Materiallien bei Ständerwändebau

• Ersteller Kampfgeist
  • Erstellt am
K

Kampfgeist

Reaktionen
0
Hallo Homerecorder!!

Ich will mir eine Gesangs/Acoustikgitarre-kabine bauen. Jetzt einmal abgesehen davon dass viele eine schlechte Meinung darüber haben, bleibt mir aus räumlichen Gründen keine andere Wahl. Jetzt meine Frage:

"Aus welchen Materialien habt ihr eure Kabine gebaut oder würdet ihr sie bauen?"

Denn ich habe schon viele Varianten gesehen Alu-ständerwände mit Regipsplatten oder Mdf PLatten, Spahnplatten oder Holzständerwände mit verschiedenen Platten beschraubt.

Mir ist es persönlich egal ob die Kabine viel Raumschall hat oder wenig. Denn bei zuviel würde ich mehr Dämmen und bei zu wenig mit [g=108]Hall[/g] und etc. dagegen angehen.

Ich will nur nicht dass durch falsche Materiallien z.b. Aluständerwände blechernde Geräusche entstehen.

Was sind eure Erfahrungen?

Vielen dank im Voraus.

M.f.G

also rigips und holz sind die richtigen stichwörter

Ganznormale Trägerbauweise mit RIGIPS und KNAUF ;) mit diesen namen kannste was anfangen in jedem baumarkt.

Doppelte Rigips verplankung sowie darüber z.b eine Spahnplatte

Sprich auf jederseite 2 Rigipsplatten und eine Spahnplatte

dazwischen natürlich Dämmwolle.

lg
chris

@kampfgeist: ja es wird Frühling und die Honigbienen und die Kabienen (eine entfernte Verwandte der Honigbiene aus den KArpaten) machen sich bereit ....
sorry, i couldn't resist....

Ob Holz- oder Aluständerwände (tolles Wort!), wenn es richtig verschraubt oder miteinander "verkniffen" wird (zuweilen bei Alu) sollte nix klappern, scheppern, brummen etc..
Wie man das richtig macht(?): einfach hier im Forum unter dieser Rubrik stöbern, es gibt viel Gutes dabei.

HTH
bemoll

ich hab die erfahrung gemacht das wenn du sie zu quadratischt bzw. parallele wände baust oder ähnliches, du total probleme mit den resonanzen im unteren mittenbereuch kriegst vllt auch noch tiefer, bei mir war es von 250-500 hoch total am knallen:D

also da musst du aufpassen in der kabine schön groß bauen absorber und basotect an die richtigen stellen setzten!

versuch die ecken abzurunden und dahinter [g=118]bass[/g] trpas zu bauen das heißt im quadrat( mach es nicht!) wäre es einfach die ecken abzuschrägen und dahinter zu dämmen ewt. meine ich die abschrägung durchlöchern.

du könntest auch die decke noch zusätzlich abschrägen mit der gleichen variante aber bau sie schön groß!!!

grüße

holz ist ein falsches Stichwort ... was da oben steht ist absolut falsch.

Wenn du in Ständerbauweise baust, benutze c-profile ... die sind so gebaut dass die denn [g=107]schall[/g] ins innere der Wand ableiten.

Und Alu-Ständer darst du nicht als einzelenes Element sehen ... das nennt man systembyusweise. UND ALLE ANGABEN die du bezüglich [g=107]Schall[/g] erhälst werden immer im System sein.

Es geht um Luft und Trittschall ... Masse und entkopplung trennte das am besten ... und dann die Oberfläche

Sorry, das ich erst jetzt Antworte, mein Pc hatte ne macke!

Erstmal vielen dank für die Antworten!!

Ich war mir nur nicht so sicher was die Materialien betrifft, weil in allen Tutorials "fast" komplett auf Holzständerwände+Dämmung und doppelt verschraubten Regipsplatten zurückgeriffen wird, es jedoch viele andere einfachere varianten gibt wie z.b. Aluständerwände+Dämmung undm mit 20mm Mdf Platten verschraubt! Ich war mir halt nicht sicher obs irgendwelche Akoustischen Gründe hat dass die Baumaterialien in den Tutorials meist gleich sind, da dazu meist keine Informatioenen angegeben sind.

Ansonsten was das Bauen bzw. die Masse usw. der Kabine betrifft bin ich sehr Informiert und denke dass ich das zufriedenstellend hinbekomme. Die Kabine wird zwar recht klein ausfallen, jedoch werden keine Wände parallel zueinander stehen und die Kabine eher einem Sechseck gleichen.

Vielen dank für die Antworten!

M.f.G

dan schu dir mal STC rating tabellen an, dann weisst du was wozu gut ist.
Masse dämmt [g=107]Schall[/g], jede verdopplung der Masse gibt 6db mehr Schalldämmung.
Holt hat schlechtere Schalldämmwerte als metallständerwerk, weil es steif ist, dafür ist holz belastbar und mankann eine deckenkostruktion aufsetzen.
Warum ein sechseck, und keine paralelen wände?
Das macht die kalkulation der modalen Druckverteilung für dich unmöglich, und du kannst keine golden ratios verwenden, was sehr wichtig ist.
Ich sehe da keinen Vorteil, nur Nachteile.
cheers
mika

"Jetzt einmal abgesehen davon dass viele eine schlechte Meinung darüber haben, bleibt mir aus räumlichen Gründen keine andere Wahl"

Ich hab ne hohe Meinung von dieser Methode sofern man neben den richtigen Materialien auch umfangreich mit Noppenschaum evtl auch anderen Dingen arbeitet. Hab da bei anderen schon viele gute Lösungen gesehen, die allerdings alle für die Aufnahme von Vocals geeignet waren ( die hatten zuwenig Platz um groesseres zu bauen) Der Nachteil war allerdings, dass es mit der Zeit recht warm dadrinnen wurde sowie hier und da Fehlgriffe in der Wahl der Beleuchtung trotz lichtspendenden Sichtfenster gab( entweder zu dunkel oder Leuchten, die zuviel Wärme abgegeben haben

Ich meine, dass Thema hätte es hier schon oefters gegeben samt Bauanleitung. Vielleicht schaust du hier mal noch ein bischen rund und lässt dich inspirieren.

Viel Erfolg

also ich kann dazu nur sagen

Metalständerwände einfach zu Montieren und geht super schnell

darüber doppel Rigips und evtl wenn man noch mehr Stabilität haben will auch z.b um Bilder aufzuhängen. ne Spahnplatte drüber.

Dazwischen Schalldämmwolle.

Das ist super spitze !!!