Mastering - was ist dran?

N

NULL

Guest
Hallo!

Wir (<a href="http://www.funkophil.de"> www.funkophil.de</a>) mischen gerade unsere Aufnahmen auf PC ab für spätere CD-Produktion und überlegen uns, ob es sich lohnt, die Songs professionell mastern zu lassen (ca. 300,- EURO).

Die Alternative wäre ein Mastering in Eigenarbeit. Deshalb meine Frage:
gibt es gute Infos / Bücher zum Thema Mastering, bewährte Software-Werkzeuge zur Frequenzanalyse etc., mit denen sich ein (semi-)professionelles Mastering auch selbst machen ließe, oder ist es eher ratsam, sich hier auf einen "Profi" zu verlassen?

Danke für die Antworten!
Gruß, Matthias.
 
Wir (<a href="http://www.funkophil.de"> www.funkophil.de</a>) mischen gerade unsere Aufnahmen auf PC ab

Was sind denn das für Aufnahmen? Aus dem Tonstudio? Du sollest so entscheiden, wie es am besten zusammen passt. Wenn das sehr gute Aufnahmen solltest du dein Produkt nicht durch einen Selbstversuch versauen (wenn du zB weder Ahnung vom Mastern noch die Technik dazu hast). Gedauso unsinnig währe es eine Menge Geld für das profesionelle Mastern von schlechten Aufnahmen auszugeben!

Ja es gibt Bücher und Software zu diesem Thema aber das allein bringt dir nichts. Die dringend benötigte Erfahrung wird da nämlich in der regel nicht mitgeliefert! So eine Software hat mehr Features als einen Button "Eimal mastern bitte". Lass dir dabei also wirklich Zeit.
 
Was sind denn das für Aufnahmen? Aus dem Tonstudio?
Ja. Das Studio hat uns auch einen Mix und ein Mastering gemacht damals. War aber sehr enttäuschend. Die jetzige "Selbstversuch"-Abmischung klingt schon um Längen besser als das Endprodukt damals...
Da kann man mal sehen, dass man nicht jedem sog. Profi vertrauen kann...

wenn du zB weder Ahnung vom Mastern noch die Technik dazu hast
Na ja, Basics sind durchaus vorhanden. Technik mittlerweile auch (benutzen wir ja auch schon beim Abmischen).

Die dringend benötigte Erfahrung wird da nämlich in der regel nicht mitgeliefert!
Schlaumeier!

Ich wollte eigentlich eher drauf raus, ob das Mastering wirklich so mystikumwoben ist, wie es manchmal dargestellt wird, oder ob man mit herkömmlichen Tools (Kompressor, Limiter, Maximizer, EQ, etc.) nicht auch schon einen recht ordentlichen Sound hinkriegt.

Matze.
 
radioafrique schrieb:
Ich wollte eigentlich eher drauf raus, ob das Mastering wirklich so mystikumwoben ist, wie es manchmal dargestellt wird, oder ob man mit herkömmlichen Tools (Kompressor, Limiter, Maximizer, EQ, etc.) nicht auch schon einen recht ordentlichen Sound hinkriegt.

Kommt ganz drauf an, was das für "herkömmliche Tools" sind.

Was habt ihr denn für Geräte (PlugIns?) zur Verfügung?


Viele Grüße

Malte 8-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben