Maschine 2 + Cubase - Direkt Audio Spuren?

Rhise

Rhise

Registriert
13.09.10
Beiträge
356
Reaktionen
12
Punkte
482
N'abend :D

Ich bediene die Maschine 2 über Cubase AI 6 als VST Instrument und würde gerne ,genau wie in dem Video hier ,das was ich in Maschine einspiele auf eine Audio Spur in Cubase routen.


(von 1:02 - 2:35)
Hier gibts ein Tutorial von NI wie man das ganze routet. Das ist mir auch gelungen aber es wird nicht gezeigt wie man dann Audio Dateien in die Spur knallt.



Im Anhang ein Bild, wie es momentan bei mir aussieht.

Wär super, wenn sich da jemand genauer auskennt und mir helfen könnte.
Gruß,
Robin
 

Anhänge

  • CubaseMaschinerecording.png
    CubaseMaschinerecording.png
    187,6 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Kanäle die du da angelegt hast sind ja bisher nur die Ausgangskanäle von dem VST von Maschiene…

Weiß nicht obs auch einfacher geht aber ich würde einfach folgendes machen:
Jeden VST-Ausgang auf eine eigene Audiospur routen, und dann alle scharf schalten und gogogo:)
Jetzt grad laufen die ja alle auf Stereo Out.
 
Jeden VST-Ausgang auf eine eigene Audiospur routen, und dann alle scharf schalten

Danke erstmal.
Klingt gut, habs versucht, bin gescheitert. Wie route ich die VSTs auf ne Audiospur?
Also wie erzeug ich ne Spur, die gleichzeitig als Ausgang für eine andere dient?
 
Oh ich weiss nicht ob das bei AI6 funktioniert…eigentlich würde man sich unter VST-Verbindungen neue Ausgänge Anlegen, und die VST-Ausgänge dann in eben diese Routen. Und dann eine Audiospur anlegen und denselben Ausgang als Eingagn wählen.

Falls das mit AI6 nicht funktioniert, hab ich grad als Alternative den Voxengo Recorder gefunden, Freeware.

Als Insert in die Spuren jeweils und du kannst aufnehmen. Dann hast dus auch als Audiofile.
 
Hallo NivraMM

Ich glaube das war jetzt gerade für mich auch ein Spitzentipp.

Dankeschön

LG Cherry50
smil470009513826a.gif
 
Falls das mit AI6 nicht funktioniert, hab ich grad als Alternative den Voxengo Recorder gefunden, Freeware.

Ne funkt. bei mir/ AI6 nicht mit dem routen. Aber danke trotzdem. Und der Voxengo ist wahrscheinlich angenehmer als jede spur aus Maschine zu exportieren.
 
Bei AI 6 hast du kein F11 Rack für VST Instrumente ist das richtig?
Unter AI 6 hat jedes VST Instrument nur 1 Stereo Out!

Warum machst du das Abmischen der Drumabteilung nicht komplett in Maschine und geht einfach nur mit dem Stereo Out aus Maschine raus?

Ab Cubase 7.5 hast du Instumentenspuren die Einzelausgänge haben.
Bei Cubase vor 7.5 gibt es das F11 Rack was dir Einzelausgänge pro Plugin bietet.

In dem Video machen die das ja nur, weil die so viel Outboard Equipment (wie Analogkompressoren) haben, wo die die Drums noch mal Fett machen.

Du kannst das ganze aber auch im Mischer von Maschine machen.

Oder geht es dir nur darum, die Midi Noten für BD, SD oder HH auf einzelne Midi Spuren zu bekommen?
 
Ach lieber Beatback, Du hast es auch mir schon 100 mal erklärt, wie es funktioniert.

Ich raffs einfach nicht, und darum suche ich auch nach anderen Wegen.

ZB auch mit der Loopback Funktion.


LG Cherry50
 
Ach lieber Beatback, Du hast es auch mir schon 100 mal erklärt, wie es funktioniert.

Ich raffs einfach nicht, und darum suche ich auch nach anderen Wegen.

ZB auch mit der Loopback Funktion.
Was möchtest du genau machen ?
Bitte auch die Maschine Version angeben!

Es gibt unzählige Arbeitsweisen mit Cubase die ans Ziel führen ;-)
 
Warum machst du das Abmischen der Drumabteilung nicht komplett in Maschine und geht einfach nur mit dem Stereo Out aus Maschine raus?

Ja das abmischen geht ja so auch über Cubase weil die einzelnen Instrumente ja auf Spuren in Cubase geroutet sind aber es ist halt einfacher Wavespuren zu verschieben, dublizieren und zu schneiden als wenn man das in Maschine frickeln muss, wo einen der ganze loop Driss manchmal daran hindert spontan und kreativ zu sein. Hätte das ganze halt lieber direkt als Wave auf der Spur.
 
??

Du kannst doch auch mit Cubase die ganze Midigeschichte machen und den Sequencer der Maschine in Ruhe lassen.
So ist es auch viel einfacher den Midi Part in Cubase zu schneiden/kopieren etc.

Hast du bei AI 6 denn einen Midi Augang des Maschine Plugins so wie in Cubase 7??

Ich kann nämlich eine Mastermaschine nehmen, die nur Midi Noten (C3-D#4 Chromatisch auf den 16Pads) aus dem Maschine 2 Pluginoutput rausgibt.
Damit füttere ich dann eine andere Maschine die "Sounds to Midi Notes" ebenfalls im Batchsetup der Gruppe hat (Group Midi Batch Setup ab Maschine Version 2.05).
Ich kann damit auch jedes andere Instrument in Cubase damit füttern (record enable muss nur auf dem Plugin welches bespielt werden soll eingeschaltet sein).

Vorteil ist das ich einen Groove den ich dann im Stepsequencncer der Maschine fix erstelle sofort mit Midi Drag and Drop von der Maschine auf die Midispur des entsprechenden Instruments in Cubase ziehen kann.
Das wissen die Typen aus dem Videoworkshop bloss nicht ;-) ....

Wenn genug leude da draussen sind, kann ich das ganze ja mal für Cubase 7.5 hier erklären.
 
??

Du kannst doch auch mit Cubase die ganze Midigeschichte machen und den Sequencer der Maschine in Ruhe lassen.
So ist es auch viel einfacher den Midi Part in Cubase zu schneiden/kopieren etc.

Hast du bei AI 6 denn einen Midi Augang des Maschine Plugins so wie in Cubase 7??

Ich kann nämlich eine Mastermaschine nehmen, die nur Midi Noten (C3-D#4 Chromatisch auf den 16Pads) aus dem Maschine 2 Pluginoutput rausgibt.
Damit füttere ich dann eine andere Maschine die "Sounds to Midi Notes" ebenfalls im Batchsetup der Gruppe hat (Group Midi Batch Setup ab Maschine Version 2.05).
Ich kann damit auch jedes andere Instrument in Cubase damit füttern (record enable muss nur auf dem Plugin welches bespielt werden soll eingeschaltet sein).

Vorteil ist das ich einen Groove den ich dann im Stepsequencncer der Maschine fix erstelle sofort mit Midi Drag and Drop von der Maschine auf die Midispur des entsprechenden Instruments in Cubase ziehen kann.
Das wissen die Typen aus dem Videoworkshop bloss nicht ;-) ....

Wenn genug leude da draussen sind, kann ich das ganze ja mal für Cubase 7.5 hier erklären.

Hey Beatback das hört sich ja schon mal ganz interessant an.. könntest du uns das bitte freundlicherweise mal ganz ausführlich erklären so Schritt für Schritt wie das genau mit dem "füttern" geht? Ich bin auch Cubase 7.5 User und suche nach einer einfachen Weise die Maschine 2.1.2 in Cubase aufzumehmen
 
Hey Beatback das hört sich ja schon mal ganz interessant an.. könntest du uns das bitte freundlicherweise mal ganz ausführlich erklären so Schritt für Schritt wie das genau mit dem "füttern" geht? Ich bin auch Cubase 7.5 User und suche nach einer einfachen Weise die Maschine 2.1.2 in Cubase aufzumehmen
Kann ich morgen ausführlich machen!
 
ok würde mich und andere bestimmt auch freuen aber bitte nicht vergessen
smil451c7211b9e19.gif


Gute Nacht
 
Bin auch daran interessiert, danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben