Mastering für Newbies

J

JDot

Reaktionen
0
Hi.
Ich mach grad nen paar (zugegeben amateurhafte) Aufnahmen mit meiner Band. Hab mich in die ganze Recording geschichte nen bisschen reingearbeitet und jetzt nen vernünftigen Mix auf die Beine gestellt.

Allerdings komm ich wohl auch nicht um den PreMaster drum rum. Was gibt's da zu beachten? Was sind Tools oder (free) VSTs, mit denen ich den Mix nen bisschen aufpolieren kann? Bisher hab ich nur mit dem TSE Maximizer das ganze nen bisschen lauter gemacht. Ich weiß, wie komplex das ganze Thema ist und dass dazu auch viel Erfahrung gehört. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Bisher hab ich für die Aufnahmen noch keinen Cent ausgegeben und das sollte auch so bleiben.
Die Songs werden wohl keine HighEnd Produktion werden, aber evtl. was, dass man mal auf Facebook etc. vorzeigen kann.
Kann mir jemand von euch nen paar grundsätzliche Tips geben, oder zumindest die wichtigsten Grundvorgehensweißen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Gruß

womit macht ihr die aufnahmen ?

lg

und willkommen

Bitte um Angaben zur Software und Equipment. Denn wenn du z.b. mit Magix Musik Maker aufnimmst (Was viele anfangs machen) wird es schwer da mit Vst´s was zu machen!!

Bitte um Angaben zur Software und Equipment. Denn wenn du z.b. mit Magix Musik Maker aufnimmst (Was viele anfangs machen) wird es schwer da mit Vst´s was zu machen!!

Wenn der Mix oder die Aufnahmen nicht gut sind... ist das Mastering uch egal...

Zeig mal den Mix her, mit Sicherheit gibt es dort mehr zu arbeiten, als das du dir über das Mastering Gedanken machen solltest.
Wahrscheinlich reicht für dich das "laut machen" mit nem Maximizer gänzlich...

Das Schlagzeug ist programmiert, Gitarren hauptsächlich mit LePou Plugins reampt, Gesang einfach durch nen Shure SM58, Bass mit Guitar Rig bearbeitet. Das ganze dann halt noch einzeln mit EQs, Compressoren etc verfeinert.
Meine DAW ist Reaper

Das Schlagzeug ist programmiert, Gitarren hauptsächlich mit LePou Plugins reampt, Gesang einfach durch nen Shure SM58, Bass mit Guitar Rig bearbeitet. Das ganze dann halt noch einzeln mit EQs, Compressoren etc verfeinert.
Meine DAW ist Reaper

Kann gut klingen, muss aber nicht

Komm :D Hosen runter

mal nen stück aus dem Song. Ich hab meine Erwartungen auf jeden Fall übertroffen. Ich weiß es geht besser, bin aber absolut zufrieden mit dem mix soweit

Wenn der Mix oder die Aufnahmen nicht gut sind... ist das Mastering uch egal...

Zeig mal den Mix her, mit Sicherheit gibt es dort mehr zu arbeiten, als das du dir über das Mastering Gedanken machen solltest.

Da hat er recht. Mastern ist polieren und wenn dein Auto jetzt schon schwarz statt blau ist hilf das polieren auch nix mehr.

Ich arbeite zwar nicht mit reaper aber glaub da ist fürn Anfang alles drin was du brauchst. Besser ist es dich bisschen zu belesen mit Effekten wie Comp., Eq etc. umzugehen anstatt nach Software zu suchen! Denn die macht den Mix/Master auch nicht automatisch.

Wie gesagt bisschen lesen und rumschrauben ist wohl das beste an der Stelle. Vorausgesetzt die Aufnahmen sind annehmbar.

mal nen stück aus dem Song. Ich hab meine Erwartungen auf jeden Fall übertroffen. Ich weiß es geht besser, bin aber absolut zufrieden mit dem mix soweit

Cool.

Wenn du jetzt die Drums humanisen und den Mix in fähige Hände legen würdest... könnte das sicher was werden ;)

Kann man mit absoluter Sicherheit VIEL mehr rausholen

Ach is doch alles halb so wild:)

Klingt doch recht ordentlich! Hab da was anderes erwartet:)

Der Rest ist Übung und rumplagen mit dem ganzen Softwarezeugs was ich so gar nicht mag;)

Joah besser geht das garantiert. Aber ich will die Sachen ja nicht verkaufen sondern einfach mal was zum vorzeigen haben wenn jemand nach unsrer Band fragt. Es sind noch weitere aufnahmen geplant von daher würde ich gern möglichst viel selber machen damit ich das auch jederzeit wieder kann ohne auf jemanden angewiesen zu sein. Humanized sind die drums eigentlich. Mit dem internen
Midi Tool von reaper. Bei mehr hat sichs schon komisch angehorz. Vor allem beim Timing. Manuell hab ich auch nur an manchen Stellen eingegriffen

Keiner nen paar Anfängergerechte tips? Maximizer. Eq? Highcut, lowcut?

es gibt keine anfängertips. es gibt eigentlich überhaupt keine absoluten tips, denn es hängt immer vom material ab. wenn dir als nun jemand schreibt "mach nen lowcut", obwohl deine aufnahme eher einen bass boost braucht, war das dann ein guter oder schlechter tip? mastering braucht erfahrung & eine gute abhörsituation die übersetzt.
es bleibt dir nur: üben üben üben & immer drauf achten abstand zu bekommen.

Auf jeden Fall finde ich den Songausschnitt geil :)
Schön dranbleiben

Bisher konntet ihr mir leider noch nicht weiter helfen. Danke für das positive feedback trotzdem! Ich hab mir jetzt einige Folgen von dem geposteten YouTube channel angeschaut, aber die sind meist weit über meinem Niveau. Wie erkenn ich denn den freqenzgang? Mit was sollte ich beginnen? Alles erfahrungssache ist leicht gesagt. Wie mach ich das Stück jetzt fertig?

JDot schrieb in #18: [/ref][/i]
Bisher konntet ihr mir leider noch nicht weiter helfen.

Das stimmt nicht und diese Auffassung ist dein falscher Einstieg in das Thema.

Du sagst:
Meine Bauchmuskeln sind lapperig.

Man rät dir:
Trainiere deine Bauchmuskeln und das Problem wird schwinden (Die tatsächliche Lösung des Problems)

Du sagst:
Bisher konnte mir leider keiner helfen.

Für deine Lernkurve bist nur du selber zuständig und kein anderer.
Hilf dir selbst durch Fleiss wenn es schon mit Genialität nicht geht.

Hörbeispiel:

OK
Alle Hörbeispiele haben den selben Peakpegel.
Sie unterscheiden sich durch Frequenzgang (EQ) und Dynamik (Kompressor/Limiter)

Hier dein Snippet im "Original":

Hier das Snippet mit EQ:

Hier das Snippet min EQ + Limiter:

Das ist kein Master im Sinn von veröffentlichungsfähig, sondern eine Demonstration.
Das ist einfach durchgelaufen, ich habe da nichts groß gefummelt.

Ich hatte noch keinen Kaffee und bin im Moment noch übellaunig.
Eventuelle präejakulativen Protestkommentare, meine Hörbeispiele betreffend, bitte erst am Nachmittag absondern :)

mein vorschlag waere auch stell einen song mal in die mischmachine,...
dann hast du nachher mal einen massstab wie es klingen kann.

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben