahl von Bit eine Adressleitung haben muss? War dat nich so?
 
@13

Wenn das so ist, bedeutet das dann ja, dass ein Teil des Datendurchsatzes für "Verwaltungszwecke" benötigt wird und damit noch weniger für Audiodaten zur Verfügung stünde... HILFE!

(Ich hatte irgendwie gehofft, dass mir hier jemand erklärt, wie blöd ich doch sei, und dass man auch mit USB 1.1 problemlos Millionen von Spuren gleichzeitig wiedergeben kann... ;-) )

tomaxx
 
Ist es nicht so, dass über die Soundkarte nur ein einziges Signal wiedergegeben wird, also das der MasterSpur? Oder werden alle Spuren an die Karte geschickt und diese berechnet dann die Summe?
 
Hallo!

Ich glaub schon das Du einen Denkfehler in Deiner Rechnung hast. Diese ist nämlich nur dann relevant wenn die Spuren alle auf einzel Ausgänge geroutet werden. In Deinem Fall werden ja die Audiospuren im PC zu einer Stereospur zusammengerechnet und wiedergegeben. Dein begrenzender Faktor ist also der rechner bzw. Deine Festplatte.

Hier nochmal die Berechnung:

Gewünschte Spurenzahl x Auflösung in Bit x Abtstrate in HZ dividiert durch 8 dividiert1024 noch einmal dividiert durch 1024=MB/s

Das heißt bei 2 (eine Stereo Spuren in 24 Bit und 44100 Hz= 0,25 MB/s

bei 16 Bit und 44100 Hz= 0,17 MB/s


Gruß

Sebastian
 
Hallo Leute,

ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal freue, wenn man mir große Dämlichkeit nachweist. Ihr habt natürlich Recht! Über die USB-Verbindung wird ja nur der Master-Kanal an den Klangerzeuger rübergeschaufelt...

(*andiestirnhau*)

Das erklärt auch, warum sich aktuelle USB-Interfaces mit USB 1.1 begnügen (können). Mein SpeedIO hat zwei Eingänge. Dafür reicht der Datendurchsatz von USB 1.1 in jedem Fall auch...

Danke!

tomaxx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
R
Antworten
18
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 88234
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben