Mastering-Frage

H

Hugo25

Registriert
30.05.05
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
153
Moin,

also ich wollte mich allgemein mal zum Mastering erkundigen:

Nämlich natürlich werden alle Spuren einzelnt gemaster, aber haut man auch noch ein Kompressor auf den gesamten Audio-Mixdown um die Gesamtdynamik zu veringern oder hat man dieses schon durch das Mastern der einzelnen Spuren getan?
 
na klar, musst du da noch mehr machen.

was heißt alle spuren einzeln mastern? eq und kompressor meinst du wahrscheinlich?

in der summe musst du dann natürlich auch noch vorgehen!

diesen teil nennt man dann premastering. aber darüber kann man stunden diskutieren.

prinzipiell ist dieses premastering zu gewinnung von lautstärke und zur feinausarbeitung des klangs da.

grundsätzlich werkzeuge sind da. hochbandige eq´s, multibandkompressoren, stereoverbreiterungen, transienten designer oder limiter.

lese dich mal ein bisschen im forum um, habe ich auch so gemacht. nach ein paar threads steigt man dann so langsam durch ;-)

liebe grüße

manu
 
was frankye schon angedeutet hat:

premastern = das bearbeiten des finalen mixdowns / stereosumme.

lg
flox
 
Und schon wieder falsch verstanden:

Die Bearbeitung der einzelnen Spuren, egal welcher Art gehört zum Mixing, da die Spur - wie auch immer bearbeitet - in den Mix engefügt wird.
Mastering ist der Prozess, in dem der komplette Mix (Stereo) nochmal klanglich veredelt wird.
Dies ist in den meisten Fällen sinnvoll. Warum sollte eine Bearbeitung der einzelnen Spuren das Mastering redundant machen???

Ein komisches, aber anwendbares Beispiel:
Die Lasagne!
Stell Dir vor, Du bereitest eine Lasagne zu.
Da hast Du dann ganz viele Teigplatten, mindestens eine Soße (meist eine mit Hackfleisch und eine Bechamelsoße), womöglich noch etwas Gemüse.
Da ist es doch nun sinnvoll die Soßen abzuschmecken und zu würzen, alle Teigplatten richtig und ordentlich zu verlegen, das Gemüse zu waschen, in die richtige Form zu schneiden und zu verteilen, etc.
Und doch kommt der Käse erst ganz zum Schluss drauf, weils dann die komplette Lasagne damit überbacken wird das eben nochmal besser schmeckt.
Denn was würde es bringen, die einzelnen Soßen, oder das Gemüse zu überbacken und dann erst in Lasagne zu integrieren???
Na siehste

Grüße

Markus
 
Super, thx.

PS: Gutes Beispiel...
 
also, für mich gehört der käse eher zum mix, das mastering wäre eher die temperatur und dauer des backens :D
 
@ marcoustic

hmm, da krieg ich hunger ;)
 
ich hab hunger :D

edit: scheiße, wollte diesen phänomenalen witz als erster loslassen :x :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben