Mandoline und A-Gitarre... Verbesserungsvorschläge?

huepf

huepf

Reaktionen
22
Hallo allerseits,
ich habe mal ein "Beispiel ohne musikalischen Wert" gemacht, in dem ich versucht habe, eine Akustik-Gitarre und eine Mandoline in einen Mix zu bekommen...

Mein Problem dabei: das extrem mittenreiche Klangbild der Mandoline - es soll ja nicht allzu "künstlich" wirken neben dem Rest...

alle Instrumente sind genau gleich mit einem Rhode K2 abgenommen, der Mix ist sehr rudimentär...

Danke schon mal im Voraus...

Find die Mandoline könnte mehr Wärme vertragen?
Also entweder Mic Position etwas Schallloch lastiger machen,
oder n bissl den Grundtonbereich anheben.

naja, das mit dem schallloch ist sone sache bei der mandoline
smil451c7211b9e19.gif

imgshw.php

Kompliment fürs Spiel!

Klanglich ist das m.E. schon ganz in Ordnung, aber das hängt im Endeffekt davon ab, ob da noch Gesang und/oder andere Instrumente hinzu kommen. Wenn nicht, dürfte die Mandoline tatsächlich noch etwas mehr Bauch bekommen, da sie doch ein wenig dünn klingt.

Schöne Grüße,
Steffen

Kompliment fürs Spiel!
hui, das ist aber mal ganz nett, danke! (hab das ding erst seit ein paar tagen ;)) das stückchen basiert auf ner fingerübung aus dem lernbuch (so mehr oder weniger)...

ich denke wenn ich dann ein ganzes musikstück mache muss da mindestens noch bass und schlagzeug rein, aber ich werde heute mal eine neue version erstellen und - wie ihr beide gesagt habt - etwas tiefere frequenzen versuchen reinzumischen!

Ich kann momentan nur mit Kopfhörern lauschen, aber da klingt es jetzt sehr gut für mein Empfinden. So würde ich es b.a.w. lassen.

Tschö,
Steffen

Ich finde es auch recht ordentlich, die erste Variante war von der Mandoline her doch etwas... ich würde es "topfig" nennen. Ich kenne diesen Sound leider von magnetischen Tonabnehmern zur genüge, live fand ich das soooo grausam, dass ich irgendwann keine Mandoline mehr auf die Bühne geschleppt habe...

ich werde das teil nächstens mal live einsetzen, aber n'pickup hat der keine... ich dachte an SM57 davor, wenn ich dich hier schon im zugriff habe, hast du tipps?

Mit Mikro ist's auch nicht ohne, jeder Zentimeter Veränderung macht was aus. Ich habe an meiner Laute einen ganz billigen Tonabnehmer mit diesen Powerstraps aufgeklebt - vorher lange die Stelle mit dem besten Sound gesucht - und es funktioniert insgesamt ganz ordentlich - klingt jedenfalls nach Laute und die Lautstärke bleibt auch relativ gleich.

Habe schon Profis mit Kleinmembrankondensatormikros vor einer Mandoline gesehen, AKG c1000. Klang auch gut.

klingt gut!

danke... von dir ist das ein besonderes lob
smil470517ae17d09.gif
die aufnahme ist in meinem wohnzimmer entstanden und ich habe den verdacht, dass das doch einiges unproblematischer ist, als wo ich sonst recorde (proberaum)...