Mastering DAU sucht antworten

  • Ersteller rasiell
  • Erstellt am
R

rasiell

Registriert
28.11.07
Beiträge
85
Reaktionen
1
Punkte
140
Hy

Ich habe nun oft schon threads gelesen in denen newbies vom masteing abgeraten wurde. Deshalb habe ich mich noch nie wirklich damit auseinander gesetzt und kann mir unter diesem begriff nicht wirklich etwas vorstellen. Nun beginnt es mich aber zu jucken und ich möchte mich eventuell damit beschäftigen.

ab wann ist es sinnvoll sich mit mastering zu beshäftigen (von der ersten stunde a oder nach fertigstellen der ersten songs oder noch später)

was wird beim mastering genau gemacht und wie unterscheidet es sich vom producing (gibt es überhaupt eine klare trennlinie)

wenn man mit mastering beginnt womit sollte man sich als erstes beschäftigen


Mfg
Rasiell
 
Mit Mastering beschäftigst Du Dich eigentlich schon ein wenig während der Produktion.
Mastering bedeutet ja nichts anderes, als dass die Musik gut klingen soll.
Nur muss ja auch erst mal was da sein, was sich in der Summe gut anhören soll.
Deshalb fängt man erst damit an, in die Feinheiten zu gehen, wenn alle Spuren stehen.
Dann werden die aufeinander abgestimmt und die Mono Spuren schön ins Panorama gelegt.
Mastering ist einfach der letzte Arbeitsschritt bevor ein Tonträger produziert wird, oder die MP3s irgendwo in Tauschbörsen auftauchen. :)
 
@tritonStudio: Das heißt also wenn ich einenn song mache und reinwüte bis ich mit allem vollauf zufrieden binn dann habe ich wenn ich das gut gemacht habe auch mastering betrieben?
 
Du kannst machen was du möchtest. Ich hab vor 10 Jahren [g=108]Hall[/g] auf meine "Mischungen" gemacht. War ziemlicher Schmarrn, aber heute weiss ich, daß dies Ausdruck meines Wunsches war dem Song mehr Raum und Tiefe zu verleihen. Ohne ausprobieren macht man keine Fehler und ohne Fehler lernt man nichts. Und immerhin klangen meine Aufnahmen mit [g=108]Hall[/g] sogar besser als trocken :D Also hat das "mastern" aus der Perspektive gesehen sogar was gebracht.
 
ne ned wirklich.. Mastern brauch viel Erfahrung um geneu dieses "reinwüten" nicht zu machen.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert.html

Hier findest du gute Informationen auf die du dich verlassen kannst!

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_24.html

Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit Mastering & erklärt viel auf verständliche weise.

Und was das mit dem [g=108]HALL[/g] angeht.. nun ich würde sagen das hat eher was mit der Abmische also dem MIXEN zu tun. Zu viele verwechseln MIXEN und Mastern..
 
@technoFM: danke für den link. damit ist mein wissensdurst fürs erste gestillt und ich habe eine grundlage zum mich weiter einzuarbeiten
 
TechnoFM schrieb:
ne ned wirklich.. Mastern brauch viel Erfahrung um geneu dieses "reinwüten" nicht zu machen.

Woher soll denn "viel Erfahrung" kommen? Vom Lektüre wälzen? Wir hatten bei der Deutschen Pop auch einige übergewissenhafte Theoretiker im Kurs. Die haben blendend bei Themen zum auswendig lernen abgeschnitten, aber in der Praxis nix auf die Reihe gekriegt. Die sind am Ende mit "Diplom" rausmaschiert, weil sie wiedergeben konnten was sie gelesen haben. Jetzt ham sie was zum einrahmen und an die Wand hängen und sind so schlau als wie zuvor (mal abgesehen davon, daß der Lerneffekt einer solchen Einrichtung i.d.R. nicht höher einzustufen ist als der eines etwas umfangreicheren Praktikums).

P.S. Es ist natürlich auch etwas provokant die vollkommene Planlosigkeit zu predigen, aber für einige wärs sicher nicht verkehrt etwas weniger steif zu Werke zu gehen. Gerade im Einsteiger-Bereich ist erstmal Spaß und Freude am ausprobieren angesagt, bevor man sich einen Kopf um professionelle Vorgehensweisen macht. Es lässt sich ja ohnehin in diesem Rahmen nicht umsetzen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben