Mastering Workshop

die sidechain kompression bei house-produktionen is natürlich auch ein interessantes thema, aber macht doch für die diskussion einen neuen thread auf...
...und beteiligt euch doch bitte an diesem projekt.

gruß,

RDP
 
danke für die tipps bzgl. vstis! ich denke, dass es bzgl. kompression etc. auch kein richtig, oder falsch, gut oder schlecht gibt, jetzt mal abgesehen von handwerklichen grundregeln. das sind halt ästhetische entwicklungen, die vor- und nachteile haben. natürlich sollte das mit dem wettrüsten nicht ewig weitergehen, aber wir leben ja momentan insgesamt in einer zeit der reduktion und verflachung ([g=114]mp3[/g], klingeltöne etc., auch stilistisch). zu jeder bewegung gibt es auch irgendwann wieder eine gegenbewegung. diese sidechainig-sache finde ich auf jeden fall interessant, ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn die [g=4]dynamik[/g]-bearbeitung kreativ eingesetzt wird. in diesem dance- und elektro-bereich finde ich das schon legitim.
 
habe gerade kürzlich meine monitore umgestellt, desshalb weiss ich nicht genau, wie es um den [g=118]bass[/g] steht...

hört sich für mich doch schonmal viel besser an...was hast du denn so an dem ding gemacht? wie bist du vorgegangen?

gruß, rdp
 
zuerst ein multibandkompressor
mb.jpg

hauptsächlich um die tiefen frequenzen ein bisschen zu komprimieren. erklärung vom bild: die beiden nach rechts geknickten linien sind für die tefen bereiche. jehöher die frequenz, des mehr ist sie nach links geknickt. als mehr richtung expander für die höhen. hoffe das ist verständlich erklärt :)

dann ein eq
eq.jpg

um die bereiche die ein bisschen dünn klingen ganz wenig raufzusetzen.

dann ein limiter
lm.jpg

um -0.2db als ausgangspegel zu haben und die lautstärke ein bisschen zu erhöhen.

wie machen es die anderen?


gruss
inode
 
@inode:
genauso hab ich mir das vorgestellt. geile sache! thx a lot!
kannst du vielleicht noch ein screenshot von den einstellungen der einzelnen bänder des kompressors posten? das wär sehr kewl!

gruß, rdp
 
übrigens: wem das komplette flac file zu groß ist, der kann sich
hier!!!
einen kleineren ausschnitt des tracks als [g=114]mp3[/g] (192kbps, 900kb) ziehen.
is für manche vielleicht praktischer.

gruß,
RDP
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben