Batch Convertierung von Wav nach FLAC in Cubase?

Du könntest auch erstmal sämtliche Projekte aufräumen und ungenutzte Files löschen.
Wie geht das nochmal in Cubase, war da nicht so eine automatische Geschichte für?
Edit - ach, das ist es:
nutzt du die Funktion Backup des Projektes erstellen und speicherst dir das erstmal auf einem Ordner im Desktop oder so. Und da kannst du dann im Audio Pool einfach die Konvertieren Funktion nutzen und siehst wie viele Platz du dadurch sparen kannst! Mit einem aufgeräumten vernünftigem Dateimanagament fühl ich mich zumindest besser und produktiver. Von dem großen unkomprimierten Music Projects Ordner mit allen originalen WAVs kann man sich ja zur Sicherheit vorher ein Backup auf einer externen HDD machen oder so.
ja cool, man kann ja sogar mit FLAC direkt Audio im Projekt aufnehmen
sehr interessant
 
Übrigens.. was ich auch gerade ziemlich feiere ist folgendes: Bei der Funktion Render in Place gibt es ja leider keine Option in Flac zu bouncen.. Mann kann allerdings nachdem man alle Events gebounct hat hinterher im Pool einfach alle Audios auswählen die Konvertieren Funktion nutzen und schon hat man alles einheitlich platzsparend und ohne KLangverlusst in FLAC!

Somit kann ich jetzt die RIP Funktion auch exzessiv nutzen ohne das meine Projekt Ordner immer aufgeblasener werden. Somit muss ich mir nie wieder Gedanken machen das alte Projekte nicht mehr korrekt laden, weil irgendwelche Plugins nicht mehr da sind, nicht mehr laufen oder bestimmte Sounds nicht mehr gefunden werden...
 
Bei der Funktion Render in Place gibt es ja leider keine Option in Flac zu bouncen.. Mann kann allerdings nachdem man alle Events gebounct hat hinterher im Pool einfach alle Audios auswählen die Konvertieren Funktion nutzen und schon hat man alles einheitlich platzsparend und ohne KLangverlusst in FLAC!
Du, das ist sogar sehr nützlich für meine Arbeitsweise. Ich mach viel mit Render In Place fürs Sounddesign. Denn da kommt oft voll was zusammen. Sehr schöner Tipp von dir.
 
Kannst du dann auch die FLACs wieder in ein Projekt importieren, die dann als WAVEs weiter verwurstet werden können?
 
Kannst du dann auch die FLACs wieder in ein Projekt importieren, die dann als WAVEs weiter verwurstet werden können?
weiß jetzt nicht genau was du meinst.. du kannst natürlich auch FLACs wieder zu WAVs konvertieren. Das einzige was FLAC wohl nicht mit speichert sind so Dinge wie Tempoinformationen, Copyright usw. So zumindest hab ich das gerade in einem älterem Thread hier gelesen.. hab's aber selber noch nicht ausprobiert..
 
Kannst du dann auch die FLACs wieder in ein Projekt importieren, die dann als WAVEs weiter verwurstet werden können?
also, beim Audio Import habe ich diese ganzen Formate, FLAC ist mit am Start

1706786679893.png

N12, FLAC dürfte aber in C12 auch so sein.
 
Was ich meine, ist: Wenn du zu FLAC konvertierst, dann wirst du ja die WAVEs löschen, um Platz zu sparen. Wenn du später mal wieder mit dem Projekt arbeiten willst und die FLACs im Projekt haben willst oder in einem anderen Projekt, kannst du dann die FLACs einfach wieder importieren?
 
Was ich meine, ist: Wenn du zu FLAC konvertierst, dann wirst du ja die WAVEs löschen, um Platz zu sparen. Wenn du später mal wieder mit dem Projekt arbeiten willst und die FLACs im Projekt haben willst oder in einem anderen Projekt, kannst du dann die FLACs einfach wieder importieren?
versteh ich immer noch nicht.. die FLACs liegen doch dann bereits konvertiert im Projekt vor.. du kannst in jedem beliebigem Projekt Flacs ins Projekt reinziehen und sogar beides ist möglich. Dann siehst du im Pool wavs und flacs gleichzeitig.. macht also keinen Unterschied.. Würd vorschlagen einfach mal selber damit bissl rumzuspielen
 
Passt schon ... Fireface hat's verstanden und die Frage beantwortet. Alles gut.
 
Ich würde unbedingt checken, ob mit FLACs zu arbeiten mehr Rechenleistung beansprucht. Denn der Computer muss auch immer dekomprimieren. Ich hatte vor etlichen Zeiten mal mit FLACs gearbeitet, bis ich herausgefunden hatte, dass in der damaligen DAW dies mit deutlich erhöhter CPU-Beanspruchung einhergeht, v.a. auch wenn das Projekt teilweise aus FLACs, teilweise aus WAVs bestand. Dann hab ich es sein gelassen.
 
Ich würde unbedingt checken, ob mit FLACs zu arbeiten mehr Rechenleistung beansprucht. Denn der Computer muss auch immer dekomprimieren. Ich hatte vor etlichen Zeiten mal mit FLACs gearbeitet, bis ich herausgefunden hatte, dass in der damaligen DAW dies mit deutlich erhöhter CPU-Beanspruchung einhergeht, v.a. auch wenn das Projekt teilweise aus FLACs, teilweise aus WAVs bestand. Dann hab ich es sein gelassen.
gut das müsste ich nochmal genauer checken.. aber ich denke auf einem M1 Max Macbook Pro mit extrem schneller interner SSD dürfte das kaum ins Gewicht fallen und hoffe das ich mich nicht irre :)
 
ich hab das jetzt mit den Tempoinformationen nochmals gecheckt. Also ein Wav File das Tempoinformation enthält. Diese Information bleibt auch erhalten nach der Konvertierung in FLAC. Sogar wenn man dieses Flac dann in ein ganz anderes Projekt reinzieht.
 
Du, das ist sogar sehr nützlich für meine Arbeitsweise. Ich mach viel mit Render In Place fürs Sounddesign. Denn da kommt oft voll was zusammen. Sehr schöner Tipp von dir.
eine Einschränkung hat die Sache allerdings. Das ganze funktioniert am besten eigentlich nur wenn man nur eine Version eines Projektes hat. Hat man allerdings mehrere Versionen von einem Projekt die alle auf den selben Audio Ordner zugreifen dann funktionert das nur mit dem letzten bzw. der aktuellsten Projektversion.

Nehmen wir an z.B. Projektversion -05.cpr ist die aktuellste. Man öffnet diese und konvertiert im Audio Pool alle Wav's zu Flac's, speichert das Projekt ab und schließt es wieder.

Will man jetzt zurück z.B. zur Projektversion -03.cpr fehlen natürlich die ganzen Audio Files, weil es die WAV ja an der Stelle nicht mehr gibt..

Hier kann man Cubase auch nicht manuell anweisen nimm statt den vermissten WAV's einfach stattdessen die Flac's. Die Namen sind ja unverändert aber das Format hat sich geändert. Geht so also nicht.

Wenn man allerdings von Anfang an alles in Flac hat und so beibehält dann kann man auch mehrere Versionen eines Projektes abspeichern und hat keine Probleme wenn man auf eine frühere Version zurück will.. Sollte man also beachten wenn man mit mehreren Projektversionen arbeitet.
 
Ich würde unbedingt checken, ob mit FLACs zu arbeiten mehr Rechenleistung beansprucht. Denn der Computer muss auch immer dekomprimieren. Ich hatte vor etlichen Zeiten mal mit FLACs gearbeitet, bis ich herausgefunden hatte, dass in der damaligen DAW dies mit deutlich erhöhter CPU-Beanspruchung einhergeht, v.a. auch wenn das Projekt teilweise aus FLACs, teilweise aus WAVs bestand. Dann hab ich es sein gelassen.
Hab jetzt auch noch mal die Performance gecheckt bei einem großen Projekt mit 228 Spuren. Ich kann auf dem Cubase Performance Meter kaum einen Unterschied feststellen zwischen der Version mit WAV's und FLAC's
 
Hab jetzt auch noch mal die Performance gecheckt bei einem großen Projekt mit 228 Spuren. Ich kann auf dem Cubase Performance Meter kaum einen Unterschied feststellen zwischen der Version mit WAV's und FLAC's
Na, dann passt es doch.
 
Also einen Haken hat die ganze Flac-Geschichte allerdings.. und zwar die Kompatibiiltät mit anderen Apps..

Itunes bzw. Apple Music bietet keinen Flac Support. Die kochen wie immer ihr eigenes Süppchen mit ALAC.

Auch die ganzen Sampler wie z.B. Maschine 2 oder Kontakt 7 bieten keinen Flac Support.

Jetzt kommt aber der Oberhammer! Steinberg erlaubt sogar das Recording in FLAC und man kann sehr leicht alle Wav's in Flac konvertieren. Will man aber diese in Groove Agent oder Halion reinziehen bietet selbst Steinberg keinen FLAC Support!

Das finde ich mal wieder nicht richtg zuende gedacht..was ja fast schon typisch für Steinberg ist...
 
Wegen der Sampler-Geschichte, kann das sein, dass ein FLAC File nicht in Echtzeit transponierbar ist oder sowas, vielleicht noch was mit Latenz?
Auch die ganzen Sampler wie z.B. Maschine 2 oder Kontakt 7 bieten keinen Flac Support.
ja, das stimmt. Wobei ich gelesen habe, dass das lossless komprimierte Kontakt Format NCW genau wie Flac sein soll. Von daher, wieso bieten die das nicht mit an. Manche Sampler und natürlich daws können MP3, aber beim Import wird wiederum WAV draus.
Schön wäre es, wenn beim RIP Export auch Flac dabei wäre. Wahrscheinlich ist das zu selten angefragt worden. Hat aber durchaus Potential, wie man hier sieht.
Itunes bzw. Apple Music bietet keinen Flac Support. Die kochen wie immer ihr eigenes Süppchen mit ALAC.
echt? was ist das denn jetzt schon wieder. Flac ist open source, warum kann das Apple nicht? das ist doch wieder bescheuert.
Audioformate sind ja eine Sache. Aber viel chaotischer und katastrophaler sind ja noch die ganzen Filmformate. uff.
 
Wegen der Sampler-Geschichte, kann das sein, dass ein FLAC File nicht in Echtzeit transponierbar ist oder sowas, vielleicht noch was mit Latenz?
Nein eigentlich nicht. Kannst es ja mal selbst ausprobieren. Flacs kannst du in Cubase transpronieren, Vari Audio, Time Stretching und sogar Spectral Delay alles kein Problem..
ja, das stimmt. Wobei ich gelesen habe, dass das lossless komprimierte Kontakt Format NCW genau wie Flac sein soll. Von daher, wieso bieten die das nicht mit an.
Tja gute Frage.. weils die scheinbar nicht juckt.. Bin Maschine User seit 2011. Bis heute bieten die keine Möglichkeit MP3's einfach per Drag and Drop reinzuziehen.. nein ich muss jedesmal umständlich vorher in WAV konvertieren. In Cubase kann ich wenigstens mp3's reinziehen die dann blitzschnell zu WAV konvertiert werden. Sowas wäre ja auch noch ok aber nein NI verweigert das einfach sturr..

Schön wäre es, wenn beim RIP Export auch Flac dabei wäre. Wahrscheinlich ist das zu selten angefragt worden. Hat aber durchaus Potential, wie man hier sieht.
ja aber hier kann man sich einfach behelfen. Sobald deine ganzen RIP Exports durch sind. Einfach Pool öffnen alle WAVs auswählen und in FLAC konvertieren. Fertig!
echt? was ist das denn jetzt schon wieder. Flac ist open source, warum kann das Apple nicht?
Können tun die alles... nur die wollen nicht. Apple steht nicht so auf kostenlos.. und die sind ja bekannt dafür das die gerne ihr eigenes Süppchen kochen..

Wenn man sich alledings jetzt entscheidet komplett auf FLAC umzustellen, also Recording in FLAC und auch alle WAVs in einem Projekt immer als FLAC zu speichern, ist das jetzt wegen den internen Steinberg Samplern auch kein großes Hinderniss..

Hast du z.B. ein Audio FIle das in Flac vorliegt und du möchtest es in einem Sampler packen, nutzt du einfach die RIP Funktion und schon wird daraus wieder ein WAV File und das komplett ohne Klangverlust!

Nimm ein WAV File und das gleiche FIle in FLAC. Dreh bei einer Spur die Phase, lass dann laufen und du kriegst ne komplette Auslöschung. Hörst also danach nichts mehr. Das ist der beste Beweis dafür, dass die Quali absolut die selbe ist und man sich deswegen keine Gedanken machen brauch
 
Nimm ein WAV File und das gleiche FIle in FLAC. Dreh bei einer Spur die Phase, lass dann laufen und du kriegst ne komplette Auslöschung. Hörst also danach nichts mehr. Das ist der beste Beweis dafür, dass die Quali absolut die selbe ist und man sich deswegen keine Gedanken machen brauch

Hierzu habe ich noch einen älteren Test mit wissenschaftlichen Beweisen gefunden:



Wenn ich das so sehe, dann frage ich mich wirklich, warum FLAC nicht in der Audiolandschaft viel mehr Gewicht hat?
Auch wenn wir genug HD-Speicher haben heute, so könnte man viel entspannter aufnehmen und arbeiten. Mit Flac könnte man sagen, kein Kopf mehr machen, was da im Hintergrund an Audiodaten abgespeichert wird. Die Komprimierungsrate kann man ja auch noch frei auswählen.

Auch so manche Sample Hersteller, die vielfach ja ein noch so unbedeutendes kleines Sample in überzogener HQ mit 32 Bit und 96 kHz Stereo in ihre unkomprimierten Sample Libraries reinpacken. Haupsache der Kunde denkt, dass die ganzen extra GB dann ja supertoll sein müssen. Mich nervt das voll, dass die oft so viel immensen Speicherplatz verschwenden. Ein Klavier muss ja nun nicht 240 GB haben oder was. Gut, ist ein anderes Thema.
 
Hierzu habe ich noch einen älteren Test mit wissenschaftlichen Beweisen gefunden:



Wenn ich das so sehe, dann frage ich mich wirklich, warum FLAC nicht in der Audiolandschaft viel mehr Gewicht hat?
Auch wenn wir genug HD-Speicher haben heute, so könnte man viel entspannter aufnehmen und arbeiten. Mit Flac könnte man sagen, kein Kopf mehr machen, was da im Hintergrund an Audiodaten abgespeichert wird. Die Komprimierungsrate kann man ja auch noch frei auswählen.

Auch so manche Sample Hersteller, die vielfach ja ein noch so unbedeutendes kleines Sample in überzogener HQ mit 32 Bit und 96 kHz Stereo in ihre unkomprimierten Sample Libraries reinpacken. Haupsache der Kunde denkt, dass die ganzen extra GB dann ja supertoll sein müssen. Mich nervt das voll, dass die oft so viel immensen Speicherplatz verschwenden. Ein Klavier muss ja nun nicht 240 GB haben oder was. Gut, ist ein anderes Thema.

Ja und vor allem die Dateien egal ob eigene oder die von großen Sample Libraries werden ja mit den Jahren nicht kleiner.. im Gegenteil die wachsen ja ständig... Ich bin ma gespannt was NI Ultimate in 6 Jahren an Speicher braucht...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
17K
stefanhinz
stefanhinz
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
B
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1K
mikesilence
mikesilence

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben