Fazit:
Also ich werde mir demnächst mal Frankyes Fachscripte zum Thema Mixing und Mastering rauslassen. Es ist ja schließlich nicht so, daß man nix mehr dazulernen will ;o)
Dennoch kam ich durch diesen aufschlußreichen Thread zur Erkenntnis, daß auch fehlerhafte Mixe durchaus Lautheit bekommen können, wenn man weiß wies geht. Klar daß irgendwelche Profs lieber nen sauberen Mix voraussetzen um natürlich OHNE große Korrekturen SCHNELL zum perfekten Ergebnis zu gelangen. Für Profis heißt halt MASTERN nicht unbedingt noch Zeit mit unsauberen Mixen zu verschwenden, denn dafür werden sie halt nicht bezahlt.
Aber gerade das macht für mich nen Profi aus, auch aus suboptimalem Audiomaterial einfach noch was rauszuholen, PUNKT.
Wie gesagt bewege ich mich wie die meisten hier auf Homerecording-Niveau und niemand glaubt an den Sound der "GROSSEN" ranzukommen, aber dennoch machen hier viele Leute einfach gute Musik, die es verdient hat an LAUTHEIT und Qualität zu gewinnen ;o)
Ich meine, wo kämen wir dahin, wenn alle Mastering Studios nur optimale Mixe akzeptieren würden ? Da wären die ganz schnell arbeitslos oder ?
Logisch, daß man dann natürlich nicht das Ultimo erwarten darf im Gegenzug, aber darum gehts auch gar nicht. Der Musiker oder Produzent hat genauso seine Arbeit verrichtet wie der Mann am Ende der Kette und sollte somit nicht als unfähig oder unwissend abgestempelt werden.
Hier gibts nen Haufen Multi-Instrumentalisten, die zu Hause ihr Zeuch aufnehmen und abmischen versuchen. Diese Leute hamm sich nen Haufen Instrumente und Equipment zugelegt und müssen sich diese aneigenen bzw. üben üben üben. Dann müssen sie sich auch ums Songwriting usw... kümmern!
Soviel zu Frankyes Meinung über Faulheit in Bezug auf Mixing und Mastering. Vielleicht fehlt einfach nur die Zeit ;o)
Viele hier sind beiweitem Flexibler und Fleißiger als Andere, die sich auf ein Gebiet spezialisiert haben und damit den Vollprofistatus erlangt haben.
Leben und Leben lassen, und andererleutz Träume von Lautheit und Mastering nicht mit Worten wie
"Mastern geht im Homie-Bereich definitiv NICHT, also schlagt euch das aus eurer Birne" vollkommen abzuwerten, finde ich persönlich übertrieben.
Vielleicht wäre es einfach mal besser zuzugeben, daß man mit schlechten Mixen einfach keine Erfahrung habe und lieber diejenigen mal ranlasse, die sowas tagtäglich scheißegal wie auch immer, ob nach Vorschrift oder nicht, dennoch mit irgendwelchen Hilfsmitteln hinbekommen.
Ok, blabla
Feliiiiissss Navi-Dat ;o)
Phil