Manche Spuren im Mix Mono schalten?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.600
Reaktionen
44
Punkte
4.484
Habe das mal hier irgendwo gelesen aber welchen Nutzen hat das denn genau und wann wendet man das an?
Es ging um irgendein Padsound und ein Tip von jemanden war den Sound doch Mono zu schalten oder so ähnlich?? :)

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte!
 
Es ging um irgendein Padsound

Wird zB bei Synths gern gemacht die sich als stereo verkaufen, aber eigentlich eh nur eine mono Sounderzeugung haben und stereo mit irgendwelchen Schweinereien veranstalten.

Und da man Schweinereien doch viel lieber selbst macht .. :D
... nimmt man dann oft eine Seite einfach komplett raus und schiebt die andere dorthin wo sie hinsoll.

Also nicht ganz mono schalten, aber mono machen.

aber welchen Nutzen hat das

In anderen Fällen kannst du natürlich mono oder fast mono draus machen, wenn eine Spur entsprechend weit nach hinten soll im Raum.
 
Puh danke, aber noch nicht so ganz verstanden...

Ist aber auch schon spät :) Ich werds morgen nochmal versuchen zu verstehen ;)


N8
 
Also es gibt Sounds, die kann man einfach Mono fahren um Ressourcen zu sparen, z.B. bei einfachen Bass- Figuren und Mono- Instrumenten wie Flöten und so. Wenn Dir jemand dazu geraten hat, den Pad mal mono zu schalten, meinte er damit sicherlich, mal die Summe mono summiert anzuhören. Bei Pad- Sounds die vielleicht aus gelayerten Sounds bestehen und viele Effekte drauf haben, kommt es nämlich häufig zu einem besonders breiten Klang, wenn mit Phasenschweinereien zwischen linkem und rechtem Kanal gearbeitet wird. So was deckt man leicht auch ohne Goniometer oder Korelationsgradmesser auf , wenn man die Summe mal mono summiert, das geht bei vielen Plugins per Button oder mit einem kleinen Helferlein als Plugin, Manche Verstärker oder Lautstärke- Controller haben so was auch als Knopf drin. Das ist sehr praktisch, weil man dann nicht in der Software rumklicken muss. Naja, jedenfalls ist es häufig so, dass solche Sounds mono abgehört völlig in sich zusammenfallen und nur noch klingen wie ein Häufchen Elend. Wenn dem so ist, dann hat man halt ungünstig Instrumente gelayert oder mit zuviel und falschen Effekten zugepackt.
 
Es macht Sinn bei Basslastigen Signalen. Da mono die Energie absolut sauber auf beide Boxen verteilt hat man gerade im Bass den Vorteil das es keine Phasenprobleme gibt & die Monokompatibilität da gewärleistet bleibt.
Ausserdem klingt es manchmal (oft) Authentischer. Schaue dir nur an wie die Geräte die Signale herausliefern - und überlege selbst: Hat eine Tr808 einen Mono oder Stereo Out für die Kick?
Is eine 303 mono oder Stereo?

So kann man sich zumidnest Orientieren. Klingt der Sound in mono geil wird er dem Mix druck geben. Fakt is - Tieffe Frequenzen sind schlechter Ortbar dh. sie besitzen EH wenig Stereo Information - es kann sinn machen einen bass in tiefbass und mid/hi auf zu teilen. Da dann den Bassanteil Mono zu halten & evtl. zu Komprimieren - den hochtonanteil jedoch in Stereo zu belassen um das bisschen Stereoinformation zu erhalten welches durch das "klick oder Klack, tock oder krzz" dem signal oben auf liegt. Ausserdem is es leicher Auslöschungen zu vermeiden. Ist der Bass Mono hat man es find ich leichter den Bass Sauber zu halten. In Stereo klingts doch recht schnell auch mal undefiniert und matschig.
 
Wie kann ich denn in Cubase 5 eine Spur auf Mono schalten oder geht das nicht? Oder wie kann ich am einfachsten prüfen ob etwas Mono oder Stereo ist?

Also Drums, Snares und Bass kann man eigentlich Mono dazumischen?

Alles was man von Schallplatte samplet sowieso Mono, oder?


MfG, Gooz
 
Monomaker also :) danke!
Damit müsste ich die Spuren dann nichtmal auf eine Monospur bouncen oder wie?

Und ob ich etwas Mono oder Stereo machen kann, höre ich dann indem ich auf Mono schalte und wenn kein Unterschied zu Stereo zu hören ist = Mono? :)



Ui und das mit der Schallplatte... keine Ahnung wieso, habe nur mal gesehen wie jemand Scratches aufgenommen hat und die waren Mono, deswegen war das einfach irgendwie in meinem Kopf.
 
Das darunter ist nicht korrekt? :)
 
War schon wieder aus meinem Kopf verdrängt das Thema :)

Den Monomaker kann man da leider nicht mehr laden, oder ich bin irgendwie zu blöd dafür?
Hat jemand einen Alternative Link?


MfG
 
Gooz schrieb in #7:
Wie kann ich denn in Cubase 5 eine Spur auf Mono schalten...

1 Pannermodi
In den Spuren kannst du im Mixerkanal den Panner umstellen auf "Stereo Dual Panner".
Rechte Maustaste auf dass Panningfeld und den Panner umwählen.

Dann kannst du den L und R Anteil beliebig im Panorama verschieben.
Beide Flanken in die exakte Mitte ist Mono.

2 Controlroom
Wenn du dir den Controlroom eingerichtet hast ist dort ein Monobutton zu finden, welcher die Ausgangsabhörsumme auf Mono umschaltet.
 
Interessant, danke! Wusste ich garnicht das man da was umstellen kann...
 
Gooz schrieb in #13: [/ref][/i]
Interessant, danke! Wusste ich garnicht das man da was umstellen kann...

Wenn du nicht nicht aufpasst, stellt Cubase Dich um "and shit you out without warning" :)
 
:) Also durch das hier "Beide Flanken in die exakte Mitte ist Mono. " kann ich mir ja dann auch den Monomaker sparen, oder was hat man sonst noch von dem Plugin?
 
:) Also durch das hier "Beide Flanken in die exakte Mitte ist Mono. " kann ich mir ja dann auch den Monomaker sparen, oder was hat man sonst noch von dem Plugin?

Links in die Mitte und rechts in die Mitte, ... bleibt nix mehr über was nur auf einer Seite kommt.. also ja ;)

Ein Plugin hat nur den Vorteil, dass du dir aussuchen kannst, wo in der Kette genau der Wechsel auf mono vollzogen wird.
 
Gut zu wissen :)
 
Ah danke! Jetzt erst gelesen :)

Frage: Funktioniert das Mono machen nicht auch mit dem Stereo Enhancer in Cubase?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben