Marshall TSL 100

  • Ersteller FrDreibrodt
  • Erstellt am
F

FrDreibrodt

Registriert
18.12.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

ich habe einen Marshall TSL-100 Topteil und ne Gibson SG. Ich bin aber irgendwie nicht der Held wenn es darum geht nen [g=182]Amp[/g] geil einzustellen. Wer von euch kann mir Tips geben wie ich nen amtlichen Rocksound und nen geilen [g=144]leadsound[/g] hinbekomme?
Mein Problem ist, dass der [g=182]Amp[/g] alleine nicht schlecht klingt, im Zusammenspiel mit der Band aber nicht der Hammersound rauskommt. Welche EQ- und Gaineinstellungen nehmt ihr vor? Worauf ist generell zu achten?

Danke!

PS: Über die Suchfunktion habe ich nicht wirlich was gefunden...
 
tsl mit sg hab ich gute erfahrungen mit 3/4 vonnen höhen rein;treble 1/4;[g=118]bass[/g] 3/4;[g=105]gain[/g] auf zwischen 3/4 und volle möhre...
is n grobes maß;)

wenn n foto hast zeichne ichs dir ien...is dann bestimmt einfacher
 
tsl100.jpg



hab das jetzt mal eingezeichnet:)
hoffe konnte dir helfen
 
Danke. Super Sache das mit dem Foto :) . Werde ich mal ausprobieren.

Hat sonst noch wer Tips zum Soundeinstellen parat?
 
uuuuups...
mein fehler;)
bin halt kein gitarrist...
nur meiner hat zufällig das gleiche equipment
 
morgen zusammen,

also das mit dem Pic ist ne gute Idee, aber ich versteh nicht so wirklich, warum die meisten Leute ihren Lead-Kanal genauso einstellen wie ihren Rythm nur halt mit mehr [g=105]Gain[/g] bzw. Lauter im Master? Dann kann man auch nur nen 2-Kanaler kaufen, und mit Booster, Volume-Pedal oder für die Rockfraktion/Purristen es mit dem Gitarrenpoti regeln.

... ein durchsetzungsfähiger [g=144]Leadsound[/g] sollte eigentlich schon mehr Mitten aufweisen als der Rythm-[g=190]Channel[/g]. Ich dreh bei meinem Lead-Kanal das EQ-Bild komplett um. Mitten viel rein, Höhen evtl. leicht raus (hab nen Treble-Booster noch vorm [g=182]Amp[/g]), und die Bässe zurück.


Versuchs mal so.


cheerz

Marco
 
weil der leadkana och n knopp hat "boost" oder "deep" oder so heißt der...da komt nochma ordentlcih wumms durch!
 
weil der leadkana och n knopp hat "boost" oder "deep" oder so heißt der...da komt nochma ordentlcih wumms durch!

DAS ist halt auch das Problem.

Ich hatte den DSL 100 und mit dem konnte man verdamt gute Sounds hervorzaubern - aber auch verdammt viel zumatschen!
Besonders scheiße klingt es, wenn man die Mitten stark herausnimmt und diesen Deeopschalter bei größeren Lautstärken benutzt (ist eigentlich nur für geringe Luatstärken geeignet, damit dort auch die Bässe gut wiedergegeben werden).

Gerade die Bässe sind oft viel zu stark eingestellt.
Tipp: Sound NICHT direkt vor der Box einstellen, sondern etwa 5 Meter entfernt davon.
Außerdem den Sound nicht während ihr spielt einstellen.
Denn was nützt dir ein Hammer Sound, wenn man den nur hört wenn du alleine spielst.

Und JA - [g=144]Leadsound[/g] sollte auf jeden Fall anders klingen als der Rhy.Sound. Besonders die Mitten, damit sich der auch durchsetzt.
Ich finde es immer komisch, wenn bei einem Solo einfach nur die Gitarre verdammt viel lauter wird.

Gruß
CHristoph
 
@Christoph

DANKE! :D
Das mit den Mitten extrem raus stimmt, denn die Marshalls sind einfach nicht für die extremen Scoop-Sounds.

@boerge
und genau das soll ein Leadkanal ja nicht. Der soll nicht WUMMS machen sondern SINGEN! Und das tut er mit mehr mitten. Stell das mal bei Deinem Gitarristen anders ein, Du wirst es mögen ;)


Marco
 
also wir machen das so:
clean is klaa...
crunch für mittelverzerrte sachen->stophen
und lead für wumms->meistens refrains...

is glaub ich einfach ne sache wie man den [g=182]amp[/g] nutzt:)
 
aber ich werd das trozdem nächste probe mal ausprobieren...
 
Stop!

Wenn ihr das natürlich so verwendet musst Du die Einstellung schon so lassen, aber dann darfst du auch nicht von "LEAD" sprechen. Ich und ich denke auch mal Christoph haben eigentlich grade von "LEAD" als "Sologitarre" gesprochen, nicht vom Namen des Marshall-Kanals. Denn ihr verwendet den ja eigentlich zweckentfremdet, denn dafür war er ja nicht gebaut. Die übliche Vorgehensweise ist ja CLEAN, RYTHM also für die ganzen verzerrten Sachen, und LEAD für die Solos. Wenn ihr den LEAD-Kanal auch für Rythmusgeschichten verwendet lass bloss die Finger von den Soundeinstellungen. Wenn du dafür das einstellst was ich Dir grade empfohlen habe, wirst du wohl die Gitarre Deines Mitstreiters etwas genauer, nämlich quer in irgendwelchen Körperöffnungen wiederfinden, hehe :D :D :D

Das war wir grad meinten war definitiv nur für Solo-Sounds...


Cheerz

Marco
 

Ähnliche Themen

montybunker
Antworten
0
Aufrufe
541
montybunker
montybunker
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
InSomnius
InSomnius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben