Masterkanal in Ableton Aufnehmen

  • Ersteller abletonforlive
  • Erstellt am
abletonforlive

abletonforlive

Registriert
03.01.13
Beiträge
116
Reaktionen
32
Punkte
229
Hallo liebe Gemeinde,

folgende Ausgangssituation:

Ableton Live Suite 9, Ableton Push, Webcam....

Ziel: Jammen und dabei den kompletten Output des Masterchannels gleichzeitig in Ableton

recorden. Ich hätte gern eine Möglichkeit die Quasi im "Hintergrund" alles an Audio während der

Session aufnimmt.

Am Ende soll es ein Video werden, mit dem ich dokumentieren will, wie ein Song bei mir

entsteht.

Habt ihr eine Idee? Eventuell gibt es ein Max4Life Device?
 
Einfach den Eingang einer Spur auf Resampling stellen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-04 um 12.54.52.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-04 um 12.54.52.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 510
Thanks lqud,

die Alternative habe ich versucht,

Problem ist das ich damit nicht dauerhaft aufnehmen kann.

Stoppe ich die Wiedergabe oder will in einer anderen Spur einen Clip aufnehmen wird auf der

Resamplingspur die Aufnahme gestoppt. Sie müsste quasi dauerhaft im Recordingmodus sein, und der

Clip dieser Spur müsste auch permanent aufnehmen....

Es soll eine Tonspur zu einem Video werden....
 
Ja aber das funktioniert so leider nicht. Wenn Du den Sequencer stoppst, dann hört's halt auf mit der Aufnahme.
Aber ich verstehe die herangehensweise in dem Fall auch nicht, wenn Du stopst, dann kommt ja auch von den anderen Clips nix, insofern, was willst Du denn dann Resampeln?

Willst Du mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen, dann deaktiviere in den Einstellungen->Recorde/Warp/Launch-> den Warp exclusiv Schalter. damit ist es Möglich mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen.

oder will in einer anderen Spur einen Clip aufnehmen
Damit hast Du das Problem auf jeden Fall gelöst

Das andere geht nicht
 
Du kannst eventuell Audacity probieren und dort durch den WASABI Treiber alles aufzeichnen was durch die festgelegte Soundkarte rauskommt. (Ich meine hier die Soundkarte die du für Ableton verwendest.)

Du musst wohl in den Soundeinstellungen des Webcams noch festlegen, dass es - als Mikrofon -. als Wiedergabequelle verwendet werden soll. Damit erreichst du wahrscheinlich, dass dieser Ton durch deinen Standardsoundkarte rausgegeben wird, wo auch das Abletonsound zu hören is.

Es ist natürlich einfacher, wenn du ein Interface + Mikrofon hast ...

Gr. I.
 
es sollte quasi ein Live Mitschnitt werden wie ich in Ableton mit Push ein Song mache. Also eher eine

Dokumentation wie alles abläuft. Da ist es quasi gewollt das mal kein Ton kommt weil es

so abläuft...

Das bei permanenter Aufnahme zu machen ist schwierig.

Das Video kommt von der Webcam und das Audio von Ableton. Es gibt die Möglichkeit den Ton mit

einem Audiorecorder für Mac aufzuzeichnen oder mit Screenflow zu arbeiten. Ich wollte nach einer

Alternative suchen direkt in Ableton. Auch wegen der Kosten für Screenflow zum Beispiel.

Ich werde das mit dem >Recorde/Warp/Launch-> den Warp exclusiv Schalter mal versuchen.

Wenn es vom Ergebnis her nicht hinhaut, werd ich dann wohl doch ne extra Software anschaffen

müssen....
 
Wenn ich die Anforderungen nicht völlig missverstehe geht es mit Audacity genauso gut, kostet nichts.
 
Könntest Du vielleicht den Clip-Stopp-Taster von Deinem Aufnahmeclip über das Kontextmenü entfernen? https://www.ableton.com/de/manual/session-view/#das-entfernen-von-clip-stopp-tastern

Dann sollte der vom globalen Transport getrennt sein und immer aufnehmen. Aber wie sich das dann genau verhält, wenn du neue szenen erstellst, etc., müsstest Du ausprobieren.

Ich hab damals den Ton mit einer zweiten Instanz aufgenommen, das geht aber nur, wenn Du ein Audiointerface mit genügend Ein- und Ausgängen hast.



Edit: Obwohl das mit dem Voxengo Recorder ja auch gut und einfach funktionieren würde.
 
Edit: Obwohl das mit dem Voxengo Recorder ja auch gut und einfach funktionieren würde.

Ist leider nur für Windows.
Das wäre eventuell der optimalste Weg gewesen, da es sich um ein Plugin handelt was direkt in
Ableton integrierbar ist. Hätte ich schon richtig geil gefunden....

Das mit Autocity versuche ich heute Abend mal. Da bin ich aber echt zuversichtlich, dass das
klappt und ich ans Ziel komme....

Ich geb mal bescheid.
 
Bin ich mal gespannt, ob der Ansatz passt ... :)

Ob der Treiber auch unter OSX "WASABI" heißt ist natürlich offen, ich arbeiten mit W7/W8.1.

Also

1. also in Audacity unter WASABI den Augang deiner Primary-Karte als "Mikrofon" einstellen
2. in dem Setup deine WebCam - unter "Aufnahme" - als Wiedergabequelle einstellen.

So hast du natürlich ein einziges Spur sowohl mit Moderation als auch mit Musik. Für Schnitt ist es nicht gerade optimal.

Ein Option wäre, dass du nur deine Moderation in Audacity aufzeichnest und in der Schnittsoftware zu der richtigen Stelle schiebst, damit du Lautstärke getrennt regeln kannst.

In Ableton kannst du Musik aufzeichnen und exportieren --> Schnitt.

Sollte Ok sein.

Gr. I.
 
Der Treiber bei Mac ist CoreAudio. Leider funktioniert es so nicht. Eventuell liegt es an meinem
Audiointerface. Ich würde gern alles hinter dem Masterkanal aufnehmen.
Am besten rechnerintern.

Das scheint nicht so einfach zu gehen. Ich kann die Soundkarte bei Autacity als Eingabe und Ausgabegerät wählen. Aber Ton ist da keiner...

Im Prinzip müsste das Signal ja dort nur durchgeschleift werden und aufgenommen werden. Mehr ist es

nicht... Hmmm.


ch hab damals den Ton mit einer zweiten Instanz aufgenommen, das geht aber nur, wenn Du ein Audiointerface mit genügend Ein- und Ausgängen hast.

Mit einer 2 Instanz Ableton oder wie hast du das gemacht? Hab ein Profire 610...

Grüße
 
Hm, ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob ich mit den beiden Instanzen von Live ein Audiointerface nutzen konnte, oder ob ich mein zweites für die zweite Instanz genutzt habe. Kannst ja mal ausprobieren ob das geht, also zwei Instanzen die ein Audiointerface nutzen. Musst allerdings aufpassen, dass Du unterschiedliche Ein- und Ausgänge bei der jeweiligen Instanz einstellst. Kann aber auch sein, dass das gar nicht geht, weiß ich jetzt wie gesagt nicht mehr.

Hast Du denn das mit dem Clip-Stop-Taster deaktivieren mal ausprobiert?
 
Wenn Du auf Mac bist dann nutze doch einfach QuickTime, da ist auch eine Screencapture funktion dabei, nicht so elegant wie screenflow, aber eleganter als jede bisherige Lösung.
 
Sorry, hab deine Signatur überlesen.

Hatte ich auch erst später hinzugefügt.... ;)

Das Ding von Meldaproduction ist genau das was ich gesucht hab und erfüllt seinen Zweck sehr gut!

Wird einfach in den Masterkanal geladen und alles wird aufgenommen und als wav gespeichert.

Thanks.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben