Batch Convertierung von Wav nach FLAC in Cubase?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich suche nach einer einfachen und schnellen Möglichkeit den gesamten Audio Ordner eines Cubase Projektes also den Ordner wo auch die Projektdateien sind in einem Rutsch nach FLAC zu konvertieren und diesen dann gegen die Ursprünglichen Wavs auszutauschen um Speicherplatz zu sparen..

Mit Cubase allein scheint das so nicht zu funktionieren wie ich mir das vorstelle, da man für jedes einzelne Audio Event einen eigenen Cycle Marker erstellen muss und dann noch auf das Bennenungsschema achten muss usw..

Welche Batch Convertierungs Apps kann ich mir da mal anschauen? Ich weiß nur nicht ob das so funktioniert wenn Cubase statts der vermissten wav. die Flac bekommt die aber den selben Dateinamen hat.

Gerne Ideen und Vorschläge eurerseits bitte :)
 
Also um meine eigene Frage zu beantworten.. Es geht doch in Cubase!!! Und zwar ganz einfach im Audio Pool direkt. Einfacher und schneller geht's gar nicht! Siehe Screenshot:
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 18.29.54.png

Find ich klasse! Somit kann der wertvolle SSD Speicherplatz um fast die Hälfte oder mehr reduziert werden!

Mein Standard-Aufnahme Format war Jahrzente lang Wav. 44,1 Khz und 32Bit Floatingpoint

Ich hoffe ich zerschiess mir da nix wenn ich jetzt all meine Projekte auf FLAC 44,1khz und 24 Bit reduziere.. was meint ihr?
 
Also um meine eigene Frage zu beantworten.. Es geht doch in Cubase!!! Und zwar ganz einfach im Audio Pool direkt. Einfacher und schneller geht's gar nicht! Siehe Screenshot:
Anhang anzeigen 136491

Find ich klasse! Somit kann der wertvolle SSD Speicherplatz um fast die Hälfte oder mehr reduziert werden!

Mein Standard-Aufnahme Format war Jahrzente lang Wav. 44,1 Khz und 32Bit Floatingpoint

Ich hoffe ich zerschiess mir da nix wenn ich jetzt all meine Projekte auf FLAC 44,1khz und 24 Bit reduziere.. was meint ihr?
Mach' halt einen Proof of Concept...
 
omit kann der wertvolle SSD Speicherplatz um fast die Hälfte oder mehr reduziert werden!
Hast du denn so viele GB in jedem Song Projekt?
also, fürs reine Musikmachen düfte das eigentlich immer alles im sehr entspannten Rahmen sein.
Ich weiss dass Filmsoundschaffende oder Post Pro TV Leute sehr viel GB Speicher immer brauchen, aber selbst diese Leute nutzen nur das überall kompatible WAV/AIFF.
 
Mal im Netz nachgeforscht, Fa. Steinberg führte FLAC Format mit Cubase 6.5 oder was ein. Naja, damals war Speicherplatz ja schon mal knapp vielleicht. Aber heute... Kenne irgendwie echt keinen, der das nutzt.
 
FLAC würde ich nur bei kompletten Musik-Sammlungen einsetzen, da man FLAC taggen kann, Wav leider nicht.
Oder richtig großen Sample-Libraries.
 
FLAC würde ich nur bei kompletten Musik-Sammlungen einsetzen, da man FLAC taggen kann, Wav leider nicht.
Oder richtig großen Sample-Libraries.

Soweit ich mich entsinne nutzt NI auch flac. Beim laden wird es dan konvertiert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ik und Uvi machen das glaube ich auch.
 
Hast du denn so viele GB in jedem Song Projekt?
also, fürs reine Musikmachen düfte das eigentlich immer alles im sehr entspannten Rahmen sein.
Ich weiss dass Filmsoundschaffende oder Post Pro TV Leute sehr viel GB Speicher immer brauchen, aber selbst diese Leute nutzen nur das überall kompatible WAV/AIFF.

In jedem Song nicht. Aber wenn man klanglich keine Einbußen hat und man die Größe deutlich reduziere kann warum sollte man dieses Format dann nicht bevorzugen? Ich konnte ein Projekt von 4,23GB auf 959mb reduzieren! Also das ist schon ne Hausnummer..! Mein gesamter Music Projects Ordner ist um die 450GB groß. Da könnte ich also deutlich einsparen, muss nicht extern auslagen und hab auf dem Macbook immer alles und überall dabei..

Selbst große Sample Library Hersteller nutzen mitlerweile Kompressionsverfahren und haben nicht immer alles in Wav. Also warum dann wir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich entsinne nutzt NI auch flac. Beim laden wird es dan konvertiert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ik und Uvi machen das glaube ich auch.

Flac ist mir nicht bekannt aber NI nutzt auf jedenfall ein Kompressionsverfahren. Im Laufe der Jahre werden Daten ja nicht kleiner. Sowohl eigene Projekte wachsen und auch Sample Libraries, sofern man gerne neue Dinge ausprobiert oder alte Sounds austauscht usw. Ich meine guckt euch mal an wie groß allein NI Ultimate mitlerweile ist... Die werden in Zukunft ja sicher nicht kleiner werden..
 
Ich konnte ein Projekt von 4,23GB auf 959mb reduzieren! Also das ist schon ne Hausnummer..!
schau an... das ist tatsächlich genial! danke für den Test.

Mein gesamter Music Projects Ordner ist um die 450GB groß. Da könnte ich also deutlich einsparen, muss nicht extern auslagen und hab auf dem Macbook immer alles und überall dabei..

Selbst große Sample Library Hersteller nutzen mitlerweile Kompressionsverfahren und haben nicht immer alles in Wav. Also warum das wir nicht?
Alles richtig. Stimme dir zu. Dachte dabei auch gerade an mein Notebook, das ist eine wirklich gute Lösung.
 
FLAC würde ich nur bei kompletten Musik-Sammlungen einsetzen, da man FLAC taggen kann, Wav leider nicht.
Oder richtig großen Sample-Libraries.

Wusste ich gar nicht aber ist ja bei großen One Shot Sample Libraries auch ganz praktisch
 
schau an... das ist tatsächlich genial! danke für den Test.


Alles richtig. Stimme dir zu. Dachte dabei auch gerade an mein Notebook, das ist eine wirklich gute Lösung.
ja kannst es ja selbst mal ausprobieren. Ich würde allerdings für den Test ein großes Projekt nehmen mit mehreren GBs an Daten. wenn das geöffnet ist, nutzt du die Funktion Backup des Projektes erstellen und speicherst dir das erstmal auf einem Ordner im Desktop oder so. Und da kannst du dann im Audio Pool einfach die Konvertieren Funktion nutzen und siehst wie viele Platz du dadurch sparen kannst! Mit einem aufgeräumten vernünftigem Dateimanagament fühl ich mich zumindest besser und produktiver. Von dem großen unkomprimierten Music Projects Ordner mit allen originalen WAVs kann man sich ja zur Sicherheit vorher ein Backup auf einer externen HDD machen oder so.
 
Du könntest auch erstmal sämtliche Projekte aufräumen und ungenutzte Files löschen.

Ja das mach ich meistens schon während ich in der Session arbeite. Aber stimmt, manchmal vergisst man da auch mal was. Wenn ich das allerdings für alle meine Projekte mache kann ich auch gleich nach FLAC konvertieren. Ich sehe bis jetzt noch keine Grund dieses Format nicht primär zu nutzen..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
17K
stefanhinz
stefanhinz
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
B
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1K
mikesilence
mikesilence

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben