Mastering Plugins

  • Ersteller honalek
  • Erstellt am
H

honalek

Registriert
09.01.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute !
Ich benutze Cubase und suche ein paar Plug Inns mit denen ich die
Frequenzgänge beim Mastern optimieren kann. Enhancer, Virtualizer, Exiter oder so was !
Hat jemand Erfahrungen mit welchen Software Plug Inns dafür gut zu gebracuhen sind. Wär auch toll wenn man damit schlecht klingende alte Aufnahmen aufpeppeln kann.
Sanke für Eure Tips und Erfahrungen
honalek
 
Wär auch toll wenn man damit schlecht klingende alte Aufnahmen aufpeppeln kann.

nun ja, "aufpeppeln" im weitesten sinne ist wohl auch nur beschränkt möglich.
schlechte aufnahmen lassen sich durch mastering, wie du ja sicher auch 10000 mal gelesen hast als du die suche bemüht hast, nur schwerlich bis garnicht aufpeppeln.

ansonsten kann ich dir als mastering [g=8]plugin[/g] meinen favoriten anz herz legen:
Izotope Ozone.
ist zwar etwas teurer, aber mir gefällts, und ausserdem gibts das auch als kostenlose demo, dann hast du nur alle paar sekunden kleine aussetzer, aber zum "reinschnüffeln" ist das sicherlich genug.

ansonsten bemüh doch NOCHMAL die SUCHE!!!!!!
da wirst du viele ergebnisse zu dem thema bekommen.

gruß, mitti
 
@honalek

Im Prinzip kannst Du das mit einem EQ und einem Multibandkompressor machen.
Ein EQ ist bei Cubase auf jeden Fall dabei und Multibandkompressoren gibt es einige, einfach mal diverse [g=77]VST[/g] Seiten wie beispielsweise K-V-R durchwühlen.

Natürlich gibt es auch kommerzielle Plugins, aber da wäre es erstmal interessant zu wissen, wieviel Geld Du bereit bist auszugeben.

Gruß,
Organix
 
hi!
also wenn du schon ein glücklicher cubase-benutzer bist, solltest du unbedingt das MAGNETO Plug-In von cubase benutzen, das ist TOP! für Lautheit-Gewinnung!
Simuliert nämlich bandsättigung sehr gut!!!
für mastering bezüglich frequenzbearbeitung:
senk einfach ein bisschen die mitten ab 8mach dich da mal schlau...) und zieh die höhen und bässe nur das ein bisschen hoch (2db) wenn du meisnt dass das nötig ist...ehrlich gesagt: ein guter mix muss da nicht mehr bearbeitet werden...
gruß,
jakob
 
Ho !
Erstmal Danke für Eure Tips !

Das Magneto Plug in benutze ich sowieso, das ist wirklich erste Sahne !
Allerdings löst das nicht mein Problem !
mir geht es eigentlich mehr darum ältere Aufnahmen ein bissl aufzumotzen !
Ich hab da gehört das dies mit einigen Plug Ins recht gut funzen soll. Allein mit dem EQ schaff ich das nicht ganz, aber was solls ich bin ja auch kein Profi !
trotzdem Danke
für alle Tips
 
...um das Rauschen alter Aufnahmen zu reduzieren kann man einen Dehisser-[g=8]Plugin[/g] verwenden....allerdings treten bei leisen Stellen oft Stölrgeräusch auf...

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
539
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben