Mastering Workshop

RDough

RDough

Registriert
11.05.03
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
462
So ihr lieben Leute.

Um es kurz zu machen: ich bin eher der musiker als der techniker. natürlich will ich aber trotzdem auch, dass meine songs am schluss geil klingen. mit dem mixing habe ich mich schon einigermaßen tiefgründig auseinander gesetzt. klappt meiner meinung nach auch schon ganz gut.
was mich dann immer unglücklich macht, ist der lautstärke- und druckunterschied zwischen meinen tracks und professionellen produktionen.
Ich weiß, da wurde auch viel teures und professionelles equipment benutzt, aber ich weiß auch, dass die qualität (damit ist hier der druck und die lautstärke gemeint) auch beim homerecording durchaus ähnlich gut sein kann wie bei besagten produktionen.
natürlich habe ich auch übers mastering schon viel gelesen;in büchern und im netz, zb. hier im forum. da gibt es all die einzelnen schritte, die dabei befolgt werden müssen, wie summen-EQing, summen-kompression, limiter, usw.
ich hab viel ausprobiert, aber am ende fand ich das ergebnis meistens schlechter als vorher, auch wenn es teilweise mehr druck hatte.

viele wollen mich jetzt natürlich auf die recherche in diesem forum hinweisen, aber ich habe hier schon viel gelesen und alles waren allgemeine tipps, die man nur teilweise auf die eigene produktion anwenden konnte.
ich hab mir gedacht, es wäre doch gut, wenn ich und damit wahrscheinlich auch einige andere das mastering an einem oder mehreren konkreten beispielen lerne.

es gibt sicher einige unter euch die tracks übrig haben, die sie für einen solchen workshop entbehren können. ich selbst hab grad ein bisschen mit dem virtual guitarist rumgespielt und ein kleines funk-stückchen gebastelt, das ich gerne bereit bin, für diese aktion zur verfügung zu stellen.