Motu M4 oder vergleichbares für Mac M1

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
L

Lessismore

Registriert
16.01.20
Beiträge
1.432
Reaktionen
1.069
Punkte
4.690
Hallo und servus :)
Ich werde den Großteil meiner Synthies wieder in meinem "großen" Studio aufbauen und zuhause wieder mehr ITB arbeiten. Darum trenne ich mich bald von meinem hervorragenden, aber zu großen Tascam M12.
Deshalb suche ich ein kompakteres und trotzdem vernünftigen Audiointerface.
Ich brauche guten Klang, niedrige Latenzen, 4 i/o und vor allem reibungslose Funktion mit dem M1 Mac mini.
Z.b. das MOTU M4 erfüllt das zumindest auf dem Papier.
Hat jemand damit praktische Erfahrungen?
Alternative sind natürlich auch interessant.

Danke für Euren Input. :)
 
Leider kann ich Dir keine Praxiserfahrungen bieten, aber wenn ich in ähnlicher Situation wäre, ware das M4 sicher auch bei mir in der engeren Wahl.

Was sollte dagegen sprechen mit dem M1 kompatibel zu sein? Da kann man ja sicher auch auf der MOTU Homepage mal nachschauen.

Mir gefällt das Ding auch sehr gut.

Manchmal frage ich mich, ob solche eher substanzlose Postings wieder dieser (meiner) hier überhaupt Sinn machen? Aber ich wollte Dich durchaus bestärken in Deinem Vorhaben. Die Rezensionen sind doch eigentlich durch die Bank sehr gut, oder?

Hier ein Test (aber das kennst du ja vermutlich auch schon selbst):

Mir würde hier leider eine Umschaltoption zwischen den beiden Stereo-Ausgängen (für zwei unterschiedliche Abhören) fehlen. Dasd kann man wohl nicht an der Hardware umschalten.
 
Reviews sind halt immer so ne Sache. Delamar ist für mich keine seriöse Quelle ;)
Mich interessieren (langzeit) Erfahrungen aus erster Hand mehr. :)
Umschaltbare Ausgänge brauche ich nicht. Mehr als eine Abhöre ist für zuhause nicht geplant.
 
Ja, mich würden Erfahrungen zu dem Interface auch interessieren. Also wer?
 
Ich nutze das M2 an einem M1 MacBook und einem iPad, bisher alles unauffällig im positiven Sinn.

Bisher stören mich nur zwei Sachen:
Das Interface ist zwar gebaut und robust wie ein Panzer, aber dadurch auch relativ schwer und grösser als die Fotos suggerieren.
Am iPad + HDMI/USB auf USB-C von Apple + 20W Netzteil von Apple geht das Interface aus, wenn man Phantompower aktiviert, direkt am USB-C Port vom iPad funktioniert es einwandfrei.
 
Hab hier auch nur das M2, das aber meinem Verständnis nach fast baugleich zum M4 ist. Generell sind die Class Compliant, womit die ohne weitere Treiber direkt unter MacOS laufen, auch auf einem M1. Zudem gibt es noch angepasste Treiber von Motu mit denen man eine geringere Latenz und Loopback-Kanäle bekommt. Für das M2/M4 sind diese Treiber auch schon für den M1 nativ verfügbar und laufen hier problemfrei, wie das ganze Interface insgesamt.
 
Danke für die Infos! :)
Wie ist denn der Kopfhörerausgang?
Das einzige, was mich etwas "stört" ist die Bus-powered geschichte.

Das Scarlett 8i6 hat z.B. ein Netzteil. (Aber keine DC-Coupled Outputs und diese unhandliche Controll Software)
 
Der k240 II ist ja auch relativ niederohmig.
Bus powered interfaces haben halt oft zu wenig Saft am KH Ausgang. Muss aber auch nicht immer so sein. :)
 
Der k240 II ist ja auch relativ niederohmig.
Bus powered interfaces haben halt oft zu wenig Saft am KH Ausgang. Muss aber auch nicht immer so sein. :)
Alles richtig und war auch bei mir damals mit Auswahlkriterium... Kann dich damit beruhigen, der KH-Ausgang hat ordentlich Bums...
 
Audient Evo am Macbook Air M1 rennt wie ne Eins, klingt super und ist absolut zuverlässig.
Hab schon lange mein RME UCX nicht mehr angeschmissen, das Audient reicht mir völlig.
Latenz super niedrig .. Gitarre direkt durchs Macbook Neural DSP in Realtime ... so muss das.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein evo4 als spare. Fand ich von der Verarbeitung nicht so gut. Der Kopfhörerausgang war noch schlechter als vom scarlett 2i2 g2, was ich davor hatte. Ansonsten stimme ich dir zu. Treiber/Performance und sonstiger Klang war für die Preisklasse echt ne Ansage. :)
 
Bin sehr zufrieden mit dem M4 an Windows-Laptop (mit eher wenig Leistung). Kopfhörerausgang ist für meine Ansprüche perfekt in Leistiung und Klang. In dieser Preisklasse bleiben dieses hier oder eben etwas von Audient aus meiner Sicht übrig in der letzten Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend noch mal vielen Dank an alle! Ihr habt mir sehr geholfen. :)
Hab mir das MOTU M4 jetzt bestellt.
 
Abschließend noch mal vielen Dank an alle! Ihr habt mir sehr geholfen. :)
Hab mir das MOTU M4 jetzt bestellt.
Cool! Kannst ja mal berichten, was Dir auffällt, wenn Du Erfahrungen gemacht hast.
 
Wie ist denn der Kopfhörerausgang?
Mit ATH-R70x sehr schwachbrüstig, meiner Meinung nach.
Hatten eine kleine Akustik-Session und haben tatsächlich einen Superlux HA3D gebraucht, um ein bisschen anzublasen.

Auch wenn ich mir manchmal YouTube-Videos über Kopfhörer anhör, würde ich mir mehr Power wünschen.
 
470 Ohm fordern nen KH Amp ja auch ganz schön.
Ich hab zuhause nur nen mdr-7506 und nen beyer dt-240. Die haben irgendwas um 60 Ohm. Das sollte schon klappen. Ich berichte. :)
 
Ich habe das M4 jetzt und bin wirklich voll zufrieden! :)
Läuft auf dem M1 Mac mini und auf meinem Windows 10 Laptop einwandfrei.
Die Latenzen sind ungefähr auf dem Niveau meines RME Babyface Pro. Auch größere Projekte laufen auf dem Mac entspannt mit 64 Samples Buffer.
Der Klang ist merklich besser aufgelöst als bei meinem Tascam Model 12. Ich bin da nicht übertrieben picky, aber der erste Test war schon so etwas wie ein Aha-Erlebnis. Transienten nicht verschliffen. Hallräume exakt hörbar etc.
Der Kopfhörerausgang hat - im Gegensatz zu meinen vorherigen Interfaces (ausser RME) - genug Dampf für meinen 250Ohm Beyer DT880 und klingt gut. Keine hörbaren Verzerrungen.
Die Preamps habe ich bisher nicht getestet, allerdings werden die ja auch als gut beschrieben. Ansonsten lassen sich ja über den Line In unproblematisch bessere anschließen.
Ich hoffe, das hilft manchem hier weiter.

Musikalische Grüße
Philipp
 
Yeah, die Latenzen sind der Hammer mit dem Teil.
Hatte durchaus meine Probleme unter Windows, die das Arbeiten erschwert haben, aber jetzt unter komplett aktualisiertem System und Windows, läuft alles tutti.
Interface blockt sich nur, wenn man unter Windows in den Ruhemodus geht und sich wieder einloggt.

Ich höre garantiert nicht die Flöhe husten, aber an den PreAmps wäre mir auch nichts aufgefallen, was böse klingen würde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben