Marshall DSL401 pfeift (Rückkopplung)

  • Ersteller banjoplayer
  • Erstellt am
Vandring schrieb:
@ Davogi
im JCM 2000 sind 4 Endröhren und 4 Vorstufenröhren und wenn du richtig gute Röhren willst können die bis zu 50€ kosten, klar gibt es auch welche für 10, aber die taugen nich so viel wie die anderen.
So und rechne mal 8*ca.50€ dann kommst du auf ca. 300-350.Allerdeings würde ich auch nich auf die Idee kommen den ganzen Satz zu wechseln.

ui, hab gerade nachgeschaut, und du hast recht... hab ich mich wohl von dsl50 (besitze ich selber) und tsl60 (zweiter gitarrist meiner band) irritieren lassen -> die arbeiten beide mit 2 el34 in der endstufe. wundert mich also gerade das hier mit 4 ecc83 gearbeitet wird...

aber wegen kosten für röhren seh ich das genau gleich wie floxe.... man KANN soviel ausgeben, nötig ist es aber wirklich nicht um nen guten sound zu haben. aber ne NOS-Röhre passt natürlich besser zur orginal 59 les paul... stimmt... wobei, wenn man nen super sound will spielt man wohl keinen dsl :)
 
Hallo!

Ein Austausch der Röhre(n) kann dein Problem lösen.
Bei meinem uralten geliebten Acoustic-Röhrencombo hat das seinerzeit allerdings nichts gebracht.
Ein (Hobby-)Röhrentechniker hat mir damals erklärt, dass da irgendwelche Bauteile (eigen-) zu schwingen anfangen. Er hat dann irgendwas gemacht (???) , das mal für zwei Jahre für Abhilfe gesorgt hat... dann war das Pfeifen wieder da.

Mein Rat: Gleich ab damit zu einem versierten Röhrenmenschen. Der wird dir auch sagen können, ob es nur die Röhren sind, oder ihn (hoffentlich) fachmännisch reparieren.

Gruß
Edced
 
Zum Thema Röhrenpreis...
Ich habe mir bei den Wuestens (siehe Link oben) Tesla NOS Preamp Röhren (E83CC) für 23,-€ das Stück gekauft. Was besseres (klanglich) kann man kaum finden und da geht der Preis voll in Ordnung imho.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben