massive in reason 4

• Ersteller dubstepper
  • Erstellt am
dubstepper

dubstepper

Reaktionen
11
hi,

habe gerade massive ausprobiert und würde nun zu gerne die .ksd dateien irgendwie in reason 4 zum laufen bringen. jetzt habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass es über fruity loops möglich wäre die .ksd in wav-dateien umzuwandeln. gibts da nicht vielleicht doch noch ne andere möglichkeit, ein converter (muss aber für ein mac sein)

danke

Hi

Was auch immer .ksd Dateien sein mögen, sinnvoll einbinden lässt sich Massive nur als VST bzw. AU PlugIn. Allerdings nicht in Reason 4. Externe Formate lassen sich in Reason nur als wav oder rex Dateien einbinden. Ob das ganze selbst erstellte Loops sind oder ob du einen Massive Sound absamplest, um ihn dann über den NN-XT spielbar zu machen, bleibt dir überlassen.

Am meisten Sinn würde im übrigen in deinem Fall eine Rewire Lösung machen (solange du Reason nicht live auf der Bühne oder im Proberaum betreiben möchtest, denn live ist eine Rewire Lösung eher grenzwertig...). ZB könntest du Reaper verwenden. Lade dort Massive als PlugIn und rewire dazu Reason 4. Fertig.

Gruß
Micha

ähmmmm...... ksd Dateien sind keine direkten Sounddateien. Sondern enthalten lediglich informationen darüber wie der Sound aufgebaut ist (Routings, Envelopes, FX, OSC's etc.) Die sind meines Wissens ein Native Instruments eigenes Format.

Ansonsten wie oben erwähnt per Rewire.

Ksd ist das Native Instrument Format für sämtliche Synthesizer ... Eine Ksd Detei spielst du normal über den Massive ein und erhälst danach den Sound ... Ein weiteres Format sind glo´s. Glos´s sind Soundbänke mit mehreren Sounds. Das man eine Ksd Datei konvertieren kann in ein anderes Format wie z.B. Audio / Wav wäre mir neu, da diese Dateien lediglich die Abspielparameter wie z.B. Hüllkurven / Oszillatoren und Effekte beinhalten. Eine ksd ist also wie Midi eine reine Information für den Synthesizer