Maschine Studio und Mac M1

  • Ersteller t_argon
  • Erstellt am
T

t_argon

Registriert
18.05.17
Beiträge
53
Reaktionen
26
Punkte
142
Hallo,

ich stehe derzeit vor der Frage, ob ich mir einen Mac Mini mit M1 hole.
Laut der NI-Seite werden nur MK3 und Maschine+ über Rosetta akzeptiert. Betrifft die Akzeptanz nur das integrierte Audio-Interface? Oder auch die Controllerfuntionalität.

Ich habe eine Maschine Studio. Und befürchte, dass die alten Controller nie kompatibel werden. NI wäre für das Abschneiden alter Zöpfe ja bekannt.
 
Ich habe selbst eine Studio, aber noch keinen ARM Mac. Aber die Studio soll selbst mit einem Intel Mac unter Big Sur Probleme mit CPU Ausschlägen haben. Und für Monterey hat NI überhaupts nichts freigegeben. Bei Windows 11 hängen sie analog hinterher.
 
Ich habe die Befürchtung, dass sämtliche Zöpfe abgeschnitten werden. Warum auch für den alten Kram Geld ausgeben.
Bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Mac Mini mit Intel organisiere und das System ohne weitere Updates "einfriere".
 
Ich habe die Mk3, die Standalone-Variante läuft im Rosetten-Mode am M1, inkl. des Interfaces.
In Cubase landet Maschine auf der Blacklist, stürzt ab, wenn man es reaktiviert.
In Bitwig funktioniert es.
 
Ich arbeite mit der Maschine Studio an einem Windows-PC ausschließlich im Standalone. Bisher ging es problemlos. Nur kommt der Rechner in die Jahre und mit den letzten Updates wurde es bereits spürbar beschwerlicher. Abstürze häufen sich. Wenn ein Reaktor-Sound geladen wird, läuft die CPU über. Kurzum, der PC braucht fürs Musikmachen Ersatz.

Doch was wären die Alternativen?
-Neuer Win10-PC, wo allein die Graphikkarte einen arm macht.
-Neuer Win11-PC, schon allein mit Maschine Studio brauche ich nicht darüber nachdenken + siehe Punkt 1
-Neuer Mac Mini mit M1, schon allein mit Maschine Studio brauche ich nicht darüber nachdenken
-Gebrauchter Mac Mini mit i5 oder i7 und sobald alles darauf läuft einfrieren, für einen alten Rechner 1k ausgeben?
-Maschine+ rechnerlos laufen lassen, kostet genauso viel wie nen gebrauchter Mac Mini und teilweise noch buggy

Und so überlege ich weiter.
 
Moin ,
Es muss doch jemanden geben der das mal versucht hat ..die Studio mit nem MBP m1 laufen zu lassen ...man findet einfach nichts im Netz darüber . Weiß nur das außer der offiziellen Hardware von Ni zb wohl auch die Jam Funzt . Vielleicht besteht ja ne kleine Chance...
 
So habe heute mein macbookpro 2021 14 Zoll/10 core bekommen und auf 12.0.1 upgedatet ...mit dem originalen usb c zu usb adapter kann ich zumindestens die info geben das Maschine Studio sowie auch die jam technisch läuft .(war meine größte Sorge ) Wie die Software läuft wird sich noch zeigen ..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben