Mastern mt Sam 9

D

d-s-h

Registriert
26.02.08
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo
Allgemeine Frage zum Mastern mit Sam 9 pro- was mache ich falsch?
Arbeitsweise:
Habe ich alles aufgenommen gehe ich zu dem Button -- Multiband -Dynamics--
dort stelle ich den Druck usw ein drücke dann zuletzt den Limiter ,pusche alles auf 0 db-fertig aber jetzt kommts
Der Masterregler beim Mischer ist dann eindeutig über 0 db also nehme ich dann dort auch den Dynamics/Limiter (auch wieder auf 0 db)und gehe dann auf Trackbouncing (komplettes Objekt).
Ich erhalte dann eine Wave datei die je nachdem Übersteuert oder überhaupt sehr schwach auf der Brust ist.
Aber zu der Wave datei kommt dann wieder die Mastersektion und hier mache ich dann auch wieder das selbige wie oben aber halt als sog. letzten Schliff.

Schließe dann das Objekt(werde aber gefragt ob dann dieses gespeichert werden sollte-wird bestätigt mit ja ) und fertig ist dann das fertige Wave
(leider nicht mit dem gewünschen Ergebnis vom Druck oder vom Sound)

Ist diese Vorgehensweise überhaupt so richtig?

(Schaue natürlich schon bei der Aufnahme das alles fast auf 0 db ist)Gruß
Günther

Vielleicht gibt mir ja auch jemand seine Festnetznummer um dieses Problem gleichzeitig am PC zu lösen-bin leider nicht der Profi
 
1. Check mal das Routing und die Einstellungen des Limiters. Arbeitet er vorraussschauend?
2. Einfach einschalten und Druck rausbekommen is nich. Mit nem Ferrari fährst Du auch nicht einfach so ne neue Bestzeit auf der Nordschleife, nur weil er der schnellste ist, man muss ihn auch fahren können.
 
Hallo Günther,

ich glaube ich verstehe Deine Frage nicht.
Du möchtest wissen, ob du deinen Titel korrekt gemastert hast?
Wie sollen wir sowas denn beurteilen, ohne einen Audiofile?

Deine Reihenfolge klingt wirklich ein wenig virtuos, aber wenns der Musik gut tut, dann passts. Erlaubt ist alles und es gibt im Audiobereich keine Kochrezepte :)

Zur weiteren Hilfe wären genauere Angaben ganz gut.
Nach der dynamikbearbeitung (auf 0dB) im kanalzug biste am master über 0dB?
Wieviele Kanäle haste denn auf den Master geroutet?
Sitzen deine EQ`s vor oder hinter der [g=4]Dynamik[/g]?
Sind deine Limiter vor oder nach dem Volumenfader gesetzt?
Wo genau findet die Übersteuerung statt?
...

Pauschal lässt sich dennoch gefährlicherweise was sagen:
Im "Grundsetting" bei Sam solltest du mit eingeschaltetem Limiter und Masterfader auf 0dB keine Übersteuerungen im Ausgabefile haben.

Also, unbedingt das Routing überprüfen, vielleicht auch mal das HAndbuch querlesen und mal den ein oder anderen artikel über mastering lesen. Findeste bei googel zu hauf.


Als kleiner Tip, mit dem Multiband haste schneller was zerstört als du guggn kannst, genau wie beim Ferrari. Ohne Führerschein echt gefährlich.

...so genug kluggesch####

mfg
klaus
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben