Maurizio Leonardi - Boca Linda

• Ersteller kingmauri
  • Erstellt am
Ist Feedback für Dich auch erwünscht?

klar unbedingt! sorry...kam nicht aus der nachricht heraus.

grüsse

so denn.

vom Grunde her gefallen mir die Elemente ganz gut. Es treibt, es rasselt und die Effektspielereien lockern gut auf. Die Soundauswahl ist auf jeden Fall gelungen. Ferner gefällt es mir, dass Du schön mit Hall gearbeitet und gewisse "Shots" dadurch akzentuiert hast. Auch die Echofahnen runden das Handwerk sehr gut ab!

Leider sehe ich noch einige größere Baustellen, die Du außbessern solltest, denn ein freier Download darf gerne auch anspruchsvolle Hörer befriedigen, damit diese animiert sind für weitere Tracks auch in die Tasche zu greifen.

1. das Arrangement.
direkt auf den ersten Hör fiel mir auf, dass es hier an Spannungsaufbau und Spannung fehlt. Das Intro ist mit über einer Minute zu lang. Der darauf folgende Part mit einer Minute durchaus in Ordnung. Der erste Break mit ner halben Minute wäre gut, wenn der Track danach richtig losginge. Dann wieder ein viel zu langer Break mit anschließender, annährenden Wiederholung des Tanzparts. Kurz: es besteht einfach ein Missverhältnis.
Gerade für meinen Geschmack ist zu wenig Getanze und erst recht zu wenig dabei, was mich in irgendeine Form der Extase versetzen würde.

Das Intro dürfte in jedem Fall kürzer oder auch gerne mit weiteren Elementen angereichert werden. Das Argument, dass muss so, damit der DJ bessere Übergänge mixen kann, zieht bei mir nicht. Entweder der DJ kann etwas, oder nicht. Wenn er etwas kann, dann kommt er auch mit guten Liedern zurecht, die kein 1 minütiges Intro haben ;)

Dass es nach dem Intro schon mal gut losrollt gefällt mir. Deshalb hätte ich mir gewünscht, dass der erste Break vielleicht auf zwei oder vier Takte gekürzt werden könnte. Anschließend gehts zwar rollend weiter, aber es fehlt hier noch etwas. Ich könnte mir in erster Linie etwas wie ein weißes Rauschen vorstellen, dass über mehrere Takte in seiner Resonanz abbaut. Hinzu müsste dann schon etwas markantes, wiederkehrendes kommen. Ich könnte mir da etwas in Richtung gezielt paltzierter Sequenzer. Ggf auch eine nicht zu dick auftragende 303.

Der hierauf folgende Break ist einfach ein absoluter Spannungskiller. Er leitet zwar die Olle ein, aber das ist viel zu lange. In der Zeit beginne ich mich auf der Tanzfläche zu langenweilen. Wenn das der Fall ist, dann müssen beim nächsten Einsatz des Beats einfach nur Bretter folgen - doch die bleiben leider aus.....

2. Sound
der ist viel zu dumpf. es rumpelt im Bereich zwischen 50 und 200Hz vor sich hin, während darüber kaum etwas passiert. Dem Track kann man mit allein durch nen SummenEQ schon viel mehr zu Offenheit und Freiheit verhelfen. Es fehlt ganz deutlich an Brillanz. Eine Anhebung ab 250Hzf bis ca. 2kHz, danach wieder eine dezente Absenkung dürfte eine große positive Auswirkung haben. Die Snare, die Claps und die Hats werden dann viel direkter und klarer daherkommen und sich nicht unter einer Bettdecke verstecken. Eine ganz dezente Anhebung um die 30 Hz bringt noch etwas mehr Wums, ohne aber dann rumpelnd zu klingen - natürlich nur in Kombi mit den zuvor genannten Maßnahmen ;)

Insgesamt, ist es mehr als nur ein gelungenes Gerüst, was sehr vielversprechend, aber noch auszubauen und zu polieren ist :) Hau rein!

Also vom Mix und den Sounds her finde ich es schon ziemlich fett. Groovt meiner Meinung nach auch sehr gut.
Fehlt vielleicht so ne Art Wiedererkennungswert, wobei... nicht unbedingt... für einen Clubtrack zum gescheit Abgehen finde ich es schon echt passend und gelungen.

...sage ich als Nicht-Clubgänger. :)

Das machste wohl auch nicht erst seit gestern, behaupte ich mal.. ;)

@electricsheep
...das nenn ich ein feedback. ich danke dir für diese konstruktive kritik! sehr genau beschrieben und auf den punkt gebracht. super!! das ist mein erster post bez. feedback in diesem forum und im vergleich zu soundcloud...naja ihr kennt es..."DUDE - GREAT SOUND...CHECK OUT MY STUFF..." :) und so weiter... ;)

komme auch gleich zu deinen punkten:

arrangement:
...ich weisss ich weiss ich weiss :) meine intros sind immer zu lange. ich bin immer hin und hergerissen diesbezüglich. einerseits finde ich, dass mit einem langen intro die spannung mehr aufgebaut werden kann - aber andererseits, wie du richtig sagst, wirkt es für viele zu langweilig. als ausrede bringe ich auch immer wieder dieses dj-friendly argument :).
was genau meinst du mit "..in seiner resonanz abbaut" ?

mixdown:
besten dank für den tipp. ich "booste" nicht gerne und habe versucht die low-mid frequenzen ein bisschen zu minimieren. ist aber anscheinend immer noch zu wenig. sehr wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich den ganzen mixdown mit kopfhörern gemacht habe und so die "highs" einfach besser rüberkommen...

besten dank noch einmal für dein konstruktives feedback!

@mofox
auch dir merci für dein feedbaåck! ich hab schon ein paar tracks gemacht stimmt - aber auch von null angefangen und lerne jeden tag neues dazu. :)

liebe grüsse

https://www.facebook.com/MaurizioLeonardiOfficial

was genau meinst du mit "..in seiner resonanz abbaut" ?
leg nen Filter drauf und spiele da etwas mit der Resonanz. Dass es sich quasi anhört wie ein "Sturm"

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben