Mastern über On-Board-Soundkarte vom Mac Book Pro?

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Hallo zusammen!

ich hab heut die grosse ehre ein paar von meinen mixes auf den dicken 10.000€ boxen (Neid!) vom dad von nem kumpel zu "mastern" (soweit ich es hald kann:D )

Jetzt ist meine Frage, ist es sinnvoll da mein Audio-interface mitzuschleppen, oder tut es die Onboard-Soundkarte von meinem MacBook Pro auch?

Rauschen hab ich bisher keins festgestellt, ich wüsst nur gern ob ich mich drauf verlassen kann das die frequenzen unverändert wiedergegeben weden.

Danke schonmal für tipps! :)

Also 'ne Onboard soundkarte hat doch maximal consumer Qualität.
Wenn Du also was von der Seesion mit den teuren Boxen haben willst, solltest Du auf jeden Fall sehr gute DA [g=60]Wandler[/g] nutzen!!!

Kleine Merkhilfe:
Mp3s nudeln: Onboard Soundkarte
Anspruchsvolles Arbeiten im Studio: Audio-Interface

PS: Was sind das denn für "Dicke Boxen"? Dick und teuer muss nicht zwangsläufig auch besser für den [g=230]Mixdown[/g] sein...

Gruss,
Thomas

Also die Boxen müssten wirklich Top sein, er hat die selber aus (ansich schon krass teueren) Bauteilen zusammengebaut, hat selber eine schaltung entwickelt die er sich gleich hat patentieren lassen, die den klang wohl perfekt linear wiedergibt, und hat das ganze zimmer ausgemessen wo der klang am besten is:D
Ich denk mal bessere boxen werd ich nicht kriegen ;)

DrNibbert schrieb:
Ich denk mal bessere boxen werd ich nicht kriegen ;)

Und, fuer dich, fremde und ungewohntere auch nicht.

Ich geb schon mal den Tip ab das das ziemlich in die Hose geht.

Also 'ne Onboard soundkarte hat doch maximal consumer Qualität.
Wenn Du also was von der Seesion mit den teuren Boxen haben willst, solltest Du auf jeden Fall sehr gute DA [g=60]Wandler[/g] nutzen!!!

Kleine Merkhilfe:
Mp3s nudeln: Onboard Soundkarte
Anspruchsvolles Arbeiten im Studio: Audio-Interface

Nicht von PC onboard Karten ausgehen, beim Macbook Pro ist auch kein Highend drin, aber brauchbar sind sie dennoch. Ich sehe in der Aktion auch kaum Sinn, Du kennst die Boxen nicht!

viel wichtiger als die qualität der boxen (sofern du keine teufel brüllwürfel oder ähnliches daheim stehn hast) ist wie erfahren du mit der abhöre bist.
lieber auf guten 400€ boxen mischen/mastern die du kennst, wo du weisst was sie überbetonen oder färben oder worauf man aufpassen muss als über boxen die zwar objektiv gesehn besser sind aber deren tücken du überhaupt nicht kennst ....

kleines beispiel: wenn deine boxen daheim z.b. bässe und höhen überbetonen und die guten teile das dann nicht machen: wirst du trotzdem die selbe portionen bässe und höhen reindrehn und am ende dann nen absoluten scheiss haben ;) ich schließ mich da wolfgangs tip an :p