Matching Funktion

EmulatorX

Gesperrter User
Registriert
28.03.18
Beiträge
1.282
Reaktionen
808
Punkte
3.798
Für diejenigen die nicht wissen: Ich meine das übertragen des Frequenzverlaufs eines Songs auf einen anderen. Es muss kein Song sein, man kann es auch auf Spuren anwenden, oder Impulse Dateien für Amp/Cabinet herstellen. Plugins dafür zb. iZotope Ozone, Voxengo CurveEq, Fabfilter Q2....
Inwiefern nutzt ihr diese Technik? Oder ist das bei euch eher verpönt?
 
um referenzen zu analysieren und zu vergleichen benutze ich das manchmal bei highgain gitarren... ansonsten sehe ich für mich eher wenig einsatz, da der frequenzgang nur ein aspekt eines sounds / eines mixes ist und sich selten bis nie 1:1 übertragen lässt bzw. das schlicht keinen sinn im zusammenhang macht.
 
Kostenlos ist gut :)
Ansonsten fällt mir auch noch der Hofa IQ Analyser ein und von Waves Q-Clone, aber da gibts bestimmt noch mehr, vielleicht auch Freeware.
Zusammen mit Voxengo Deconvolver (kostenlos), habe ich mir mal paar Cabinet-Impulses erstellt, funktioniert astrein.
 
Ich nehme sowas andauernd her in allen möglichen Zusammenhängen...

Ich habe da kein sakrosanktes Sendungsbewusstsein.
Ich drehe auch rein und raus und komprimiere und what not bis die Sahne gelb wird.

Es ist mir egal, insofern ich mein gewünschtes Ergebnis erreiche.
Wenn es für mich funktioniert ist es gut.

Aber ich liefere mich dem nicht aus.
Wenn es nicht so tut wie ich das jetzt gerade brauche, dauert es keine 10 Sekunden und ich mache irgendetwas anderes.

Alles was länger dauert als ich die Luft anhalten kann, ist mir manchmal schon zu lang :)
 
Hat für mich bei ganzen Songs noch nie funktioniert. Klang bei mir nach dem Matching immer schlechter als ungematcht. Und ich hab mehrere Tools durch. Wo es aber funktioniert ist bei der tonalen Angleichung von E-Gittenspuren (zwecks Dopplung).
 
Funktioniert auf Einzelsignalen viel besser als auf der Summe. Nutze ich ständig, besonders bei verzerrten Gitarren, Bässen sowie auch bei Kicks, Snares und Toms. Aber nur Ozone, alle anderen sind nicht so präzise.
 
Yep, bei mir das gleiche: Ozone ist prima vom Workflow her, wobei ich aber ehrlich gesagt die anderen Produkte diesbzgl. nicht kenne.
 
In ozone 8 wurde die Bedienung stark vereinfacht, in Version 5 war das noch richtig tricky. Aber vorallem konnte man in 5 unter der Haube sehen, dass ozone mit mehreren 100 oder 1000 Bändern arbeitet? Das ist natürlich mal ne Ansage wenn ich das richtig gesehen habe
 
In ozone 8 wurde die Bedienung stark vereinfacht, in Version 5 war das noch richtig tricky. Aber vorallem konnte man in 5 unter der Haube sehen, dass ozone mit mehreren 100 oder 1000 Bändern arbeitet? Das ist natürlich mal ne Ansage wenn ich das richtig gesehen habe

In Ozone4 konnte man das noch umstellen von 2.000 bis 8.000 Bänder afair. Trotzdem ist die Version 5 von ozone nach wie vor ungeschlagen, weil die leider in den späteren Versionen die Funktion zum Speichern und Laden der Kurven als Dateien rausgenommen haben.
 
rotzdem ist die Version 5 von ozone nach wie vor ungeschlagen, weil die leider in den späteren Versionen die Funktion zum Speichern und Laden der Kurven als Dateien rausgenommen haben.
Wenn du aber ganz normal dein Preset im Plugin abspeicherst, bleiben auch die Target und Source Kurven erhalten, das genügt ja (Ozone 8)
 
Also Matching klappt nicht wirklich, aber ich verwende gerne den Dynamic Spectrum Mapper V2 um unterschiedliche Takes anzugleichen, also Gesang an unterschiedliche Tagen aufgenommen vom Künstler.

Der DSM ist ein Multiband Kompressor/Limiter mit wohl extrem viele Bänder.
Wenn ich nun die gute Aufnahme "capture" dann kann ich es auf die schlechte Aufnahme legen und der bügelt mir die Frequenzen glatt.

Mit diesem Problem kämpfe ich immer wieder, dass die Leute für einen Song unterschiedlich klingende Takes liefern.
In den meisten Fällen klappt das gut, jedenfalls besser als nur mit EQ Matching, da die Signale ja dynamisch und nicht starr sind.

Leider ist das Baby nicht günstig und ob es schon mal im Sale war weiß ich nicht.
 
Holy... Mir fällt gerade was ein. Hat schonmal jemand matching auf overheads angewendet? Das könnte doch gut Resonanzen killen?
 
Ich nutze den Melda MAutodynamicEQ regelmäßig, und der hat auch so eine Funktion. Kann aber nichts weiter zum Thread beitragen, weil ich genau diese Funktion noch nicht ernsthaft benutzt habe. Müsste ich mal tun.
 

Ähnliche Themen

FruityPhil
Antworten
5
Aufrufe
2K
FruityPhil
FruityPhil
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben