masteruning auf 432 HZ umstellen/ nuendo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luxp

Registriert
20.07.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Producer!
Kann mir bitte jemand verraten, ob es eine Möglichkeit gibt, das Mastertuning bei der Produktion mit Nuendo (Vers 3....) insgesamt so umzustellen, dass alle software-Instrumente automatisch von 440 auf 432 Hz umgestellt werden?
Konnte bisher leider nichts hilfreiches dazu finden.

Wer weiss was?

mit kollegialen Grüßen
Peter
 
Ich vermute da wird es nichts geben, oder.
Eine Sequencerfunktion die bei allen Instrumenten in das Mastertuning durchgreift?

Jedes VSTi steht da für sich alleine.
 
würde ich auch sagen... das tuning wird in den einzelnen vstis bestimmt (sofern die möglichkeit vorhanden).
sonst mit den bösen, bösen 440hz arbeiten und am ende die audiospuren (oder gar die summe) entsprechend pitchen.
 
"das tuning wird in den einzelnen vstis bestimmt (sofern die möglichkeit vorhanden)."

+1


Was soll denn die Aktion bringen bzw. warum soll das "Mastertuning" geändert werden?
 
300LittleBirds schrieb:
sonst mit den bösen, bösen 440hz arbeiten und am ende die audiospuren (oder gar die summe) entsprechend pitchen.

Mit was denn?

Meinst du mit Melodyne in seiner besten Version?
 
Meinst du mit Melodyne in seiner besten Version?

wie meinen? die frequenzverhältnisse bleiben doch gleich, oder nicht.

ein halbton sind 100 cent, man nimmt also seinen kammerton, schaut wieviel hz zwischen diesem und dem nächsten halbton liegen und rechnet dann die 8 hz (differenz zwischen 440 und 432) in cent um.
um einen bestimmten cent-wert pitchen kann wohl jeder audioeditor...
 
"Moin

Juhu es lebt...das 432 hz...Hail to McDeath!

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/15649/Thema_1.html

lg
bird"



Oh my f**** god.... :D

Ist ja noch obskurer als ich dachte.

Rudolf Steiner, der Chef-Baumstreichler persönlich hat das also rausgefunden, wahrscheinlich als er mal wieder total mit Roibusch-Tee bedröhnt war... Wer's nicht weiss, Rudolf Steiner ist der Typ der die Waldofschulen "erfunden" hat ;)
 
hi leute,
das ist ja schön, dass in so kurzer zeit doch einiges passiert ist in diesem thread!

vielen dank für alle antworten, insbesondere für den weiterführenden link von birdseedmusic!

lieder bin ich ziemlich beschäftigt und konnte mich der theorie bisher nicht weiter nähern, möchte aber trotzdem meinen bisherigen kenntnisstand weitergeben.
dieser wurde mir übermittelt von einer SEHR hellsichtigen frau (was sonst!?), der ich gerne bereit bin zu vertrauen- aus gutem grund.
diese sagte mir, so ähnlich wie im link von birddseed, dass 432Hz die konstanten der natur wiederspiegelt, insbesondere eine oktavierung der wellenlänge eines photons ist.

wer also etwas mehr LICHT in seine musik bringen will, der benutze 432 hz.

LICHT finde ICH gut!

vielleicht nicht unbedingt die wahl für finsteres heavy-gehonke aber für den ein oder anderen hier sicher interessant!?

440HZ musik täte der dame mit ihrer sehr sehr sensitiven wahrnehmung weh.

soweit so gut, erstmal!

lichte grüße in die welt!
 
luxp schrieb:
diese sagte mir, so ähnlich wie im link von birddseed, dass 432Hz die konstanten der natur wiederspiegelt, insbesondere eine oktavierung der wellenlänge eines photons ist.

Arghhhh... Als Naturwissenschaftler rollen sich hier einem echt die Zehnägel hoch...

Frage die Dame auch mal nach der Wellenlänge der up- und down Quarks und ob diese gegenphasig sind ;)

Bei der passenden Wellenlänge könnte man ja das Universum auslöschen....


D.
 
Arghhhh... Als Naturwissenschaftler rollen sich hier einem echt die Zehnägel hoch...

Allerdings, irgendeine Farbe als Ausgangspunkt für die Stimmung zu nehmen ist Quatsch.























Weiß doch jeder, dass man dafür die Oktavierung der Erdrotation (also 0,000011605763 Hz) nimmt. Du mußt also den Ton g auf 389,424785391616 Hz stimmen!!!!111einself
 
kickback schrieb:

Weiß doch jeder, dass man dafür die Oktavierung der Erdrotation (also 0,000011605763 Hz) nimmt. Du mußt also den Ton g auf 389,424785391616 Hz stimmen!!!!111einself

:respekt:

Das lasse ich gelten... Wobei die zwölfte Nachkommastelle auf einen Rundungsfehler zurückzuführen ist... Es müssen natürlich 389,424424785391617 sein, aber da lassen wir mal die 6 gerade sein.


lG

D.

P.S. Wusstet ihr schon, dass ein einziger tiefgefrorener Elefant auf beinahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt genug kinetische Energie hätte, um die Milchstrasse zu venichten? Nicht? Dann denkt drüber nach ;)
 
lieber dcease!
...vielleicht solltest wirklich mal deinen namen tanzen gehen. nur damit du weißt wovon du redest...
es gibt soviel mehr als du zu glauben wagst- wie mir scheint.

und ich bin wahrlich kein großer fan von eurythmie- auf die du anspielst. aber ich habe erlebt, dass man da was erleben kann, was man im allgemeinen als energie bezeichnen würde... und das nicht zu knapp!
let IT flow!

mit freundlichen grüßen

ps: und bitte bitte versteh mich nicht falsch. ich möchte unter keinen umständen meine energie in einer sinnlosen gehirnschwangeren diskussion verprassen (ich weiss, das ich grad auf dem besten weg dazu bin...). das passiert in diesen foren leider viel zu häufig und ist eine große falle unserer >EGOs
 
luxp
...vielleicht solltest wirklich mal deinen namen tanzen gehen. nur damit du weißt wovon du redest...
Wieso, bist du auch ein Naturwissenschaftler, wie dcease, sodass DU WEISST, wovon du redest?
 
ich verstehe nicht, warum das jetzt wieder auf so ne seltsame diskussion kommen musste... der te hat eine TECHNISCHE frage gestellt.

die hintergründe davon (die mir bekannt waren) sind doch dafür egal und auch wenn ich denke, das ist alles quatsch, kann ich doch trotzdem in der sache hilfreich sein, nicht?
stattdessen gehts gleich los mit häme und verarsche... voll intolerant ey ;)
 
Nun gut.

also in Studio One gibts die Möglichkeit, in jeder Spur, im Inspector das Tuning einer Audiodatei so zu behandeln, als wär es Midi. Gilt eben auch für fertige Master-Stücke. Also gebouncte Stereo-Songs.

Dort bei Tuning sein A-Song einfach um -8 Cent tunen, so wie im Screenshot. Und schon sollten dir die Planeten freundlich gesonnen sein!

stimmung.jpg
 
hallo ari!
vielen dank!
das war so ziemlich das wonach ich gesucht hatte, bzw ein nachvollziehbarer workaround!

allerdings wärs toll (mein kontostand lässt grüßen) diese möglichkeit bestünde auch bei wavelab. so auf anhieb konnte ich da nichts finden...
man müsste doch auch fertig gebouncte tracks mit einem entsprechenden pitch-shifting effect plugin auch dort in dieser weise bearbeiten können, oder!?

und:
ja, auch ich verstehe mich in gewisser weise als naturwissenschaftler. alllerdings bin ich grade auf dem besten wege mir den begriff ´natur` um ein paar quantensprünge zu erweitern.

und immerhin habe ich mich schon mal aktiv mit eurythmie beschäftigt um sagen zu können, dass einem dabei ganz schön heiss werden kann, was für mich als (von mir aus pseudo-)naturwissenschaftler darauf hindeutet, dass man damit seine energien, seinen fluss, beeinflusst, obwohl man nur merkwürdige bewegungen macht...

zahlen mit 10 kommastellen interessieren mich hingegen weniger...
und was die erdrotation angeht habe ich das gefühl, das dies keine wirkliche konstante ist - zumindest in dem sinne ist wie ich eine suche. aber das sind nur gefühle und soll hier keine weiteren äußerungen provozieren. word
@300littlebirds:
gegen häme und verarsche bin ich ziemlich imun.
hier, wo ich wohne, heisst es "Mok watt du wullt, de Lüüt snackt doch." (mach was du willst- die leute reden sowieso). wenn man nicht grade schützenkönig werden will kann man damit ganz gut leben...

freundliche grüße an alle
 
einfach um -8 Cent tunen

nee.

ich versuch mal, umzurechnen:

440 (A) - 415,3 (Gis) = 24,7 (differenz in hz)

daher (in diesem fall !!!) 24,7 hz = 100ct

dann sind 8 hz (differenz zwischen 440 und 432) 32,38866 cent

folglich um -32,38866 cent detunen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben