Mandolinekauf!!!

Thomen

Thomen

Registriert
24.10.06
Beiträge
327
Reaktionen
0
Punkte
491
Hallo an alle,
ich wollte mir eine mandoline zulegen weiß allerdings nicht genau wo ich sie mir holen sollte.Sie darf höchstens 200€ kosten.Ich habe vor damit ein wenig mittelalterliche musik zu machen.
ICh habe hier die möglichen anbieter aufgelistet:

https://www.thomann.de/de/mandolinen.html

www.music-town.de unter "traditionelle Instrumente"
(die von der firma "GEWA" passen vom aussehen her am meisten zum mittelalter)

http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...lx?CatalogCategoryID=hcDVqHzlHpsAAAEOC28xe6fF

ich hoffe mir kann jemand helfen! :-(

MfG Thomen
 
Hi,

ich habe mir mal eine Collins Mandoline bei Musik-Produktiv gekauft, 130 euro mit TA, ist aber wohl eher was für Richtung Folk und Country aber durchaus brauchbar.

Gruß Frank
 
aber der sound würde glaub ich nich meinen anforderungen entsprechen
(sie brauch auch keinen tonabnehmer)
 
also 1. ich weis nicht was genau du für mittelalterliche msuik machen willst
allerdings kann ich dir da von einer mandoline eher abraten. ich mache selbst schon lange und auch erfolgreich mittelalterliche musik und ich habe auch eine mandoline aber
1. mandolinen eignen sich wirklich nur für sehr wenige stücke (eigentlich kann man damit nur italienische spielmans tänze spielen da sie dort auch verwendet wurde)
2. die mandoline in ihrer eigentlichen stimmung gdae ist finde ich eher unpraktisch wenn mann sie allerdings umstimmt neigen mandolinen dazu nichtmehr quintenrein zu sein (jedenfals meine erfahrung)

wenn du dir allerdings doch eine kaufen solltest rate ich dir eine von fender zu kaufen (hab da in deiner liste eine gesehen in deiner preisklasse) eine richtige schöne mandoline mit rundbauch wirst du warscheinlich für das geld nicht kriegen auser du vertraaust deinem glück nei ebay. kauf dir auf keinenfall einen nachbau oder so habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht (frist saiten ohne ende und die stimm mechhanik ist ziemlich schrottig und unpreziese)

ich selber spiele jetzt stat einer mandoline eine cister (fals das dir was sagt) aber die bekommt man nicht so leicht und günstig. auf http://www.folkfriends.de/ gibts eine irish bouzuki für 220 € das soltest dir auf jedenfall mal überlegen den: die bouzuki klingt viel besser (meine meinung) ist viel flexibler was verschiedene grundstimmung anghet (zb offene stimmungen wie adad wenn man dudelsäcke begleiten will und irgentwas druckfolles braucht) auserdem hast du einen deutlich gröserern tohnumfang. wen du die gleiche tohnhöhe wie die mandoline haben willst kannst du das teil ja einfach kapodastern. hab ich mit meiner cister auch gemacht und war sehr zufrieden. die bouzuki ist übrigens von der standart stimmung her genau so gestimmt wie ne mandoline.
 
danke für den tipp,ich habe auch schon darüber nachgedacht das eine mandoline verkehrt wäre,freunde von mir haben auch eine mittelalterband (Cantilena aus Mecklenburg Vorpommern) und die haben auch keine mandolinen.ich denke sie werden bouzukis benutzen.
Eine Bouzuki ist bestimmt auch lauter als eine mandoline.
Ein freund von mir will sich vielleicht eine Chalimeau kaufen.Würde das zu einer Bouzuki passen?

MfG Thomen
 
also ne bouzuki ist nicht zwingen lauter wie ne mandoline das kommt ganz auf den korpus an aber im normalfall íst sie lauter wie ne mandoline.

ja ein Chalimeau kann man auch zu ner bouzuki spielen. wenne mal beispile hören willst wie sich sowas anhört dann höre dir das album aive von feitstanz an. die spielen zwar mit ner oboe aber die hört sich ja fast genauso an wie ein Chalimeau.


http://www.veitstanz.ch/musik.html
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben