Massive (Native Instruments) legt Cubase lahm

MartyK

MartyK

Reaktionen
716
Hallo,

ich wollte gerade mit Massive von Native Instruments rumspielen, was aber nicht möglich ist, da das Plugin Cubase (Version 9.5) total lahm legt. Erst dauert es ungewöhnlich lange, bis Massive startet (bei einem neu angelegten, leeren Projekt), dann führt ein Klick innerhalb des Browsers z. B. dazu, dass der Eindruck entsteht, Massive wäre abgestürzt. Erst nach 30 Sekunden z. B. sehe ich, dass Massive auf den Typ "Bass" umgeschaltet hat, dann erst werden auch die Sounds rechts angezeigt. Wer hat sonst noch dieses Problem? Möglicherweise hängt das auch mit bestimmten Soundbänken oder einer Soundbank zusammen, die ich eingeladen habe und dieses Verhalten erzeugt.

PC oder Mac?
Auf meinem relativ betagten Win10 System mit Cubase 11 pro kann ich Massive laden wie jedes andere Plugin, schnell und sofort spielbar.

PC oder Mac?
Auf meinem relativ betagten Win10 System mit Cubase 11 pro kann ich Massive laden wie jedes andere Plugin, schnell und sofort spielbar.
PC. Ich habe das Gefühl, irgendeine Soundbank (oder mehrere Soundbänke) ist korrupt und verursacht den Fehler.

Versuch mal Folgendes wie im ersten Post des verlinkten Threads beschrieben:
http://forum.cakewalk.com/Handy-fix...ativeInstruments-Massive-or-FM8-m3259872.aspx

Manchmal hilft auch die Database komplett neu zu scannen und das Plugin solange geöffnet zu haben.
Ist ein Problem, was mit der Database von NI und dessen Instrumenten immer mal wieder auftritt.
Das Verschieben der freien Soundbänke aus dem Netz hat schon mal nichts bewirkt. Ich habe Massive auch deinstalliert und noch mal neu installiert, das hat ebensowenig genützt.
Jetzt habe ich Massive als Standalone-Programm gestartet, aber bis jetzt hat sich nichts getan! Nun ist das Massive-Logo unten in der Windows-Leiste zu sehen, aber ich kann Massive nicht öffnen.

PS. Jetzt kann ich es doch öffnen. Ich bin dann nach der von dir verlinkten Anleitung vorgegangen, habe danach Cubase geöffnet, Massive gestartet... und dann ging es problemlos. Vielen Dank!

hab ja ähnliches Problem, neben langsamen Start kommt ja nach paar Sekunden der "Ring-of-Death" also Datenbank wieder neu aufbauen und nach paar Minuten wieder und nach wieder paar Minuten erneut
aber der Tip aus dem Link hat dieses nervige Verhalten von (alt-)Massive leider immer noch nicht ausgeheblt :(