Masteringproblem, hier schon zu viel Kompression???

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Nabend,

bin jetzt schon die ganze Zeit dabei einen Song meiner Band zu master und jetzt komm ich nichtmehr weiter! Ist hier schon zu viel auf der Summe komprimiert? Was kann ich sonst noch machen?

lg,
jens

ZUM SONG

Hallo Jens,

erstmal möchte ich vorwegnehmen, dass das ja eigentlich garnicht so meine Musik ist.

Ich geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu! :D

Als ich das Teil in Wavelab gezogen hab habe ich ja schon einen kleinen Schauder bekommen: Da ist ja nichtmal mehr 1dB [g=4]Dynamik[/g] drin!
Nun soll man sich ja von den Metern nicht alzu sehr ablenken lassen und so habe ich mir das Teil angehört und muss sagen, dass es eigentlich ganz anständig klingt, vorallem für den RMS-Pegel! Da kann man für Homerecording imho nicht meckern. :)
Allerdings vermisse ich an einigen Stellen etwas [g=4]Dynamik[/g] doch sehr, zB wenn die Gitarren an manchen Stellen wieder einsetzen. Das müsste einfach mehr reinknallen.
Ist natürlich schwer das so zu beurteilen, da ich den vorangegangenen Mix nicht hören konnte, aber ich würde dir vorschlagen, dem Track doch noch so 2-3dB [g=4]Dynamik[/g] zu lassen/gönnen.

mfg Electric-Ric

kann man das irgendwie gezielt machen mit 2-3db [g=4]dynamik[/g] oder komp einstellen und dann solange probieren das es etwa bei 2-3 liegt?

Was kann ich sonst noch machen?

Nicht so stark komprimieren!!! :D :D
Nein ohne Scheiß is echt derb die Komprimierung, aber emotional gehts gar nicht mehr. Machs leiser und damit schöner (mehr [g=4]Dynamik[/g]). Alle dies hören werden es dir danken und es wird niemand zu dir kommen und sagen man das ist aber insgesamt leise. Wem willst du denn was beweisen. Eine gewisse Lautheit ist natürlich gut, aber sobald die Transparenz, Emotionaltät des Songs darunter leidet, hör auf mit komprimieren. Es wird wirklich niemand kommen und sagen, ey dein Stück ist 2db zu leise. Und wenn du nen radiodeal kriegst, mastern die das eh vollkommen neu. Hoffe das hilft dir ein wenig.

cheers....

so besser?

SONG MIT MEHR DYNAMIK

was sollte ich sonst klanglich noch verändern? [g=118]Bass[/g] und Höhenanteile ok?

Ach und noch eine Frage: Wie kann ich in Cubase SX2 gucken wieviel [g=4]Dynamik[/g] der Song hat??

deine frage kann ich nicht beantworten, dir aber sagen, dass deine 2. version toller ist! überhaupt ein schöner song in meinen ohren ...

der gesang wirkt allerdings ein wenig draufgeklatscht ... die experten hier werden helfen können, oder die "göttliche" suchfunktion ... :-D

Ja, die 2te Version ist auf jeden Fall besser!

Wobei ich mich meinem Vorredner anschließen muss, dass der Gesang etwas drüberstehend wirkt (was mir bei nr.1 garnicht so aufgefallen ist - jaja, zuviel Summenkompression macht aus dem Zusammenspiel der einzelnen Instrumente einen einzigen Brei. :D).
Versuch mal den Gesang per EQ ein bischen bei 2-4khz zu bearbeiten, dass kann helfen den Gesang mehr in den Mix zu integrieren.
Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob man eher boosten oder cuten sollte, dass probierst du am besten selbst mal aus.

Viel Spaß und Erfolg noch,

mfg Electric-Ric

wegen [g=4]dynamik[/g].

das gebouncte file rechtsklicken und audio(?) - statistik.

lg
flox