MASTERING FOR FREE !!!!!

Ach Ja ..

Referenzauszüge in Form von Schnipseln dann später, richtig !!
Also keine ganzen Songs. !!

"whitesnake" is geil !! Bitte, von wem ist der ?? Genau das richtige !!
 
hier ich wars ^^
 
"MemoryEndMix06.mp3"

ist von mir.....

Gruss
Tastenfrog
 
Hallo Holger,

hatte Dir gestern noch 'ne PM geschickt. würde mich freuen, von Dir zu hören.

Gruss,
Thomas
 
So, gerade die Info bekommen .. White Snake ist sogut wie durch.
Beispiel folgt dann auf der Webseite ..

THMA is angefangen, mal sehen ob es ihm überhaupt gefällt *hust* ..


Rest folgt in dieser Woche .. noch kurz Geduld !

Danke an Alle !!
 
wui .. sehe gerade, morgen hab ich hier dreijähriges.. Gibts da ne virtuelle Torte oder so ? bin gespannt ..

sorry für die verspätung, musste doch noch etwas werkeln hier damit alles rund läuft.


blauer tee
fred tadge
und
hunterstudios

liegen jetzt auch endlich aufm server (mydrive.ch .. )
mails habe ich ebenfalls verschickt, nur falls jemand auch RSS eingestellt hat, hier auch die info ..

bei rockigen gitarrenriffs und knalligen drums scheint das equipment hier am besten zu passen (wie vermutet) ...

bei den lounge- und akustiksachen die ich bekmmen habe, passt es noch nicht so ganz muss ich ehrlich zugeben .. dafür fehlt u.a. noch ein sauberer masterhall .. habe den aber jetzt auch bestellt und ab dienstag ist er im einsatz . (quantec yarsstick) dann leg ich nochmal nach ..

danke nochmal an alle ...

grüße

holger
 
liax schrieb:
bei rockigen gitarrenriffs und knalligen drums scheint das equipment hier am besten zu passen (wie vermutet) ...

Warum? Seit wann ist das Equipmentabhaengig?

bei den lounge- und akustiksachen die ich bekmmen habe, passt es noch nicht so ganz muss ich ehrlich zugeben .. dafür fehlt u.a. noch ein sauberer masterhall .. habe den aber jetzt auch bestellt und ab dienstag ist er im einsatz . (quantec yarsstick) dann leg ich nochmal nach ..

Alles klar.

Bietest du hier Mastering oder Remixing an?
 
Warum? Seit wann ist das Equipmentabhaengig?

Habe noch keinen Multiband-Kompressor der preislich und geschmacklich passt. Bei einigen Sachen drückts mir aber einfach die Kompressoren durch den langsamen aber dominanten Bassanteil das Gesamtsignal zu stark runter ind ich bekomme Sie einfach nicht "groovig" rein ..

Sidechain-Equalizer habe ich noch nicht installiert, ergo kann ich die Kompressoren da nur schwerlich benutzen ohne das sie unangenehm auffallen.

Parallel hat jeder Komp ja auch seinen gewissen Eigenklang, wo der dbx um 3000Hz Wunder bewirkt und dem Signal Anteile zugesteht, macht der Api in den unteren Mittenanteil imaginär "runder" und die Mitten präsenter, oder je nach Thrust Einstellung greift er mehr bei höhenlastigen Anteilen, das passt halt einfach nicht immer .. sie einfach nur des "hauptsche drin" reinhauen finde ich jetzt auch nicht dem Song dienlich.

Die Tape-Emulation vom Hedd, die ja bekanntlich harmonische der 2. oder 3. Art einem Signal zufügt, hört sich z.B. bei nem quietschenden, resonant-abgemischten Sax auch nicht allzu gut an, bei Gitarrenriffs und knalligen Drumsets, passt die aber eben wie die Faust aufs Auge ..

Der Smart C2 ist sehr krisp, und bei schnellen Songtempis sehr förderlich, aber bei unter 120bpm ab und an mir persönlich zu aufällig..

Also müsste ich komplett auf Softwaremastering umsatteln.

Gibst Du mir da nicht Recht ?
Ok, das war wieder lang .. Bin auf die kleine Diskussion gespannt und schon auf Deine Meinung dazu gespannt *Lernmodus an*, bisher immer viel gelernt von Deinem verbeiteten Wissen hier .. Gerne auch umfassender ..



Alles klar.

Bietest du hier Mastering oder Remixing an?

Alte Diskussion .. Raumanteil im Mastering oder nicht.

Der Quantec funktioniert definitv auch auf einem Gesamtmix der zu wenig Raumanteil hat finde ich, und er gefällt mir besser wie die K-Stereo Geschichte vom Katz..

Persönlicher Geschmack natürlich. Aber die Familie Buchleitner - speziell der "Wuffy" ;-) - hat da wirklich einen tollen Ansatz in Bezug auf Raumklangtheorien und Umsetzung geleistet. Der macht einen Song um die zehn Meter tiefer ohne das Signal in irgendeiner Weise kaputt zu machen finde ich. Absolut dienlich, warum also dann nochmal einen neuen Mix mit Softwarehall vom Kunden anfordern, wenn es so - wie ich finde - besser kommt ?


Gegenfrage:
Wie machst Du das wenn ein zu flacher Mix zum Mastern reinkommt ?
Ablehnen ? Neu anfordern ? Selbst mischen ?

So, gibs mir . .
 
liax schrieb:
Also müsste ich komplett auf Softwaremastering umsatteln.

Gibst Du mir da nicht Recht ?

Nein, denn das Problem, so wie ich das sehe, ist, das du Hardware einsetzt die jetzt nicht unbedingt fuer´s Mastering gebaut oder gebraucht werden.

Wenn ich mir schon Hardware fuer´s Mastern zulegen wuerde dann aber bestimmt was anderes...

Wie machst Du das wenn ein zu flacher Mix zum Mastern reinkommt ?
Ablehnen ? Neu anfordern ? Selbst mischen ?

So, gibs mir . .

Die Frage ist immer: Ist der Mix schlecht weil´s handwerklich daneben ging oder weil´s deinem Geschmack nach zwar schlecht klingt aber vom Mixer/Band genau so gewollt war?

Als Mastering Ing. sollte man das Beste aus dem Mix herausholen und nicht seinen Geschmack so weit einbringen das man versucht ihn zu veraendern.

Das schiesst meist weit ueber das Ziel hinaus und bringt Kunden auf die Idee das naechste mal dahin zu gehen wo sie seine Mixe "verstehen"...
 
Wolfgang schrieb:
Nein, denn das Problem, so wie ich das sehe, ist, das du Hardware einsetzt die jetzt nicht unbedingt fuer´s Mastering gebaut oder gebraucht werden.

Wolfgang schrieb:
Warum? Seit wann ist das Equipmentabhaengig?

Irgend ein goldenes Ohr sagte mal: Es gibt 50% Kunden die wollen dass man hört dass sich etwas getan hat, die andere Hälfte will das nicht. Man muss nur vorher wissen was der Kunde will um ihn nachher nicht zu enttäuschen...
 
Irgendwie war mein Eintrag jetzt weg .. hmm ..

Wenn ich mir schon Hardware fuer´s Mastern zulegen wuerde dann aber bestimmt was anderes...

Darf ich fragen was?


Ansonsten:

Die Grundaufgabe des Masterings ist mir durchaus bewusst.

Und ich möchte auch noch gerne anbringen, dass man sich der hohen Verantwortung bewusst sein sollte. Als Masteringmensch steht man am Ende der Kette vor dem Presswerk, also die letzte Instanz der Soundbeurteilung und die letzte Möglichkeit noch etwas in eine Richtung zu lenken, und das Wichtigste ist die Entscheidung die man in dieser Verantwortung trifft, somit ist das erstmal nicht equipmentabhängig.

Andererseits aber dann doch wieder, da man für die Umsetzung der Entscheidung wiederrum Handwerkszeug benötigt.

Ich verstehe also schon genau was Du mit diesen auf den ersten Blick widersprüchlichen Aussagen meinst.

Also, bin gespannt auf Deine Equipmenttipps ..

Geh jetzt mal heia ..
 
liax schrieb:
Also, bin gespannt auf Deine Equipmenttipps ...

Naja, die ist bei jedem so individuell wie die Monitorwahl.

Nichts desto trotz findet man deine Geraete, normalerweise, in keinem anderen Masteringstudio.
 
Wolfgang 33

>>>
Nichts desto trotz findet man deine Geraete, normalerweise, in keinem anderen Masteringstudio.
<<<

N:
Anders herum gefragt Wolfgang.

Welche Geräte findet man denn immer oder meistens in einem Masteringstudio?
 
nitromaniac schrieb:
Welche Geräte findet man denn immer oder meistens in einem Masteringstudio?

Teurere und universellere.

Sie meussen wesentlich breitbandiger arbeiten und nicht nur einen, speziellen Sound anbieten koennen.
Der hier ist im Moment mein Liebling.

Ist aber auch mein einziger Singlebandkompressor den ich jetzt noch habe. Den Rest hab ich alle rausgeschmissen und durch Plugins ersetzt.
 
Wolfgang 35

>>>
Sie meussen wesentlich breitbandiger arbeiten und nicht nur einen, speziellen Sound anbieten koennen.
Der hier ist im Moment mein Liebling.
<<<

N:
Huuhh!
Wegen Neutralität meinst du?
 
Naja, die ist bei jedem so individuell wie die Monitorwahl.

Nichts desto trotz findet man deine Geraete, normalerweise, in keinem anderen Masteringstudio.

Was ein Qu&%$ .. Bob Katz setzt die Trakker seit Jahren ein, habe sie selbst aus dem HOFA-Masteringstudio wo sie 6 Jahre gelaufen sind und er sie nur für einen Chandler EQ abgegeben hat, da er mehr mit EQ anfangen kann als mit Comps in der digitalen Computerzeit ..
Parallel ist es ein STC-8 mit mehr Möglichkeiten, und die sind auch richtig gut verbeitet.

Der dbx 160 ist bei 24/96 Jahrelang im Einsatz und bei diversen anderen. Der 162er ist die leicht veränderte Version, ich habe klanglich keinen Unterschied gemerkt und die Mehrkohle gespart.

HEDD hat fast jeder, von online-mastering über hp gräf , katz, und andere 1..000 ... und so weiter und sofort ..

Avocet .. einfach googlen, einer der beliebtesten Monitorcontroller..

Das ist eben meine Wahl. Wenns Geld mal stimmt kommt ein Alpha noch rein, das ist eine Masteringschlampe. EAR macht auch einen sauguten EQ, aber das ist eben mein Geschmack der bisher wirtschaftlich gepasst hat ..

Hast Du jemals den Hammer gehört ? Dann würdest Du so nicht reden !

Also diese Diskussion auf dem Niveau , nene .. Der EAR ist auch sehr selten .. Und jemandem dem der "firmengründer" noch Geld schuldet hat mir etwas über die charakterlichen Züge desselben erzählt, was mich etwas abschreckt .. Diese Aussage bringt jetzt aber auch keinen weiter..

Ok, Du hast den Ear und Software, ich eben die Sachen .. Deine Wahl hätte ich so auch nicht getroffen, trotzdem machst Du sicher recht gute Ergebnisse, genau wie andere Leute mit anderen Sachen ..

Falls es jemand wissen will;
was oft gesehen ist:

Weiss EQ
Weiss Comp
GML Equalizer
Maselec
Fairman
Sontec
Avalon
Dramwer S3
Elysia Alpha
Manley
Crane Song
Lavry
Summit
Dangerous Music
und Geheimtipp ist das V700 System von ADT

Dagegen steht Software

Algorithmix
PLPAreq
Flux Solera
PSP Mastercomp
Nebula
URS
System 6000
usw ..


Das sind so gie gängisten Marken, gerade die Weiss Sachen hat fast jeder, kombiniert mit einem B&W 8er Serie Abhöre und nem Sterling Modular Tisch mit Racks, Vovox Kabel, oder nem Barefoot MM27 System, bumbummm

Mittlerweile kommt aber immer mehr das Abhörsystem von Surrountec in die Studios.. Zeiten ändern sich .

Vieles davon hatte ich zum Testen da . Hab eben meine Wahl erstmal getroffen.. Und von den Kabeln über die Stromversorgung und andere Sachen eben mal auf andere Pferde gesetzt ..

Ausserdem biete ich ja noch lokal Recording bis Mixing an, da sind allesamt ebenfalls saugeile Konsorten ..

Ok, hab ehrlich gesagt nicht soviel Zeit für solche Diskussionen.

Wenn Du magst schicke ich Dir mal ein Stromkabel für Deinen EAR und Deinen PC/[g=18]Mac[/g] und Du wirst Augen machen was man da noch rausholen kann .. Es gibt also noch tausend Themen neben diesem ganzen Equipmentkauf die ebenfalls sorgfältig gemacht werden sollten ..

Danke aber trotzdem für die Anregungen, ändern werde ich aber erstmal nichts.

Wer noch was hat einfach mal schicken ..



Greez

Holger
 
liax schrieb:
Wenn Du magst schicke ich Dir mal ein Stromkabel für Deinen EAR und Deinen PC/[g=18]Mac[/g] und Du wirst Augen machen was man da noch rausholen kann.

Ne danke.

Es waer mir zu teuer das Kabel von meinem [g=18]Mac[/g] bis zum naechsten AKW auszutauschen...
 
Es wäre ein 6m Kabel für 119,- Euro, oder ein 4m für 89,-. Testzeit inkl. Versand hinzus auf meine Kappe.

Warum du das jetzt ins lächerliche ziehen musst, weiß ich nicht.

Aber bitte lass uns wieder auf einen respektvollen Level zurückkommen.
 
liax schrieb:
Es wäre ein 6m Kabel für 119,- Euro, oder ein 4m für 89,-.

Darf ich mal raten? Du benutzt auch Vovox Kabel?

Warum du das jetzt ins lächerliche ziehen musst, weiß ich nicht.

Warum sollte ich mir ein 6m Netzkabel fuer laecherliche 119€ kaufen wenn davor mindestens 200-500m Billigkabel vom E-Werk kommt?

Was soll mir das bringen? Schon mal ueberlegt?

Aber bitte lass uns wieder auf einen respektvollen Level zurückkommen.

Tut mir leid aber solche Scharlatan Vorschlaege haben mit Respekt nichts zu tun!

Das ist verbranntes Geld!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben