"Manuelles" Programmieren ??

Reaktionen
12
Hallo leute
kann man bei Cubase Le4 die einzelnen Töne wie z.b bei Samplitude , auf nem digitalen keyboard mit der maus anklicken und so seine Musik programmieren ? wenn ja , wie ?

mfg
rhise

Moin,

1. Neue "Intrumentenspur" erzeugen (Halion, Prologue usw.)
2. Mit dem Stift ein paar Takte einzeichnen.
3. Doppelklick auf das Event und es öffnet sich die Pianoroll des entsprechenden Intruments.

Gruß

ja schon , du musst dir erstmal eine instrumentenspur aufmachen . dann ein stift werkzeug nehmen und dir ein event "hinmalen" , danach wieder das "MAus werkzeug" nehmen und einen doppelkick auf das event . jetzt kannst du mit dem stift werkzeug noten eintragen . wie bei fl studio z.b.

edit : hehe da war einer schneller xD

meinst du so wie hier:

http://www.5min.com/Video/Using-the-key-editor-in-Cubase-SX-7489

vorgehensweise:

1. stiftwerkzeug aktvieren
2. in deiner midi- oder instrumentenspur einen ein oder mehrere takte lange midi-container einzeichnen
3. den container markieren und enter drücken oder doppelklick mit der maus
4. dann bist du im key-editor, hier kannst du das keyboard mit der maus drücken und events mit dem stiftwerkzeug einzeichnen

edit: zu laaaangsaaam ;)
edit2: da waren gleich zwei schneller :)

danke sehr gut aber jetz hab ich da drums .. will aber ein keyboard :S
wie bekomm ich das ?

was hast du denn für ein instrument geladen ? versuchs mal mit halion , da müsste standard mäßig ein piano aufgehen

du hast alternativ oben in der kopfleiste einen eintrag "midi", dort gibt es einen eintrag "key-editor öffnen" und "schlagzeugeditor öffnen".
hier mal vorerst den keyeditor wählen, ich guck mal kurz, was man sonst noch verstellen kann...

was hast du denn für ein instrument geladen ? versuchs mal mit halion , da müsste standard mäßig ein piano aufgehen

Stimmt genau :D
hatte da vor lauter rumprobieren was verändert
DANKE
so habs probiert hab nen ton angespielt aber ich höre nichts beim abspielen :s
whats happening ?

also unter datei>programmeinstellungen> eventdarstellung:midi

hier dann unter "standard-bearbeitung" nicht "schlagzeugeditor öffen" auswählen, sondern"key-editor öffnen"

"übernehmen" klicken und nun öffnet sich dein container standardmäßig als key-editor

also unter datei>programmeinstellungen> eventdarstellung:midi

hier dann unter "standard-bearbeitung" nicht "schlagzeugeditor öffen" auswählen, sondern"key-editor öffnen"

übernehmen klicken und nun öffnet sich dein container als key-editor

danke für die Mühe hab das schon rausbekommen aber jetz hab ich kein Ton :S

danke für die Mühe hab das schon rausbekommen aber jetz hab ich kein Ton :S

Hast Du den Monitor-Button der Spur schon aktiviert ?
Das ist der kleine "Lautsprecher".

hast du deinen soundkartentreiber schon eingestellt?

Sieh mal Links im Inspector nach, ob da überhaupt die Audio/Midi Kanäle Deiner Soundkarte
richtig geroutet sind. Check auch mal die VST-Verbindungen.

Das Cubase-Handbuch auch Ansatzweise mal in die Hand genommen
smil59.gif
?

und direkt darunter?
steht da "kein vst-instrument"?

Mach bitte nochmals Deinen "Halion" auf (Der kleine "Kamm" im Inspector) und überprüfe mal ob da überhaupt so etwas wie "Bass" oder "Piano" in dicker blauer Schrift im Display des Halion geschrieben steht.
Ansonsten ist selbstverständlich erst ein Intrument in der Liste des Halions auszuwählen, damit die
Sache funzt.

All Midi Inputs ist okay soweit.
Sollte also gehen.

Was für eine Karte ist im/ am Rechner ?

Also im halionone ist kein instrument in blauer schrift aber kann auch keins laden wenn ich über preset laden ein instrument auswähle und auf ok drücke bleibt es bei ---> nichts<-----

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben