Maschinenraum - Verkabelung

• Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Reaktionen
108
Guten Abend,

dank schreiender Lüfter meiner Rechner habe ich mit dem Gedanken gespielt sie in den Abstellraum zu verfrachten.

Weiß hier jemand in welcher Länge, USB Kabel und altertümliche Monitorkabel ohne Verstärkung funktionieren?

Ich schätze mal ich bräuchte so 4-5m.

Gibt es dabei noch andere Sachen zu beachten?

Vielen Dank im voraus

Music-Junkie schrieb:
Weiß hier jemand in welcher Länge, USB Kabel und altertümliche Monitorkabel ohne Verstärkung funktionieren?

das hängt u.a. auch von den Kabeln, Steckern und den angeschlossenen Geräten ab.
ein VGA-Kabel funktioniert problemlos mit 10m, die USB-Kabel würde ich einfach ausprobieren, bei Bedarf einen aktiven Hub dazwischen hängen.
PS/2-Kabel sollten bis 5m auch kein Problem darstellen.
[/quote]

>> ein VGA-Kabel funktioniert problemlos mit 10m..

Nein.
Das Bild verschlechtert sich normalerweise schon, wenn man die Standardkabel auch nur ums Doppelte verlängert.
Das hängt sehr stark von der Ausgangsstufe der Grafikkarte und der Eingangsstufe des Monitors ab.

danke erstmal.

werde ich wohl morgen nochmal nen Comuter Laden aufsuchen, die müssten sich ja dann mit den Ein/Ausgangsstufen auskennen.. Hoffe ich mal :)

tubeless schrieb:
>> ein VGA-Kabel funktioniert problemlos mit 10m..

Nein.
Das Bild verschlechtert sich normalerweise schon, wenn man die Standardkabel auch nur ums Doppelte verlängert.

Bloedsinn!!!

Ich kenne mehrere Studios die die VGA Leitung zwischen 10 und 15 Metern verlaengert haben und ein sehr gutes Bild haben.

Gutes Kabel natuerlich vorausgesetzt!

wo bekomme ich den solche Längen? Im Standard Computerhandel gibt es die bestimmt nicht

Bei mir gab es diesbezüglich keine Probleme. Ich habe aber von anderen Leuten gehört, daß sie Probleme hatten. Das hängt auch vom Kabel ab.

Denk aber dran, dass diese Kabel sicher keine 20 Eus kosten, sondern mal eben das 3 Fache...

und das die "Bildverschlechterung" nur mit der Lupe erkennbar ist.

Ist doch aber völlig egal! das ganze ist doch keine große Investition...

Kabel kaufen, ausprobieren und fertig!

ja das habe ich eben auch bei arlt gesehen. Da kostet ein 10m Kabel 64€.
Aber dafür ist es dann auch leise hier.

@ ardathBey - genau

also ich habe 10m Verlängerungen für [g=226]Monitor[/g] (19" TFT) Tastastur (PS/2) und Maus (USB) im Einsatz und sämtliche Kabel und Adapter haben in Summe keine 50€ gekostet. und das Beste ist: es funktioniert einwandfrei...

na das klingt doch gut.

Music-Junkie schrieb:
na das klingt doch gut.

der Haken daran ist, es hat nicht von Anfang an funktioniert.
aber da wären wir wieder bei Post#2 ;-)

>> .... die die VGA Leitung zwischen 10 und 15 Metern verlaengert haben....

Klar haben sie das.
Analoges Video-Signal und mit Standard-Grafikkarten und Standard-Monitoren.....

Wer´s glaubt. ;)

tubeless schrieb:
Wer´s glaubt. ;)

Nicht jeder arbeitet mit billig PC Schrott!

Aber die Karten die regulaer im [g=18]Mac[/g] verbaut werden gibt´s auch auf der PC Seite zu kaufen.

Und mit den Monitoren hat das so gut wie nichts zu tun.

Ausser du kaufst dir wieder Geiz ist geil Qualitaet...

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre ja einfach leisere Lüfter in deine Rechner zu bauen.

Oder für deine Rechner einen kleinen schalldämmenden Schrank zu bauen? (Habe ich schon in einigen kleinen Studios gesehen, weiss aber den korrekten Namen dafür nicht. Akustikschrank?)

Viele Grüße...

Es sind schon leise lüfter. Wenn der Rechner viel arbeitet drehen die schneller und alles wird lauter. Das nervt.

An so einen "Akustikschrank" habe ich auch schon gedacht, aber den schalldicht zu bauen bei gleichzeitiger Belüftung das dieRechner nicht ersticken ist m.E. teuerer und aufwendiger als die beiden PCs in den Nebenraum zu verfrachten.

Oder sehe ich das falsch?

Ich benutze übrigens einen KVM Schalter um beide Rechner mit einer Tastatur, Mouse und TFT zu benutzen.

http://www.belkin.com/de/switch2/

Könnte das auch noch ungeahnte Gefahren mit sich bringen?

Ah, okay. Das konnte ich ja nicht ahnen. Ich dachte es wären Standard-Lüfter. Die sind ja manchmal schon sehr laut vom Grundpegel.

Wegen der Belüftung eines solchen Akustikschranks müsste man sich mal bei Leuten umhören, die sowas bereits gebaut haben. Vielleicht ist das ja gar nicht so drastisch.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mal Probleme mit einem langen USB-Kabel (5m) hatte. Aber auch da gibts sicher gute Lösungen.

Viel Erfolg!