Matching Funktion

Nutze ich oft in der Postproduktion für Film-Zeugs. Gerade wenn der Ton geangelt wurde und auch mit Ansteckmiks, ist das Gold wert um die verschiedenen Aufnahmetechniken anzugleichen. Da mache ich meist nen Fingerprint von der Angel und bügle das auf die doofen Lavalier-Miks, damit die nicht total anders klingen, wenn die Angel mal ausser Reichweite gerät.
 
Ich gate White Noise unter Snares z. B. - mit dem Frequenzgang von Ambience Snares.
Und helfe so ein wenig dem nicht Trommelteil nach.
Oder ich EQe auch so etwas ein Reverb...

Oder auch mal den gesamten Drumbus mit geeigneten Kurven.
Nehme das dann auf und schiebe es parallel drunter und so fort.

Ach...
Endlos.
 
Holy... Mir fällt gerade was ein. Hat schonmal jemand matching auf overheads angewendet? Das könnte doch gut Resonanzen killen?

Ich habe das mal getestet und fand die Ergebnisse hier nicht so dolle. OHs sind ja auch meist ein Mischmasch von sehr unterschiedlichen Signalen.
 
Match-EQ und OHs...

Hier ein Klangbeispiel für eine Match-EQ IR via White Noise um Spuren ein wenig einzuhüllen.

Ich habe mit einem Match-EQ die Signatur einer Mono-OH Spur (hier die Drums von Kollegen Fricker aus seinem "Contest" - Nur der L-Kanal) auf eine Stereo-White-Noise (ex meinem Modularsystem, egal...) draufgefaltet.
Diese Noise-Strecke war 300 ms lang und ich habe sie mit einem exponentiellem Fade ausgefadet.

Reingenommen habe ich diesen Impuls in Cubase mit Reverence.
Davor ein High-Shelf mit dem ich nach Geschmack ab 2 kHz Höhen in den Send gegeben habe - Wie gesagt nach Geschmack...
Geht natürlich mit jedem IR-Falter.

Im Audio fängt die Spur Mono und trocken an und ich fade langsam den Reverence ein, lasse stehen und mute dann...



 

Anhänge

  • Fricker-OH-Noiseverb-150918-1.mp3
    840,1 KB · Aufrufe: 148

Ähnliche Themen

FruityPhil
Antworten
5
Aufrufe
2K
FruityPhil
FruityPhil
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben