Mastering Workshop

RDough

RDough

Registriert
11.05.03
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
462
So ihr lieben Leute.

Um es kurz zu machen: ich bin eher der musiker als der techniker. natürlich will ich aber trotzdem auch, dass meine songs am schluss geil klingen. mit dem mixing habe ich mich schon einigermaßen tiefgründig auseinander gesetzt. klappt meiner meinung nach auch schon ganz gut.
was mich dann immer unglücklich macht, ist der lautstärke- und druckunterschied zwischen meinen tracks und professionellen produktionen.
Ich weiß, da wurde auch viel teures und professionelles equipment benutzt, aber ich weiß auch, dass die qualität (damit ist hier der druck und die lautstärke gemeint) auch beim homerecording durchaus ähnlich gut sein kann wie bei besagten produktionen.
natürlich habe ich auch übers mastering schon viel gelesen;in büchern und im netz, zb. hier im forum. da gibt es all die einzelnen schritte, die dabei befolgt werden müssen, wie summen-EQing, summen-kompression, limiter, usw.
ich hab viel ausprobiert, aber am ende fand ich das ergebnis meistens schlechter als vorher, auch wenn es teilweise mehr druck hatte.

viele wollen mich jetzt natürlich auf die recherche in diesem forum hinweisen, aber ich habe hier schon viel gelesen und alles waren allgemeine tipps, die man nur teilweise auf die eigene produktion anwenden konnte.
ich hab mir gedacht, es wäre doch gut, wenn ich und damit wahrscheinlich auch einige andere das mastering an einem oder mehreren konkreten beispielen lerne.

es gibt sicher einige unter euch die tracks übrig haben, die sie für einen solchen workshop entbehren können. ich selbst hab grad ein bisschen mit dem virtual guitarist rumgespielt und ein kleines funk-stückchen gebastelt, das ich gerne bereit bin, für diese aktion zur verfügung zu stellen.
das stück ist nich allzu komplex, damit es nicht zu kompliziert wird. es ist fertig abgemischt und so gebounced, dass es möglichst hoch ausgesteuert ist, spitzen aber die 0db grenze nicht überschreiten. das stück hat eine relativ hohe [g=4]dynamik[/g] und muss wohl dementsprechend stark komprimimert werden.

ich stelle den track hier
Funky Diamonds
als [g=114]mp3[/g] online
und würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere die zeit findet, das ding runterzuladen, nach bestem gewissen zu mastern und danach inklusive einer arbeitsbeschreibung wieder online stellen.
wenn sich dann noch einpaar leute finden, die ungemasterte mixes aus anderen musikrichtungen zur verfügung stellen, dann könnten hier doch viele aus der geschichte profitieren, oder was meint ihr?

also haut rein
 
ihr scheint ja nicht so begeistert zu dein.
schade eigentlich, ich dachte, das wär ne gute idee...

gruß,

RDP
 
das stück hat eine relativ hohe [g=4]dynamik[/g] und muss wohl dementsprechend stark komprimimert werden.
Nun das ist z.B. schon mal nicht ganz so gut, wenn Du eine hohe Lautheit (nicht mit Lautstärke verwechseln!) erzielen willst. Dann sollte der Mixdown nämlich schon mittels Einzelsignalbearbeitug keinen so hohen Dynamiksprünge mehr aufweisen
Bezüglich Referenzproduktionen darfst Du nicht vergessen, dass in den letzten 10 Jahren in krankhafter Lautheitswettbewerb entstanden ist, das sog. Loudnes Race. Viele aktuelle Produktioenn sind übermastert, das heisst viel zu laut und tot, selbst etablierte Bands wie Red Hot Chili Peppers haben so ihre Produktionen eigentlich versauen lassen. Mag man nicht glauben, ist aber so.
 
man muss registriert sein um das file runterzuladen...
 
Hi,

das Problem: da der Track als [g=114]mp3[/g] vorliegt (mal ganz davon abgesehen vom Qualitätsnachteil), muss er vor dem Mastering in eine Wave- oder AIFF-Datei gewandelt werden und danach wieder zum [g=114]mp3[/g] encodiert werden. Bei diesem Vorgang bleiben sehr viele Klangeigenschaften auf der Strecke. Besser wäre es, Du lädst den Track direkt als Wave-Datei hoch, falls die zu groß ist, kürze den Song doch einfach.
 
oder als flac komprimieren. und irgendwo raufladen, wo es sich jeder einfach so runterladen kann
 
Viele aktuelle Produktioenn sind übermastert, das heisst viel zu laut und tot

..das beste aktuelle Beispiel ist da wohl "Call on Me" von Eric Prydz..auch wenn bei Dance-Musik generell etwas mehr komprimiert wird.. sollte der Song besser "Call me overcompressed" heißen... :p

Gruß

tkay
 
tkay schrieb:
..das beste aktuelle Beispiel ist da wohl "Call on Me" von Eric Prydz..auch wenn bei Dance-Musik generell etwas mehr komprimiert wird.. sollte der Song besser "Call me overcompressed" heißen... :p

Wobei das hier wohl eher als Stilmittel verwendet wird. Der nette Kompressor von nebenan wird durch die Bassdrum per Sidechain gezwungen, im Rhythmus den gesamten Mix [g=147]pumpen[/g] zu lassen (haben seinerzeit auch schon Daft Punk bis zum geht nicht mehr ausgereizt).
 
Der nette Kompressor von nebenan wird durch die Bassdrum per Sidechain gezwungen

@tsching
.. wie mach ich den dass im [g=70]Sequencer[/g]..BAssdrum über [g=183]Bus[/g] in sidechainInput des Kompressors im Master....oder über Sendeffekte oder wie oder was :? :? :?


Gruß

tkay
 
zu tkays frage: welche plugins haben denn vernünftige sidechain-optionen?
 
was ist

*.flac ??

(wenn ich mal so dumm sein darf)


Gruß, Raphi

/* wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten (Stromberg) */
 
.. wie mach ich den dass im [g=70]Sequencer[/g]..BAssdrum über [g=183]Bus[/g] in sidechainInput des Kompressors im Master....oder über Sendeffekte oder wie oder was :? :? :?

Kompressor mit Sidechain Input in den Summeinsert legen und den Sidechain Eingang mit der Bassdrum füttern. Die Ratio, bzw. Threshold so einstellen, dass bei jedem Bassdrumschlag vor allem die Höhen mit runtergezogen werden. So erreicht man den typischen "Ich-bin-jetzt-modern-und-bald-so-berühmt-wie-der-Cher-Effekt"-Sound :D
 
"was ist

*.flac ??"

flac = free lossless audio codec
-> du kannst wave`s ohne verluste verkleinern

gruss
inode
 
ich würde das gerne mal ausprobieren. geht das irgendwie softwaremäßig? ich frag mich, wie man das vom routing hinkriegt und welcher [g=77]vst[/g]-kompressor das kann. oder geht das nur mit nem hardware-komp?
 
Hi,

Kompressoren mit denen das geht sind der Waves C1 SC oder der [p=305]Voxengo Crunchessor[/p]...im Freewarebereich kenne ich nur den Vanilla Compressor...

Gruß

tkay
 
Hi,

Um jetzt mal Sand in die Mühlen von Frankye zu streuen ;)

Ich find den überkomprimierten Sound der Red Hot Chili Peppers ziemlich geil. Vor allem der ultraplatte [g=118]Bass[/g] kommt ziemlich geil :)

gruss
MK
 
http://homepage.hispeed.ch/inode/funky.ogg

habe gerade kürzlich meine monitore umgestellt, desshalb weiss ich nicht genau, wie es um den [g=118]bass[/g] steht...

bezüglich kompression. wenn ich mir doors oder ten years after aufnahmen anhöre, weiss ich wieder, wie gut dynamische musik klingt :D

gruss
inode
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben