"Color-Matching"-Funktion in Grafikprogrammen?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.602
Reaktionen
8.561
Punkte
42.810
Moin moin,

gibt ja auch einige hier die fit sind in Bildbearbeitung. Gibt es so ne Art Matching-EQ auch für Bilder? Also dass ich die Farbgestaltung eines Bildes auf ein anderes übertragen kann?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Die Adobe- Programme müssten das können.
Jedenfalls nimmt das Programm AdobeCapture bei mir auf dem iPad die Farben auf, die es auf der eingeschalteten Kamera sehen kann. Danach kann man sie fixieren und abspeichern. Wie/ ob es übertragbar auf andere Bilder ist, habe ich jetzt nicht ausprobiert. Aber die App ist kostenlos.
 
Fabfilter Q2 hat sowas :)

PS: vielleicht sollte ich mal genauer lesen :D kann ignoriert werden
 
Danke für die Tipps. Hm scheint etwas komplexer zu sein :eek:
 
Ich denke, dass das eine Standardanwendung ist. Habe mal bei einem Film über den Tatort- Krimi gesehen, dass die auch alle Filmschnipsel farblich anpassen müssen, damit die "Stimmung" immer gleich ist.
 
Moin moin,

gibt ja auch einige hier die fit sind in Bildbearbeitung. Gibt es so ne Art Matching-EQ auch für Bilder? Also dass ich die Farbgestaltung eines Bildes auf ein anderes übertragen kann?

Danke schonmal für eure Antworten!

Google mal nach dem Begriff "LUT". Mit dieser Technologie können Farbeigenschaften von Bildern gespeichert werden und in andere Bilder reingeladen werden. Ich kenne das aus dem Programm ( Opensource )"Krita" und ist z.B.hier beschrieben: https://docs.krita.org/en/reference_manual/dockers/lut_management.html#
LUT wird aber auch von anderen neueren Bildprogrammen unterstützt, es kommt auch in der Filmindustrie vor und ist dort stark verbreitet um zum Beispiel über den ganzen Film hinweg eine einheitliche bestimmte Farbwirkung zu erreichen.
 
So ein Zufall, gerade gestern habe ich mir nämlich das neue Corel Photoshop geholt und da war so eine KI Stil Übertragung dabei. Muss mir das alles noch genauer anschauen.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben