Masterkeyboard in Cubase 5 einbinden...?

  • Ersteller der-dax
  • Erstellt am
der-dax

der-dax

Registriert
15.08.13
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,
habe mir mit dem "Alesis QX49" ein neues Masterboard zugelegt.
Ich möchte diese nun in Cubas 5 so einbinden, dass ich die Fader, Drehregler und Transport Controls steuern kann. Habe bereits in mehren Foren gesucht aber nichts gefunden.
Midi kommt bei Cubase an, also Sounds lassen sich über VST-Plugins spielen.
Wer kann mir da weiter helfen?
Gruß
 
Du kannst wenn du eine spur ausgewählt hast im Feld links den "Quick Controls" Reiter anklicken und dort die einzelnen Parameter von Insert-Effekten und generelle Parameter der Spur einem Controller zuweisen und automatisieren. War es das was du meintest?
 
Kommt auch drauf an, was genau du mit den ganzen Fadern, Reglern usw regeln willst. Entweder du richtest dir den generischen Controller-oder wie schon erwähnt Quick Controls ein. Ich hab beides eingerichtet, und finde die Steuerungsmöglichkeiten in Cubase schon bombastisch. Es gibt nichts, was man nicht irgendwie regeln kann.
Wie genau das geht, findest du kinderleicht im elektronischen Handbuch.
 
Carcinome

Danke für den tollen Tip!!!
Habe diese Auswahl natürlich auch "gegooglet", aber nichts gefunden was konkret meine Fragen beantwortet...
 
harzmusic, Sogyra

Danke,
werde gleich mal die Anleitung nach "Quick Controls" durchsuchen.
Sagt mir im Moment noch gar nichts...

Vorab Danke!
 
So, ich werde einmal etwas konkreter.
1.
die -Transport Controls- (play, stop,...) auf meinen Board sollten auch Cubase steuern.
Habe auf der US-Alesis Seite einen download gefunden, den ich bei Cubase über "Geräte konfigurieren" rein geladen habe. Leider ohne Erfolg.
Woran erkenne ich was Quick Control 1-8 ist oder steuert?
2.
Ich würde gerne bei einem VST-Plugin (z.B. minimoog V) verschiedene Filter (Cut-off, Attack Time...) einzelnen Regler der Tastatur zuweisen, so das diese auch live gesteuert werden können...

Hoffe ich habe mich nun etwas genauer ausgedrückt....
 
Ich wieder...
Punkt 1. ist abgehackt!
Über "generischen Controller" konnte ich was finden.
Such jetzt noch nach Punkt 2. (der wichtigere...)
freue mich weiterhin auf "Hilfe"
Gruß
 
Carcinome

Danke für den tollen Tip!!!
Habe diese Auswahl natürlich auch "gegooglet", aber nichts gefunden was konkret meine Fragen beantwortet...

Ich habe nämlich auch gegoogelt und sofort bei den ersten beiden Ergebnissen diese beiden interessanten Sachen gefunden. Sie bieten Dir exakt die Lösung Deines Problems an. War nicht schwer:

https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?p=188914

und

http://www.alesis.com/qx49

Hier dürftest Du Deine Fragen beantwortet finden. Auf der Alesis-Seite ist der Docs & Download-Bereich interessant.

Ich gebe nun mal gerne tolle Tipps...
 
Punkt 2 löst du mit Quick Controls. Einfach 8 Regler deines Keyboards fix zuweisen, und dann in der Midi/Instrumentenspur unter Quick Controls auswählen. That's it ;)
 
... oder eben (wie in den von mir ersten Link vorgeschlagen) über "MIDI Learn" ...
 
Carcinome

Leider konnten mir diese Seiten auch nicht weiterhelfen....
Wenn du konkret eine Erklärung liefern könntest und nicht nur das Wort "midi learn"
(wie auch in deinem Link beschrieben-funktioniert so aber nicht!) komme ich evtl. weiter...
Ist leider alles "Neuland" für mich.

Trotzdem Danke für die Mühe!
 
Sogyra

könntest du mir das vielleicht etwas genauer beschreiben?
Bin jetzt soweit, das ich mit einem "Knob" die Lautstärke der VST-Plugins steuern kann.
Würde aber auch gerne Cut-off und andere Filter-Einstellungen den "Data Slider" oder "Knobs"
zuweisen...
Wie schon vorher beschrieben alles Neuland für mich.
Gruß
 
Carcinome

Leider konnten mir diese Seiten auch nicht weiterhelfen....
Wenn du konkret eine Erklärung liefern könntest und nicht nur das Wort "midi learn"
(wie auch in deinem Link beschrieben-funktioniert so aber nicht!) komme ich evtl. weiter...
Ist leider alles "Neuland" für mich.

Trotzdem Danke für die Mühe!

Über "MIDI-Learn" kann man Hardware-Regler den virtuellen Reglern eines VSTi´s zuweisen.
Wie das geht liest Du z.B. im Minimoog-V Handbuch unter dem Thema "MIDI-Control". Grundsätzlich bietet mittlerweile jedes modernere VSTi diese Funktion.
 
Zum Thema Quick Controls hab ich vor ein paar Jährchen mal ein Tutorial gemacht.
Damals auch noch mit Cubase 5.In den neueren Versionen gibt es mittlerweile auch noch andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!!!
Dank des Tutorial habe ich es nun Verstanden!
Ist ja wirklich easy!
Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben