Masterkeyboard bis ca. 500€

W

wobbel

Registriert
14.01.16
Beiträge
56
Reaktionen
3
Punkte
79
Hi,

Ich möchte mir ein Masterkeyboard zu legen. Da ich generell noch Anfänger bin und noch nie eine derartige Tastatur unter meinen Fingern hatte, brauche ich ein paar Tipps von euch!

Wie viele Tasten sind fürs Homestudio ideal? Sind 61 Tasten in Ordnung oder lieber 88? Welche Hersteller sind zu empfehlen? Welche Features sollte das Gerät haben (halbgewichtete Tasten, Hammermechanik....)?

Meine genauen Anforderungen kenne ich selbst nicht so genau. Ich lege aber Wert auf eine vernünftige Tastatur und gute Qualität, sodass man lange Spaß dran hat. Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal...

Ich habe mir noch kein genaues Budget gesetzt. Ich wäre natürlich froh, wenn ich etwas solides für 300-400€ finden würde. 700-1000€ sind mir aber dann doch etwas zu viel. Gibt es da Preisleistungsknüller?
 
Ein solider Einstieg könnte die Axiom (Air) Serie von M-Audio sein.
 
Ich habe schon einige Threads durchgelesen. Aber wenn man keine Ahnung hat, kann man die Eigenschaften nicht werten. Irgendwie macht jede Tastatur Geräusche oder nach ein paar Monaten gibt es bereits Probleme.

"Keyboard XY ist absolut spitze. Es gibt nichts besseres für den Preis" habe ich noch nicht gelesen...
 
Deine Fragen kann ich nicht beantworten :D

Ich brauche das Keyboard für die DAW um Sounds in verschiedenen Tonhöhen durchzuhören und um Software-Synths damit zu spielen. Ich weiß nicht wo der Unterschied zum Klavierfeeling sein soll.
Irgendwann werde ich bestimmt mal einen Hardware Synth damit spielen wollen. Ansonsten weiß ich nicht wirklich was ich an Regler, Fader usw benötige. Ich denke solche Features sind ganz nett. Ob ich sie unbedingt brauche?

Folgende Modelle finde ich ansprechend: Akai MPK 261, Arturia KeyLab 61, Roland A-800

Wobei ich da einfach nach Bewertungen schaue :p
 
Vielleicht hilft's ...

Ich stehe vor der Entscheidung, mir eine neues MIDI-Keyboard zu besorgen, ohne viel Wert auf Controllereigenschaften zu legen. Ich brauche eine angemessene Tastatur vom Preis-/Leistungsverhältnis, um VST-Sounds aufzunehmen. Mind. 5 Oktaven sollten es sein, damit man über einen grossen Bereich flexibel ist und nicht umschalten muss.
Einige Fader, einige Regler sind sicher nicht schlecht, und wenn's noch ein Display gibt, um so besser.

Nach einigen Recherchen bin ich beim Roland A-800 Pro gelandet. Für meine Zwecke scheint es das geeignetste Keyboard zu sein.
https://www.thomann.de/de/cakewalk_a_800pro.htm
 
Hab auch das Studiologic VMK 188plus. Schwerpunkt für mich war ein realistisches Spielgefühl. Das VMK besitzt eine Fatar Klaviatur und kommt dem eines Pianos schon recht nah. Etwas strammer als der Flügel beim lokalen Musikalienhändler. Die Kontrollereinheit ist ok und für Orchester Libraries gut zu gebrauchen. Das Programmieren ist etwas umständlich aber einmal gemacht und man hat Ruhe. Das Teil ist ganz schön schwer also auch gleich einen vernünftigen Ständer mit einplanen damit es nicht so sehr schwingt beim spielen. Die Verabeitung ist gut und das Gehäuse ist aus Alu. Das einzige was ich auszusetzen habe ist, dass mein Keyboard ständig CC 64 sendet. An sich kein Problem aber wenn du z.B das EP73 benutzt, dass Pedalgeäusche imitiert ist das ziemlich nervig. Gaub aber nicht, dass das bei allen VMKs der Fall ist.

Als Tip kann ich dir empfehlen mehrere Keyboards auszuprobieren. Das Spielgefühl der einzelnen Keyboards unterscheidet sich doch ganz schön voneinander, trotz Hammermechanik.
 
Ich habe schon einige Threads durchgelesen. Aber wenn man keine Ahnung hat, kann man die Eigenschaften nicht werten. Irgendwie macht jede Tastatur Geräusche oder nach ein paar Monaten gibt es bereits Probleme.

"Keyboard XY ist absolut spitze. Es gibt nichts besseres für den Preis" habe ich noch nicht gelesen...

Deswegen sind die guten Masterkeyboards auch eben teuer. Bis 500€ kriegt man nur Plastik. Wirklich gute Mechaniken baut z.B. Yamaha, aber erst in der Liga 1000 plus X. Die halten dann aber auch wirklich lange.
 
Deswegen sind die guten Masterkeyboards auch eben teuer. Bis 500€ kriegt man nur Plastik. Wirklich gute Mechaniken baut z.B. Yamaha, aber erst in der Liga 1000 plus X. Die halten dann aber auch wirklich lange.

So viel will ich dann doch nicht ausgeben.

Nach einigen Recherchen bin ich beim Roland A-800 Pro gelandet. Für meine Zwecke scheint es das geeignetste Keyboard zu sein.
https://www.thomann.de/de/cakewalk_a_800pro.htm

Das Gerät ist mir auch schon aufgefallen. Wirst du es dir auch bestellen? Ich lese jetzt erst mal ein Paar Bewertungen und Tests. Was mich etwas stutzig macht: Auch sehr günstige Keyboards wie zB. Swissonic ControlKey 61 werden sehr gut bewertet...
 
Das Gerät ist mir auch schon aufgefallen. Wirst du es dir auch bestellen?
Derzeit spiele ich noch auf dem alten ein, aber wenn das (bald) ausfallen sollte, dann werde ich mir ziemlich sicher dieses Roland holen.
 
Hab mal im Musikfachladen ein paar Master-Keyboards durchgetestet. Das Roland hat in dem Preissegment von der Spielbarkeit her deutlich die Nase vorn und ist brauchbar. Alle anderen schwammig, klapprig, zu viel Tastendruck usw. Von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Versteh daraus resultierend z.B. überhaupt nicht den Hype um Akai MPK oder die M-Audio Teile. Mit denen könnte ich nicht arbeiten.

Die neuen NI Teile gab es zu der Zeit noch nicht, dazu kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel will ich dann doch nicht ausgeben.



Das Gerät ist mir auch schon aufgefallen. Wirst du es dir auch bestellen? Ich lese jetzt erst mal ein Paar Bewertungen und Tests. Was mich etwas stutzig macht: Auch sehr günstige Keyboards wie zB. Swissonic ControlKey 61 werden sehr gut bewertet...
Hatte erst das Swissonic, aber wegen der sehr weichen und scharfkantigen Tastatur habe ich es dann aber getauscht gegen das Roland A-800. Das Roland ist - kurzgesagt die viel bessere Wahl! In diesem Preissegment mit Sicherheit die beste Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben