Marshall TSL 100 Top abgeraucht?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
moin
habe mein top über meine jetstream isobox gespielt. Plötzlich ein Knarzen und das war es. Kein Geruch, kein Mucks mehr. 16 Ohm und etc alles richtig, Top lief auch bereits ein paar Mal so fehlerfrei... Was kommt da auf mich zu??????
 
Klingt für mich nach Netzteil abgeraucht...
 
im Topteil? Weil ansonsten hat es nur einen Netzstecker und roch nicht verbrannt...
 
würde kosten?
 
Sicherungen checken
 
kann man da selber ran? wie sehe ich einen Defekt?
 
Ich kenn dein TOP jetzt nicht, aber Bezeichnung deutet auf ein 100er Röhrentop hin,

Marshall hat in der Regel sowohl eine Netzteilsicherung, als auch eine für die
Anodenspannung.......

Wenn du von der Verstärkertechnik keinen Plan hast FINGER WEG, häng ein paar
ÖRE für nen seriösen Techniker dran.
 
jap
Vollröhre
 
Also, wenn ne Sicherung geflogen ist, hat das in der Regel nen Grund.....liegt wahrscheinlich
sogar ausserhalb des Amps, Isobox oder so.....

Gut ist, dass es nicht gestunken hat, lass nen Techniker ran das gesamte Setup checken.
 
wieso. was könnte es denn sein? Funzte doch auch mit meinem vht Top.
 
Bei meinem JVM ist auch schon zweimal ne Feinsicherung durchgebraten. Das ist meinem Amp angeblich konstruktionsbedingt. Hab die flinke dann gegen eine Träge Sicherung getauscht und seitdem ist alles ok.
 
So 'ne Feinsicherung?
Ein paar Cent.

Den TSL kenne ich nicht...bei den alten JCM waren das zwei schwarze Schraubstopfen auf der Rückseite. Die schraubst du bei abgeklemmtem Amp einfach mal raus und siehst sie dir an.

Wenn es gefüllte Sicherungen sind, ist das Material bei Brand dunkel verfärbt...wenn der Schmelzdraht frei liegt, siehst du's natürlich auch so.

Ob da neuerdings was Anderes drin steckt (Automaten oder so), weiß ich wie gesagt nicht.
 
Den TSL kenn ich auch nicht. Beim JVM war die Sicherung aber auf der Platine, dafür musste man ledigliche das komplette "Innenteil" einmal rausholen, das war nur mit 4 Schrauben am Holzgehäuse festgemacht. Ging im Grunde ganz easy.
 
der heute kontaktierte Händler meinte. dass es allein 45€ kostet. den Fehler zu finden :)
 
Sicherungen sind von aussen zugänglich, siehe die Rückseite vom Amp im Manual

http://www.marshallamps.com/handbooks/pdf/tsl100.pdf

Da ist eine Netzteilsicherung und die Anodensicherung ( HT )


Tausche erstmal die, gegen exakt die richtigen Typen, vielleicht funzt es dann.
 
der heute kontaktierte Händler meinte. dass es allein 45€ kostet. den Fehler zu finden

Welchen Fehler? Die kaputte Sicherung oder den Grund für die kaputte Sicherung?
Ersteres wäre recht teuer - siehe Vorpost - letzteres ist absolut im Rahmen des Üblichen.

Wenn Du etwas reparieren lassen willst, macht der Typ eine Kostenvoranschlag (idR irgendwo um die 50€) - die Kosten dafür werden aber oft mit den Reparaturkosten verrechnet, wenn diese beauftragt wird.

Er wäre ja wohl auch schön blöd, wenn er Dir den Fehler raussucht, erklärt und am besten noch vormacht wie's geht - und das alles für lau.

Jeder muss davon leben, dass seine Arbeit bezahlt wird.

Clemens
 
nun ist we weg - zwei Wochen zittern...
 
er, sorry
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
613
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben