Maschine - weitere Entwicklung (Audio/Realtime-Strech)

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Moinsn,

die Tage ist NI wirklich kommunikativ. Scheinbar haben die Jungs aus Berlin ihre Informationspolitik wirklich überdacht. Heute (06.01.2017) gab es die ersten Hinweise für die weitere Entwicklung neben der Überarbeitung des Sequenzers und der Verbesserung der I/O-Routings.

Hab mal versucht den Inhalt im Auszug zu übersetzen. Hoffe das passt soweit - ohne Gewähr ;-):

Die Absicht ist demnach, den gewohnten Workflow beizubehalten und die Integration von Audio zu verbessern und endlich ein Realtime-Stretching im Sampler zu verankern. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen sich "Audio Tracks" demnach auf der Group-Ebene wiederfinden.
Offensichtlich soll sich dabei das Audiomaterial in der Patternstruktur (=Loops) widerspiegeln. Dabei soll der Inhalt an das Projekt-Tempo angepasst werden. Dafür wird demnächst für eine Weile ein geschlossener Beta-Test anlaufen, währenddessen weitere Verbesserungen (Bsp. recording) vorgenommen werden sollen.
Darüber hinaus denkt man darüber nach, "Audio-Clips" in den sich bereits in der Entwicklung befindlichen "Song-Mode" zu integrieren. Damit wären die "Clips" noch flexibler in Bezug auf das Arrangement im Maschine-Sequenzer.

Q: https://www.native-instruments.com/...e-stretching-in-maschine.313443/#post-1552141

Insgesamt gibt es natürlich keine konkreten Details bezüglich der praktischen Umsetzung.
Für mich bedeutet dies ersteinmal, das weiterhin keine Vollwert-Audiospuren integriert werden. Damit würden sie aber auch eine "DAW" schaffen, was einem älteren Statement von NI widerspräche ;-).
Habe es so registriert, dass man das Sampling damit insgesamt vereinfacht. Realtime-Stretch ist
hierbei für mich der eigentliche Faktor, der das Ganze interessant macht. ---> Wird ja auch Zeit!

Ich bin dankbar dafür, dass NI nun endlich mal die jahrelangen Forderungen der User angeht und dies auch entsprechend kommuniziert. Hoffen wir nun auf zeitnahe und brauchbare Ergebnisse!
 
Heute (01.06.2017)
Ham die auch ein Zeitreise-PlugIn?
smil451e7a0d343bc.gif


SCNR
 
2.6.0 kurz vor dem Release.
Sollten einige neue Features drin sein.

Q: NI-Forum
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-27 um 18.12.55.png
    Bildschirmfoto 2017-01-27 um 18.12.55.png
    24,1 KB · Aufrufe: 275
habe diese Tage erst gesehen, daß es das 2.5.6er-Update gibt
und gerade bei Maschine bin ich seit einigen Updates sehr zögerlich, von wegen "kaputt-Update"
aber wenn 2.6 in den Startlöchern steht, scheint 2.5.6 ja ok zu sein, also kann ich es aufspielen?!
Jepp, kannste Dir draufziehen. Mir ist noch nix aufgefallen (Mac 10.12.2).
Allerdings konnte ich die letzten Wochen/Monate nicht viel damit machen können, da ich viel unterwegs war.
Bei Updates bin ich auch eher zögerlich, wobei es mir in meiner Home-Umgebung egal ist, ob etwas crasht oder nicht. Bei denen, die auf professionellem Niveau arbeiten wäre das in der Tat ein sehr großes Problem.
Was das 2.6er angeht, bin ich entspannt. Hier erwarte ich aufgrund des noch laufenden Beta-Tests keine wirklichen Probleme. Ich bin jedoch auf die neuen Features gespannt -> insgesamt läuft es jetzt in die richtige Richtung ;)
:bigup:
 
2.6.0 steht zum Download bereit...
Bildschirmfoto 2017-02-14 um 18.51.48.png
 
und schon erste Erfahrungen?
So mehr oder weniger. Bin nicht der Typ, der irgendwelche Versionen auf Bugs überprüft. Dafür habe ich auch gar keine Zeit. Mit dem Beat-Delay soll es wohl einen kleinen Bug geben: Wenn man da das Feedback auf null dreht, hat man ein Endlos-Delay. Ist aber schon gemeldet. Ich persönlich denke, dass es nun viel weniger Bugs gibt, schließlich sollte die Version durch den Beta-Test gelaufen sein.

Für mich ist es kein wichtiges/großes Update, da ich keine Hardware-Synth´s nutze.
Das Update ist meiner Meinung nach was für Nutzer, die eben mit Maschine Hardware steuern wollen. Auch für Inhaber der "normalen" Controller oder aber eben alleinigen Jam-Controller-Nutzern ist es auch sinnvoll, weil NI die Features beider erweitert hat (Note-Editing/Step Modulation für JAM und Lock /Variation für die anderen Controller). Als Inhaber zweier Controller (MK2/JAM) fällt die Erweiterung damit aber nicht weiter ins Gewicht.

Zufrieden bin ich trotzdem, weil sie jetzt mehr Zeit haben, sich den größeren Entwicklungsschritten zu widmen. Ich bin auch schon froh, wenn ich mit "Default scale" nicht immer die gewünschte Tonleiter neu auswählen muss.


Mit MIDI-CC kann man scheinbar nun auch mit Maschine andere MIDI-fähige Software steuern.
Hab noch keinen Schimmer, wie ich das in der Praxis verstehen soll. Sprich: Was geht, was macht Sinn, etc. Wenn mich da einer aufklären kann - gerade im Bezug auf Ableton - wäre ich sehr dankbar!


Grüßle

SC
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben