mastern...alles oder jede spur extra???

• Ersteller groovebird
  • Erstellt am
G

groovebird

Reaktionen
0
hi...

hab grad mal das forum durchforstet und hab zum thema mastern ne frage.
ich habe hier gelesen in nem beitrag es komm auch wesentlich aufs mastern an das eine produkti0n fett klingt. nun meine frage, is es besser den endmix, also meine wav-datei zu mastern oder jede spur aus dem track extra vorher noch mal zu mastern?? zum beispiel wenn ich einen kompressor einsetze, dann nur für den kompletten mix oder is es ratsam auch für ne einzelne spur schon vorher zu komprimieren und dann im gesamtmix nochmal??

Hi
Ich glaube du verwechselst da etwas. Mastern hat überhaupt nichts mit Mixing zu tun.

Die Hauptaufgabe des Masterns besteht darin, die Titel kohärent für die Verbreitung auf einem Tonträger vorzubereiten. Also beispielsweise das Klangspektrum und die Gesamtlautstärke sämtlicher Titel welche auf eine CD sollen, so anzugleichen, dass es eben harmonisch klingt und man nicht bei jedem neuen Titel auf der CD das Gefühl erhält, eine neue/andere CD eingelegt zu haben, oder die Lautstärke nachgeregelt werden muss.

Baut also nicht immer solche Kisten zum Thema mastern auf. Es ist definitiv nicht die Eierlegendewollmilchsau die alles richtet.

Ueli

Das kann man so nicht verallgemeinern. Es kommt auf das aufgenommene Instrument/Gesang an, wie die Einzelspurbearbeitung und der Einsatz von Effekten aussieht. Auch die Qualität der Aufnahme spielt eine Rolle, so dass man sich z.B. mit dem richtigen Mikro eine Menge EQ-Arbeit sparen kann, welche man bei einer anderen Mikroaufnahme anwenden müsste. Auf jeden Fall sollten auch die Einzelspuren (wenn nötig) nicht außer Acht gelassen werden. Inwieweit diese Bearbeitung dann praktisch aussieht, hängt vom Audiomaterial ab. Das Mastern der fertigen Stereospur hängt natürlich auch davon ab.

ich hab ja keine kisten aufgebaut .-) nur weil ich eben keine ahnung habe, deswegen fragte ich ja. also dann wenn ich den titel abmische kann ich einzelne spuren zum beispiel komprimieren damit sie etwas fetter klingen oder gehört sowas dann schon zum mastering?

hi entone...

dank für die antwort. so in etwa weis ich da jetzt bescheid

groovebird schrieb:
also dann wenn ich den titel abmische kann ich einzelne spuren zum beispiel komprimieren damit sie etwas fetter klingen oder gehört sowas dann schon zum mastering?

Natürlich kannst du sowas machen, wenn das Audiomaterial danach bedarf. Aber das Mastering ist eigentlich wirklich nur die fertige Stereospur "tonträgerreif" zu machen. Selbst die Bearbeitung der fertigen Spur, was man allgemein mit "Mastern" meint heißt eigentlich Premastering. Schau mal HIER

Natürlich kannst du sowas machen, wenn das Audiomaterial danach bedarf. Aber das Mastering ist eigentlich wirklich nur die fertige Stereospur "tonträgerreif" zu machen. Selbst die Bearbeitung der fertigen Spur, was man allgemein mit "Mastern" meint heißt eigentlich Premastering.

Bin absolut deiner Meinung. So ist es.

Die Bearbeitung der einzelnen Spuren gehört für mich einfach zum Mix und hat überhaupt nichts mit Mastering (welches ich immer synonym für Premastering verwende. Sonst wird hier im Forum noch mehr Verwirrung gestiftet) zu tun.

Wir verstehen uns :-D

Ueli

Das Abmischen der einzelnen Spuren gehört für mich zum Engagieren. Das Zusammenmischen und aufeinander Abstimmen der einzelnen Spuren ist für mich das Mastern. Oder sehe ich das falsch? :-?