Maus-Ablage für Synthesizer

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Ich bin auf der Suche nach einer Mausablage für Synthesizer - wenn es denn so etwas gibt. Oder nach Ideen, wie ich so etwas realisieren kann.

Meine Vorstellung: Im Studio sitze ich am Synth (Kurzweil PC3K8), die obere Oktave - oder etwas mehr - benötige ich nicht zum Spiel. Da es für die Hand angenehmer wäre, die Maus in Klaviaturhöhe zu haben, wäre es schön, wenn ich hier eine Art "Ablage" hätte, auf der ich die Maus bedienen kann. Derzeit habe ich die Maus mit Mauspad einfach auf der über der Klaviatur zu findenden Freifläche des Synths liegen, was aber ergonomisch nicht so toll ist.

Gibt es da Lösungen, wie man das machen kann?

Meine Idee war bereits, eine Plexiglasanfertigung o.ä.. Jedoch finde ich keinen Shop, in dem ich so etwas machen lassen könnte. Zwischen Tastatur und Gehäuse ist ja durchaus etwas "Luft", wo man etwas stützen könnte. Obere Fläche einer solchen vermutlich L-förmigen Konstruktion könnte ja auf der Bedienoberfläche aufliegen.

Gibt es Anregungen oder Vorschläge?

Besten Dank schon einmal!
 
Da kannste dir doch was einfaches selbst basteln...

Nimmst du eine Platte, auf der du dann die Maus auflegen willst (mit der Größe die dir so vorschwebt), schraubst links und rechts unter die Platte zwei keilförmige Leisten um die schräge am Keyboard auszugleichen (wenn da eine ist)oder alternativ an der Forderseite unten drunter eine Leiste die die Höhe ausgleicht.
Befestigst an der unteren Rückseite der Platte noch eine Leiste die breit genug ist und dafür sorgt das deine Konstruktion nicht nach unten Richtung Klaviatur rutscht (das kannst du dann eventuelle an der rechten Unterseite auch so machen). Die beiden Leisten stehen dann quasi hinten und rechts über das Keyboardgehäuse und fixieren somit das Ganze an der Ecke vom Gehäuse.
Optional klebste unter die Leisten, wo deine Konstruktion auf dem Keyboard aufliegt, Filz oder besser was rutschfestes, um das Ganze noch bissel besser zu fixieren und dein gutes Keyboard nicht zu zerkratzen.
Wenns bissel schick aussehn soll kannste anschließend z.B. auch alles mit Filz bekleben. ;)

Hoffe mal das war verständlich beschrieben und du kannst dir jetz was vorstellen! :D
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Vorstellen kann ich mir das schon. Alllerdings wird es bei mir vermutlich mangels Talent an der Umsetzung scheitern :).

Hatte heute früh noch die Idee, eine massive, aber dünne Platte zwischen Synth und Stativ zu klemmen bzw. zu schrauben. Mal gucken, ob ich da etwas finde...

Oder hat jemand noch den ultimativen Tipp oder eine super Idee?
 
Naja dafür müsste man mit Akkuschrauber, Bohrer und Schrauben hantieren können, das ist jetz nicht die höchste Handwerkskunst! :D

Zurechtsägen kann dir das zur Not auch jemand, müsste in einer Tischlerei oder so möglich sein. Wenn du die Maße vorher alle hast ist das ne Sache von 5 Minuten, kann dann auch nicht die Welt kosten.
Zuhause musste dann nur noch alles zusammen schrauben... als Material könnte man z.B. eine Tischler- oder MDF Platte nehmen und gehobelte Vollholzleisten gibts im Baumarkt.
 
Werde die Tage mal in einen Baumarkt gehen... :).
 
Oder hat jemand noch den ultimativen Tipp oder eine super Idee?

Obs ne Super-Idee ist weiss ich nicht, weil ich nicht abschätzen kann. wie gross dein Keyboard ist und wie es aufliegt, aber theoretisch könnte man einen breiten, stabilen Aktenordner von vorne unter das Keyboard schieben...also so dass die Tastatur zwischen den beiden Deckeln liegt. Wie gesagt kann ich die Dimensionen nicht abschätzen, Wenn das von den Massen her passt , bliebe noch die Frage wie man den unteren Deckel verankert...auf einem Tisch wäre das sicher kein Problem, weil sich der Deckel dann zwischen Keyboard und Tisch einklemmen lässt...bei nem Stativ würde ich vllt dann ein passendes Brett noch unter den Synthi legen...dann hast du nen "Tisch"....den Deckel direkt auf den Unterboden schrauben oder kleben, ziehst du ja sicher nicht in Betracht.
Statt Aktenordner würde natürlich auch alles gehen, was von der Seite betrachtet so ne U-Form hat...da gibst vllt irgendwelche stylischen Ablagesysteme aus Plastik könnte ich mir vorstellen.
 
Je nach Stativ wäre auch sowas möglich:

http://www.session.de/KOENIG-und-MEYER-12152-Mausablage.html

Leider nicht beweglich im Winkel.

Schraubste zur Not halt irgendwie seitlich ans Keyboard. :D

Auch ein Notebookhalter kann prima als UNterlage herhalten...oft dann auch flexibel zu befestigen am Stativ.

Schau doch mal bei google in der BIldersuche nach Mausablage oder Notebookhalter. Gibt ja vllt auch Inspiration zum selber bauen.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber warum steigst du nicht auf einen Trackball um, den kannst du fix mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
 
Vielen Dank für die bisherigen Ideen!
Ein Trackball käme bei mir selbst nicht in Frage, da ich mich irgendwie nie daran gewöhnen konnte.
Ich probiere nun einmal die K&M-Ablage aus. Vielleicht ist das ja etwas, da ich die durchaus an den Keyboardtisch schrauben könnte...

Ich bin gespannt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben