Material zu Audio-Software-Schnittstellen

M

marone

Registriert
10.07.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute!


Die Facharbeits- bzw. Themensuchzeit hat begonnen und ich habe mich irgendwie auf so Audio-Software-Schnittstellen wie [g=12]ASIO[/g], ReWire und Konsorten fixiert. Nur ist die Frage, ob es realistisch ist, für sowas ernsthaftes und fundiertes Material herzukriegen.


Wenn dann ja nur mit Glück von den Herstellern, aber ich möchte halt nicht nur einseitiges Material haben.


Hat jemand von euch eine Idee, bzw. kennt jemand von euch brauchbare Quellen für sowas?


Vielen Dank & Gruß!
 
Naja, das hängt alles sehr davon ab, was Du genau machen willst. So sind ReWire und [g=12]ASIO[/g] nicht unbedingt Alternativen, d.h. es hängt auch etwas davon ab, ob es um Schnittstellen zu Hardware gehen soll oder zwischen Softwareanwendungen, oder beides, etc.

Grundsätzlich gibt es echtes Infomaterial (von Kommentaren abgesehen) nur von den jeweiligen Anbietern der Schnittstellen. In der Regel ist es kein Problem, das Material zu bekommen (z.B. im Falle von Steinberg bei [g=12]ASIO[/g] und [g=77]VST[/g]). Oftmals handelt es sich dabei jedoch um ein SDK, das in erster Linie aus Beispielquellcode besteht und nicht aus einer Beschreibung - so gibt es beispielsweise für [g=77]VST[/g] von Steinberg keine echte Dokumentation, lediglich Beispielcode.

ReWire ist ein besonderes Thema, da Propellerheads die Verwendung von ReWire nur Firmen ermöglicht, keine Einzelpersonen - somit ist es möglich, dass Du die Informationen in Form eines SDKs gar nicht bekommst. Natürlich könnte es sein, dass im konkreten Fall eine Ausnahme gemacht wird, wenn Du Dein Anliegen erklärst.

Ganz ehrlich, so richtig viel gibt das Thema nicht unbedingt her ... mit entsprechenden Aufwand könnte man aber schon was machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Zurück
Oben