Mastering: Einzelne Spuren erst komprimieren ?

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Registriert
13.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
216
Hallo zusammen.

Ich habe da einige grundlegende Fragen. (Ich bin Anfänger!)
Irgendwie sind die Lieder die ich in Cubase aufgenommen habe nach dem exportieren immer etwas leise. Um alles nochmal zu komprimieren und zu [g=34]normalisieren[/g] benutze ich Audacity.
Trotzdem sind meine Songs immer noch leiser wie andere Produktionen.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ?

Beim Aufnehmen gehe ich eigentlich so vor:

1. Ich nehme die entsprechenden Instrumente so auf, das nichts an meinem Soundkarteneingang übersteuert.
2. Wenn alle Instrumente aufgenommen sind, bearbeite ich die einzelnen Spuren mit Equalizern, sodass jedes Instrument seinen Platz hat. Dann verteile ich die ganzen Spuren (mehr oder weniger) sinnvoll im Panorama.
3. Jetzt lade ich mir den Song in Audacity und komprimiere alles. Wenn das geschehen ist wird noch normalisiert und fertig.

Nun zu meinen Fragen:

Sollte ich jede Spur einzeln komprimieren, um die Lautstärke schon vor dem exportieren zu "maximieren" ?

Eigentlich nehme ich alles bis auf den Gesang als Monospur auf. Keyboards nehme ich meist Stereo auf. Ist das richtig oder falsch ?

Wie bekommt ihr die einzelnen Tracks auf die "richtige" Lautstärke um sie anschließend ins Presswerk schicken zu können ?


Ich wäre jedem der mir hier ein paar gute Ratschläge oder Empfehlungen machen kann sehr dankbar.

erazor666
 
Trotzdem sind meine Songs immer noch leiser wie andere Produktionen.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ?
Am falschen Mastering? Nur so ne Idee...


Sollte ich jede Spur einzeln komprimieren, um die Lautstärke schon vor dem exportieren zu "maximieren" ?
Wenn das ne generelle Frage sein soll: Nein!
Aber entweder hast du es vergessen, oder du machst es nicht: Nach dem Aufnehmen die Einzelspuren zu [g=34]normalisieren[/g].