Marker in Cubase

• Ersteller musicalist
  • Erstellt am
M

musicalist

Reaktionen
0
hi leute,
auf der suche im Internet hab ich leider keine Treffer erzielen können. doch eines nervt mich an dem Marker in Cubase gewaltig:

Wenn ich den Marker an einem bestimmten Punkt positionieren will, um zum Beispiel ein Event genau an dieser Stelle zu teilen, dann funktioniert das nicht. der macht viel ztu grosse Sprünge. Ich will das ändern, und zwar, dass er gar keine Sprünge macht. Wie mache ich das denn?

gruss
Musicalist

Die Marker richten sich genauso wie die Events nach dem eingestellten Raster. Alle Marker kannst du zudem sperren.
Wieso nutzt du Marker um Events zu "teilen"? verstehe ich nicht ganz..?

Edit, ah! ich vermute, du meinst den Songpositionsanzeiger?
Ja, es gibt einen Shortcut, um an dieser Stelle schneiden zu lassen. Aber es ist eleganter und flexibler wenn du das z.B.. mit ALT (oder der Schere) machst. Alle Werkzeuge können sich auch nach dem Raster richten. Kannst du natürlich deaktivieren, wenn du frei cutten willst.

ja, aber wie kriege ich den Positionszeiger so hin, dass der keine grossen Sprünge macht? Fürs cutten von Events ist das zu einem grossen Nachteil, weil ich die Events immer an der Position des Positionszeigers zerschnippeln will. Dafür brauche ich eine bessere Kontrolle über eben diesen, um das auch gewährleisten zu können, dass die Events genau da gecuttet werden, wo ich auch den Cut haben will

Hi,

einfach das Raster ausschalten.

Grüße
Randy