Mastering zu Leise, VST kackt ab.

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
hi,

vieleicht ist deine mischung zu breit sodass deine mittleren frequenzen (ca 1 kHz - 4 kHZ) im gesamt mix zu leise werden und du dadurch den eindruck erhälst das der gesamte track zu leise ist obwohl er ja 100 % hat, die mittleren frequenzen werden 8 mal stärker wahrgenommen als hoch- bzw. tiefrequenzen d.h. um den gleichen lautheitseindruck zu erreichen müssen bass bzw. hoch frequenzen bis zu 8 mal lauter sein als mittlere frequenzen.
ein 1 khz ton mit 10 dB erscheint gleichlaut wie ein ton 100 Hz mit 80 dB, und meine vermutung ist das deine 100 % lautstärke halt aus diesem bereich (bass- oder hochtonbereich) kommen könnten und dann wirds in der tat leise, falsch ausgedrückt es hört sich leise an ist aber nicht leise nur das ohr meint es ist leise weil es in diesem bereich unempfindlich ist.

gruß :pint:
 
ein 1 khz ton mit 10 dB erscheint gleichlaut wie ein ton 100 Hz mit 80 dB
Hilfe... 80 dB... das ist wohl ein bisschen viel.
An der Hörschwelle muß ein 100 Hz Ton noch 20dB lauter sein als ein 1000 Hz Ton um gleichlaut zu erscheinen. Hat der 100 Hz Ton einen Grundpegel von 60 dBspl, muß der 1000 Hz Ton nur noch rund 5dB lauter sein um gleichlaut zu erscheinen.

Aber vom Prinzip hat Syntrillium Recht! Genau dort könnte der Fehler liegen
 
hi,

goetz hat natürlich recht, er ist wahrscheinlich jünger *fg und hat die werte noch nicht komplett vergessen, ich habe nochmal die hörfläche herausgekramt ;-),
Hoerschwelle_1.jpg


die schraffierten flächen heisst ... da hört man nüscht.. nix... gar nix, das ist die hörschwelle wobei bei der schmerzgrenze kann wiederum diskutiert werden(das wurde noch nicht ausprobiert sondern nur festgelegt), die linien bedeuten töne die als gleichlaut bei differenzierender frequenz empfunden werden zur basis 1 kHz in 10 dB schritten.

gruß :pint:
 
@goetz: Danke für die Antwort. Das mit der intern höheren Verarbeitung und Zurückrechnung leuchtet mir dann doch ein. Da wäre es Blödsinn nochmal runden zu lassen indem normalisiert statt den Limiter, den man eh dran hat bis zur (fast) Vollaussteuerung zu fahren.

Danke!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben