Marshall JMP- Preamp> wo kaufen!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Kenne den GT8 nicht, nur den GT-Pro und der klingt imho sehr gut.
Aber der is eben sehr mächtig und man braucht schon mal seine Zeit, um hinter alle Feinheiten zu kommen. Aber dann, frage nicht nach Sonnenschein...;-)
 
hab halt irgendwie ein modeller trauma:D
 
Ich seh schon, ein schwieriger Patient ;-)

Da kommst wohl über eine riesen Probe-Orgie nicht herum. So ähnlich ging's mir auch, als ich mich für den Pro-GAP entschieden hab und nicht viel später taucht mein Kollege mit seinem Boss auf. Naja, nochmal Gedanken gemacht, zusammen am Bandsound getüftelt und siehe da: Das passt klasse.

Aber ich bin jetzt nicht der Übergitarrist, muss ja nebenbei noch singen. ;-)

Aber wenn du mal was gefunden hast, dann halt uns auf dem Laufenden, interessiert mich nämlich auch wirklich!
 
werde ich,
ich werde es mal bei ebay versuchen,
wenn das nicht hinhaut,
schaue ich mir mal den voodu
valve und den mesa rectifierr preamp an,
da muss ich aber erst noch sparen.

mfg
Torn
 
Der ADA MP1 ist mit sicherheit kein Triaxis Klon, denn den gabs schon Jahre vor dem TriAxis. Sieht ähnlich aus, scheint aber auch gaaaanz anders zu klingen (hab leider nie einen in den Fingern gehabt). Die Sounds, die ich von dem Ding im Ohr hab, klingen gar nicht nach Metallica. Siehe z.B. bei 24-7 SPYZ Album '6'
Ich bin ja von der Rackschiene weg, mir scheint, das was du suchst ist der Sound eines Tops. Der einzige Preamp, den ich bisher gespielt habe und der auch nach Jahren noch da rankommt ist für mich der Triaxis. Leider sehr teuer, aber ich hab lange einen Mesa Studio-Preamp gespielt (auch wieder was ganz anderes), den bekommt man für günstig und der hält auch seinen Wert. Klingt nicht so sehr nach 90er Boogie sondern eher nach heissgemachtem Marshall. Er hatte für mich dann irgendwann zuviel Kompression, aber als ich ihn vertickt habe, hab ich dann doch ein bischen geheult... :(
Wenn du mit zwei Sounds nicht auskommst, ist der Quad-Preamp vielleicht noch eine Möglichkeit, den hab ich auch schon günstig gesehen und er ist auch in den Racks von Kirk und James in des frühen 90ern zu sehen gewesen.
Viele Grüße, viel Spass beim Testen!
 
Also ich war stolzer Besitzer eines MP-1 und ich meine schon, dass er sehr amerikanisch klingt.

Ich bin immernoch auf der Rackschiene und sehr glücklich damit.
 
hier mal ein e530 sample.
für meinen geschmack klingt das nicht schlecht,
aber es könnte irgendwie definierter sein.
klar man müsste auch richtig gut spielen etc.
beispiel ist mal so auf die schnelle gemacht,
es ist meiner meinung halt der eine
sound der da raus kommt,
viel variieren kann man nicht wirklich.

KLICK

es liegt vielleicht auch daran das ich versuche den perfekten sound direkt aus dem [g=182]amp[/g] zu bekommen, also ohne irgendwas nachbearbeiten zu müssen :roll:

mfg
Torn
 
Das klingt doch sauber!
Da geht's jetzt um Nuancen. Definierter wär für mich schon nix, es soll ja auch noch rocken und nicht wie ein Sample klingen.
 
ich bin irgendwie unzufrieden,
ich versuche das annährend so
klingen zu lassen wie zb.
den anfang von "slither"
ich weis, kein hmerecordler
der welt wird diesen sound hinbekommen:(

mfg
Torn
 
Mal ne Std.-Forum-Antwort:
Mach nicht den Sound nach, sondern mach deinen eigenen! ;-) ;-)

Ne, schätze schon, dass das schwer wird...
 
bei mir ändert sich das halt jeden tag,
heute will ich da sund morgne was anderes.
ich glaue ich muss mir einfach noch ein
bis zwei preamps kaufen,
dann hätte ich die nötige abwechslung

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb: es ist meiner meinung halt der eine sound der da raus kommt, viel variieren kann man nicht wirklich.

Doch, das geht schon. Sonst hätte ich beim querbeet-covern (60er bis jetzt) schlechte Karten mit dem Preamp :D Man braucht halt einfach Zeit, weil der Engl nicht einen definierten Sweet-Spot hat, sondern sehr viele. Bei Deiner Aufnahme finde ich den Sound nicht schlecht, könnte aber mit weniger [g=105]Gain[/g] evtl. mehr schieben (ausprobieren).
Trotzdem kann Abwechslung nicht schaden, geht mir auch so. Gestern abend hat mich auch mal wieder das G.A.S. in Form eines alten Marshall 5210 erwischt...
 
[g=105]gain[/g] ist auf 11:58 oder so gewesen:D
be noch weniger geht bei mir irgendwie
das spielgefühl verloren.

mfg
Torn
 
Lass Dich nicht zu einem Modeller überreden! :D Bleib standhaft! :D

Aber: Das GT8/Pro ist wirklich ein tolles Teil. Ich war selbst überrascht, als ich es da hatte.

Den JMP kriegste bei eBay locker wieder zum selben Preis los, mach Dir da keine Sorgen. Ich hab in der Summe bei meinen 3 Verkäufen sogar Gewinn gemacht.
 
bin gerade am überlegen ob ich mir nicht
doch einen mesa recording preamp leistne soll.
aber erst versuche ich den jmp-1 günstig bei ebay zu bekommen.

mfg
Torn
 
Ich häng mich jetzt mal dran und frag Noob-mässig in die Runde was der beste Metal-Preamp ist.

Ich habe keinen Bock mehr auf Kompromisse. Sound soll so brutal sein, daß die Eier wegfliegen und dabei so klar, daß jede Spül-Tabs Werbung dagegen blass aussieht. Preis egal. Hauptsache ich muss nie wieder in meinem Leben so eine Frage stellen.

Momentan benutze ich einen Engl Savage mit Hotplate und Revalver Impulsantworten, wie in einem anderen Thread schon berichtet. Sollte eigentlich geil klingen, tuts aber nicht. Entweder weil das Teil ne Macke hat oder ich zu blöd bin. Is mir aber auch wurscht. Das Ding geht nächste Woche wieder zurück, dann wird nochmal investiert und dann für lange Zeit nicht mehr.

Vom Mesa Boogie habe ich noch nichts überzeugendes gehört, Engl e530 klingt oft okay bis gut, aber nicht super. Das Marshall Beispiel vom Fabs ist ebenfalls gut, aber auch nicht mehr.

Boss GT Pro und Tonelab fand ich grausam, Pod habe ich ausgereizt, Sansamp klingt synthetisch...

Da muss es doch irgendwas kompromissloses geben.... irgendwas das genauso geil klingt wie ein Engl Savage oder Powerball über ne XXL Box ...nur eben als Direct Recording Lösung.
 
ich schließe mich dave an:D

ich habe heute kurz darüber nachgedacht
mir einen triaxis zu kaufen, fühle mich
aber bei dem gedanken daran irgendiwe unwohl.

mfg
Torn
 
guck mal hier:

KLICK

auch wenns eher nicht danach aussieht,
die auswahl ist recht klein!:(

mfg
Torn
 
Bin durch deinen Thread im MB bereits darauf aufmerksam geworden ;) Deswegen stell ich ja die Frage.

Am sinnvollsten wären ja Soundbeispiele zu den ganzen Preamps... klingen tut theoretisches vieles gut, praktisch aber nur das wenigste.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben