Mastering Neuling | Rat/Tipps

• Ersteller Riverless
  • Erstellt am
Riverless

Riverless

Reaktionen
4
Tag Leute,

ich suche nach konstruktiver Kritik bei meinem neuesten Track.

Mir geht es Hauptsächlich um das Mastering, bzw wie ich hinbekomme das nicht alles wie ein "Brei" klingt. Ihr versteht sicherlich was ich meine. Kann mir da jemand ein paar Gute Tipps geben. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was das Mastering betrifft, also werden mir auch 0815 Tipps sehr weiterhelfen da ich mich bisher in diese Richtung noch nie wirklich Informiert habe!

Hier mal mein Track:

https://soundcloud.com/riverless-1/the-gate-demounfinished

Hi Riverless.

Das Mastering sehe ich im Moment nicht so als das Problem an für diesen Track. Für meinen Geschmack müsstest du den Mix noch etwas besser ausarbeiten. Die rhythmischen Elemente finde ich etwas dünn.

Soweit mal auf die Schnelle.

VG

Find ich an sich schon recht amtlich vom Klang. Drums Compression um die lauter zu machen weil der Kick untergeht und meistens das stilistischste Mittel ist.

Wie baust du denn deine Mastering Kette typischerweise auf??

Find ich an sich schon recht amtlich vom Klang. Drums Compression um die lauter zu machen weil der Kick untergeht und meistens das stilistischste Mittel ist.

Wenn die Kick untergeht dann zieh ich die im Mix hoch und regele die Verhältnisse nach. Da stelle (ich zumindest) erstmal nicht primär am Summenkompressor herum. ... :)

Klingt in der Tat etwas flach... So würden die meisten Tracks im Radio klingen, viele mögen das,
aber ich denke weil du danach fragst wie man es macht dass es nicht wie ein Brei klingt gefällt es dir nicht und du hättest gerne mehr Kontur.

Kurz gesagt, mach beim Mastering erstmal weniger mit Kompressoren, aber benutze EQ,
um einen ausgewogenen Klang herzustellen, dann ist es hinterher auch mit der Lautheit
viel einfacher und man muss kaum noch komprimieren, bzw. kann das so machen dass
nicht pumpt und breiig klingt.

Beim Mix kannst du versuchen, wenn du bei Kompressoren bisher sehr kurze Attack-Zeiten
hast, diese mindestens 10-20 ms lang zu machen. Das würde Bassdrums oder Snares
betonen, anstatt sie platt zu machen. Wenn sie denn überhaupt Dynamikbearbeitung brauchen,
könnte ja auch sein dass die Elemente im Mix auch so schon gut klingen.

Hallo, anhören kann ich mir den Track gerade nicht.

Mir haben die Mastering Tipps in diesem Tutorial sehr geholfen..

http://songs-and-stories.de/homerecording.html

Besonders das "echte" vergleichen
bei angepasster Lautstärke

Grtz

Hier wäre auch wirklich mal die Frage zu stellen wie hast du es Gemastert?
Wie genau bist du vorgegangen das fängt schon mit der Frage an wie hast du den Mix vorher exportiert / bekommen.

Für mich klingt es hier aber schon fast nach Doppel Limiting..was oft vorkommt wenn man bei Mixing halt noch nen Limiter drauf hatte..

Auch gut zuwissen wäre wir klingt der Track ohne Mastering?
Weil ich denke vieles liegt auch schon am Mixdown.

Wenn man ein paar mehr Infos hat kann man dir sicherlich weiterhelfen =)

Der Fragensteller hat sich seit über 3 Wochen nicht mehr gemeldet. Lohnt nicht, da was weiter zu sagen.

Es gibt auch Leute die mal Urlaub machen oder einfach mal lange nicht Online sind ein versuch ist es immer wert wenn das Thema jetzt nicht gerade Monate alt ist ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben