Matrix Hardware Controller?

  • Ersteller Saurier
  • Erstellt am
Saurier

Saurier

Registriert
29.10.10
Beiträge
54
Reaktionen
2
Punkte
68
Hallo, Runde;
ich schleiche schon länger um die Möglichkeit eines Hardware-Controllers für den Matrix View von Sonar (bei mir noch die X1 PE) herum, finde aber nur Sachen, die auf Ableton Live zugeschnitten sind, und komme nicht zu einem Urteil, auf welches Teil ich es einmal ankommen lassen wollen würde ...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Gerät gesammelt, z.B. dem Novation Launchpad? Taugen die Akai APCs tatsächlich nur für Ableton? Gibt es noch andere (erschwingliche) Alternativen, die eine Empfehlung wert sind?
(Als Keyboard Controller habe ich bereits ein Roland A-800; Fader/Slider und Drepotis hab ich also schon ein paar zur Verfügung - aber mit den 8 TouchPads ist man doch arg schnell ausverkauft und komplexere Arrangements / Spielereien sind nicht gut abbildbar) :/

Danke für euren Input! :) LG - euer Saurier
 
Was anderes als diese 4x4 er Pads wird es wohl in einer Annehmbaren Preisklasse nicht geben.

Werden die Clipflächen nicht auch per MIDI angetriggert?
 
@Faltac:
Was anderes als diese 4x4 er Pads wird es wohl in einer Annehmbaren Preisklasse nicht geben.
ö, das Launchpad is doch 8x8?! Plus noch ne Reihe am Rand?

Werden die Clipflächen nicht auch per MIDI angetriggert?

Ja, ich meine schon; zumindest kann auch schon mal eine cell loslaufen, wenn man die falsche Klaviaturtaste haut (und nicht vorher auf eine inaktive Midi-Spur geroutet hat, da war irgendwas in nem Tutorial Video, das müsst ich jetzt aber erst wieder ausgraben)

Zielt deine Frage auf "einfach Tasten an egal welchem Controller per ACT/Learn" belegen oder in eine ähnliche Richtung?
 
Ja so würde ich das erst mal machen.

Ein Zweites Board anschließen.

Aber die Frage ist, wie wichtig einem ein solcher Controler ist?
 
Livid Base vielleicht?
 
Willst Du wirklich nur Hardware oder kannst Du Dich evtl. auch mit Lemur anfreunden. Damit kannst Du auf jeden Fall Deine Oberflächen selbst gestalten. Aber klar ich kann schon verstehen, wenn man Hardware will - aber Lemur kann das Setup sehr gut ergänzen.

http://liine.net/en/products/lemur/
 
@Knoppaz: huiui, Livid Base ist ganz schön teuer; da lass ich's wohl eher mal auf ein Launchpad ankommen.

@lqud: Lemur kenn ich noch nicht, muss ich mir mal anschaun - aber mir gehts tatsächlich ums echte Knöpfchen drücken, im Martixlayout, idealerweise. Was da mit Ableton geht ist schon klasse; aber ich hab mich nun mal für Sonar entschieden und finds auch soweit fein. :) Soft könnt ich auch Mäuseklickern oder Tastaturkeys mappen, tipp ich.

Danke euch! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
stereospider
Antworten
19
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben