Maschine 2.5-Routing in Ableton sprengt meine CPU

  • Ersteller lafleur
  • Erstellt am
L

lafleur

Registriert
30.07.12
Beiträge
996
Reaktionen
455
Punkte
2.449
Hey Leute,

vielleicht kann mir wer helfen. Ich habe folgende Situation (Screenshot):

Es geht nur um die Gruppe ganz links, da hängt im ersten Kanal (Maschine A) meine Maschine Software, in den 3 Kanälen daneben (Maschine B-D) jeweils ein External Instrument in einem Drumrack, was die Maschine ansteuert. Mit der Lösung kann ich 4 verschiedene Kits in der Maschine auf meiner Push2 anspielen und sequencen etc. . Das Problem ist nur, diese Konstruktion sprengt meine CPU-Auslastung, was ich etwas merkwürdig finde. Das geht soweit, dass ich beim Anspielen des ersten Kits etwa bei 50% CPU Auslastung lande, sobald ich dann einen zweiten reinlade bin ich etwa bei 80-90% und dann ist erst recht schon Feierabend. Es muss irgendwie an der Konstruktion mit den External Instruments liegen, denn wenn ich mehrere Maschine-Instanzen ganz normal in Einzelspuren aufmache, dann passiert das nicht! Wieso ist das so, und kann ich das irgendwie umgehen?
 

Anhänge

  • Maschine2Push2.jpg
    Maschine2Push2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 226
Warscheinlich ein Midi Loopback problem?!

So ganz verstehe ich das aber noch nicht, habe allerdings auch kein Push.
Was meinst du mit External Instrument?
 
So wie ich das sehe hast du da wohl einen Routing fehler mit Midi gemacht was zu einem Midi Loopback kurzschluss führt.

Überprüfe noch mal die Midieingangseinstellungen von der Maschine explizit von Group und Sound.
Unbedingt den Thru ausmachen!

Warum den Umweg über ein External Instrument machen?
Du kannst doch auch eine Maschine Grumgroup mit dem Macro Sounds To Midi Notes so konfigurieren das du sie mit Push ansteuern kannst oder nicht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben